Foto: © imago / Revierfoto
Nicht nur für Fans von Hamburg und Köln interessant: Am Freitag startet die 2. Bundesliga in die Saison 2018/19! Auf Comduo.de könnt ihr wie im Oberhaus auch eure Mannschaft zusammenstellen. Alle Infos!

Hier geht es zu Comduo!

Schon am Freitag, 3. August geht es in die neue Zweitliga-Saison. Und die beginnt mit einem Kracher: Der einstige Bundesliga-Dino, der Hamburger SV, trifft auf Holstein Kiel – die Mannschaft, die in der letzten Relegation unterlegen war. Und am Samstag geht es direkt weiter mit dem nächsten hochinteressanten Spiel, wenn der VfL Bochum den 1. FC Köln empfängt.

Ein bisschen Zeit bleibt euch noch, eine Mannschaft für Comduo zusammenzustellen. Setzt ihr auf bewährte Kölner wie Hector, Risse und Horn? Oder doch lieber auf Leute, die in der 2. Liga schon überzeugt haben – Kingsley Schindler oder Marc Schnatterer zum Beispiel?

Die teuersten Comduo-Spieler

Bild 2 von 10

Platz 9: Pierre-Michel Lasogga (Hamburger SV), 8,01 Mio.

Die wichtigsten Regeln

Eigentlich ist alles wie gehabt, wie man es aus Comunio.de kennt. Anders als bei der WM dürfen Manager mit ihrem Budget ins Minus gehen, allerdings müssen sie am Tag eines Spieltagsstarts nach der Transferabwicklung einen positiven Kontostand aufweisen, um Punkte für den Spieltag zu bekommen.

Heißt am 1. Spieltag: Ihr müsst am Freitag im Plus sein. Anschließend am Samstag oder Sonntag ins Minus zu gehen, ist aber kein Problem. Ihr könnt auch Spieler am Samstag verkaufen – sofern sie am Freitag in der Aufstellung waren, bekommt ihr die Punkte. Nur der Tag, an dem ein Spieltag beginnt, ist relevant.

Notengeber

Unser neuer Notengeber Sofascore hat bereits zur WM die Bewertungen geliefert. Dabei galt ein angepasster Notenschlüssel, der weniger Minuspunkte zur Folge hatte. Der Notenschlüssel für die kommende Spielzeit wird aller Voraussicht nach am Dienstag oder Mittwoch festgezurrt.

Die Sofascore-Bewertung setzt sich aus über 200 individuellen Statistiken zusammen. Die Daten werden vom Statistikdienstleister Opta erhoben. Jede dieser Statistiken kann positiven oder negativen Einfluss auf die individuelle Bewertung eines Spielers haben. 

Ein großer Unterschied zu den Bewertungen der Vorsaison ist das Plus an qualitativen Merkmalen, zum Beispiel eine Mitschuld am Gegentor, die individuell erfasst werden kann. So fließt beispielsweise nicht jeder Fehlpass auf gleiche Weise in die Bewertung ein und Torwartfehler bei Gegentoren werden

Comunio-Highlights der Woche: Damn you, Sommerloch!
Claudio Pizarro wechselt zum vierten Mal zum SV Werder Bremen.

Die WM ist vorbei und die Bundesliga startet erst in knapp vier Wochen. Die aktuelle Zeit ist also so etwas wie die Mutter aller Sommerlöcher. Doch es ist trotzdem was los in der Liga, schwöre!

weiterlesen...

Apps

Comduo ist auch mit der Android App und der iOS App spielbar. Die Apps sind im Google Play Store und im iTunes-App-Store erhältlich.

Ladet dazu einfach die Comunio-App herunter, wählt „Mit bestehendem Konto anmelden“ oder „Konto erstellen“ aus und switcht bei der Domain auf die 2. Bundesliga.

Viel Erfolg in der neuen Saison!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!