Beim 1. FSV Mainz 05 im Fokus: Moussa Niakhate, Dominik Kohr und Robert Glatzel (v.l.n.r.)

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Der FSV könnte Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzen.

1. FSV Mainz 05

27. und 28. Spieltag: Bielefeld (H) und Köln (A)

Der 1. FSV Mainz 05 hat unter Bo Svensson eine starke Entwicklung gemacht und steht derzeit zum ersten Mal seit dem 11. Spieltag nicht auf einem direkten Abstiegsplatz. Seit dem ersten Sieg des Anfang Januar verpflichteten Trainers, dem sensationellen 3:2 gegen Leipzig am 18. Spieltag, haben die Rheinhessen vier weitere Partien gewonnen und zweimal remis gespielt – bei nur zwei Niederlagen.

Nach der Länderspielpause warten auf die 05er mit der Arminia und dem FC der Tabellensiebzehnte und -sechzehnte, beide befinden sich zudem im Rennen um den Klassenerhalt nicht in guter Form: Bielefeld holte aus seinen letzten sieben Spielen nur einen Erfolg, Köln aus seinen vergangenen sechs keinen. Ich kann mir vorstellen, dass der Svensson-Verein im unteren Drittel des Tableaus weiter davonzieht.

Die Spieler des Monats März: Drei Hochkaräter - 20 Punkte zwischen Gold und Silber
Robert Lewandowski vom FC Bayern München

Zum zweiten Mal nacheinander steht Filip Kostic auf dem Treppchen der Spieler des Monats, für Gold reicht es aber wieder nicht. Stolze 20 Punkte trennen den Frankfurter von den Mann, der Rekorde für die Geschichtsbücher jagt.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Bei Moussa Niakhate (Abwehr, 3.770.000, 59 Punkte) handelt es sich um den zentralen Mainzer Leistungsträger, seit dem 18. Spieltag sammelte der 25 Jahre alte Franzose durchschnittlich außergewöhnliche 5,33 Punkte – dafür weist er trotzdem noch einen attraktiven Preis auf. Die Stammspieler Stefan Bell (Abwehr, 1.960.000, 28 Punkte), Dominik Kohr (Mittelfeld, 2.380.000, 37 Punkte) und Leandro Barreiro (Mittelfeld, 2.370.000, 50 Punkte) kommen, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, als echte Schnäppchen daher – vor allem Kohr finde ich sehr interessant. Winterleihneuzugang Robert Glatzel (Sturm, 2.720.000, 21 Punkte) empfahl sich jüngst bei seinem ersten Startelfeinsatz beim 2:1 bei Hoffenheim unter anderem mit einem Tor für weitere Duelle von Beginn an.

FC Augsburg

27. und 28. Spieltag: Hoffenheim (H) und Schalke (A)

Auch der FC Augsburg hat im Abstiegskampf in den letzten Wochen einige Erfolgserlebnisse gefeiert. Aus den vergangenen fünf Vergleichen nahmen die Fuggerstädter zwei Dreier und ein Unentschieden mit, ihr Vorsprung auf Relegationsrang 16 beträgt jetzt schon sechs Zähler.

Hoffenheim und Schalke bedeuten für den FCA meisterbare Aufgaben – bekommt die TSG es in dieser Saison doch einfach nicht hin, Konstanz in ihre Leistungen zu bringen, und dürfte Königsblau vom Klassenerhalt lediglich noch in sehr optimistischen Vorstellungen träumen.

Die Top-Elf des 26. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Florian Müller (SC Freiburg) - 10 Punkte | Foto: imago images / Jan Huebner

Kaufempfehlungen: Mit Laszlo Benes (Mittelfeld, 2.470.000, 27 Punkte) und Marco Richter (Sturm, 2.260.000, 38 Punkte) hat Coach Heiko Herrlich zwei Akteure in seinem Team, die auf vergleichsweise teuren Positionen gute Kostenpunkte haben. Die sicherere Stammrolle sollte Benes innehaben, den die bayrischen Schwaben in der letzten Transferperiode extra für die Rückrunde auf Leihbasis holten.

Bayer Leverkusen

27. und 28. Spieltag: Schalke (H) und Hoffenheim (A)

Es läuft nicht bei Bayer Leverkusen, daher musste Peter Bosz seinen Trainerstuhl räumen und Hannes Wolf übernahm. Auf den neuen Übungsleiter des Werksklubs kommt nun die wohl dankbarste Herausforderung der Liga zu: ein Heimspiel gegen Schalke. Und für die Vorbereitung hat er auch noch zwei Wochen Zeit.

Dass ein Trainerwechsel häufig einen positiven Effekt auf eine Mannschaft hat, ist bekannt. So oder so hätte Leverkusen vor S04 und 1899 aber keine Angst haben müssen, sechs Punkte würden mich hier nicht wundern.

Kaufempfehlungen: Bayer-Akteure weisen nach wie vor hohe Preise auf – es könnte sich jedoch lohnen, in die möglichen Verletzungsrückkehrer zu investieren: Lukas Hradecky (Torwart, 930.000, 38 Punkte), Sven Bender (Abwehr, 2.110.000, 10 Punkte) und Daley Sinkgraven (Abwehr, 1.390.000, 40 Punkte), bei dem es sich allerdings um einen Bosz-Wunschspieler handelte.

Hartes Programm: Eintracht Frankfurt

27. und 28. Spieltag: Dortmund (A) und Wolfsburg (H)

Vorab: Natürlich stellt ihr eure Spieler von Eintracht Frankfurt auf, auch beim BVB und gegen den VfL. Im Vergleich mit der Bundesliga-Konkurrenz wartet auf die Hessen aber das wohl härteste Programm – dennoch natürlich ein zu bewältigendes, hinsichtlich der Klasse und Verfassung der Mannen von Coach Adi Hütter.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!