Jordan Torunarigha im Einsatz für Hertha BSC

Foto: © imago images / Bernd König
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Spielen ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Hertha trifft auf keinen Klub, der mehr Punkte hat als der BSC.

Stand der Marktwerte: 5. Februar 2020

Hertha BSC

Die nächsten drei Spiele: FSV Mainz 05 (H), SC Paderborn (A), 1. FC Köln (H)

Hertha BSC bekommt es mit drei Mannschaften des unteren Tabellendrittels zu tun: Mainz, Paderborn und Köln. Zweimal nehmen die Berliner dabei die Rolle des Gastgebers ein – und das gegen die vermeintlich stärkeren Gegner, gegen den FSV und den FC.

Zuletzt zeigte die Hertha im DFB-Pokal beim 2:3 n.V. auf Schalke trotz Niederlage ihre vielleicht stärkste Leistung der letzten Wochen. Und sowieso haben sich die Hauptstädter unter Trainer Jürgen Klinsmann verstärkt – nicht nur auf dem Transfermarkt (mit Königstransfer Krzysztof Piatek): Nur eine der letzten sieben Bundesliga-Partien ging verloren, gegen Tabellenführer FC Bayern.

Marktwertgewinner der Woche – KW 6: Hertha, BVB und TSG im Wechselspiel

Zwei Wintertransfers und drei überraschend berücksichtigte Spieler aus der unteren Preiskategorie legten zuletzt prozentual am meisten zu. Im Fokus stehen mit zwei Duos dabei vor allem Hertha BSC und die TSG Hoffenheim.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Jordan Torunarigha überzeugt beim BSC, seitdem er zum Rückrundenstart wegen Verletzungen seiner Innenverteidiger-Konkurrenten einsprang. 21 Punkte holte der 22-Jährige in den drei Spielen der zweiten Halbserie, also sieben pro Einsatz – bei einem Marktwert von nur etwas mehr als drei Millionen.

Borussia Mönchengladbach

Die nächsten drei Spiele: 1. FC Köln (H), Fortuna Düsseldorf (A), 1899 Hoffenheim (H)

Eine überragende Leistung hatte Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag bei RB Leipzig abgeliefert – bis Alassane Plea wegen einer Gelb-Roten Karte vom Platz musste. Die Fohlen hatten mit zwei Toren Abstand geführt, ehe den Sachsen in Überzahl noch die Aufholjagd gelang. 

Jetzt geht es gegen Köln und nach Düsseldorf, also gegen den 14. und zum Vorletzten, sowie gegen Hoffenheim – und das zu Hause. Drei Duelle, in denen Mönchengladbach stets die Favoritenrolle einnehmen sollte.

Kaufempfehlung: In Leipzig spielte sich Jonas Hofmann in den Fokus – einer, der bereits in der vergangenen Spielzeit zeitweise zentraler Leistungsträger bei der Borussia gewesen war. Erobert der Mittelfeldspieler seinen Stammplatz zurück, ist er mit einem Preis von lediglich etwas über vier Millionen ein Schnäppchen – und einen Einkauf auf jeden Fall wert.

SC Freiburg

Die nächsten drei Spiele: 1899 Hoffenheim (H), FC Augsburg (A), Fortuna Düsseldorf (H)

Der SC Freiburg trifft mit Hoffenheim und Augsburg auf zwei Konkurrenten des Tabellenmittelfelds, zudem steht ein Heimspiel gegen den 17. aus Düsseldorf an. Chancen haben die Breisgauer in allen drei Partien, zweimal gehen sie ihre Aufgabe als Hausherr an.

Die Top-Elf des 20. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Kingsley Ehizibue (1. FC Köln) - 13 Punkte | Bildquelle: imago images / MaBoSport

Kaufempfehlung: Christian Günter kostet momentan nur etwas mehr als 3,5 Millionen – günstig für den Linksverteidiger, der 17 Mal in dieser Saison die Kapitänsbinde des Sport-Clubs trug. Der 26-Jährige bringt den Mehrwert mit, dass er für Standardsituationen zuständig ist – und damit immer wieder Vorlagen gibt.

Finger weg: Werder Bremen

Die nächsten drei Spiele: 1. FC Union Berlin (H), RB Leipzig (A), Borussia Dortmund (H)

Zwar zeigte Werder Bremen im Pokal beim überraschenden 3:2 gegen Dortmund eine enorme Leistungssteigerung, das Programm der nächsten Wochen hat es aber in sich. Im Heimspiel gegen Union dürfte der SVW noch Favorit sein, in Leipzig und erneut zu Hause gegen den BVB jedoch klarer Außenseiter.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!