Fünf Spiele, zehn Mannschaften, 110 Spieler auf den Rasen! Wer fehlt überraschend, wer rutscht rein? Das ComunioMagazin zeigt alle Aufstellungen der Samstagskonferenz auf einen Blick und gibt zudem eine kurze Analyse.
Bayer 04 Leverkusen – RB Leipzig
B04 | Hradecky – L. Bender, S. Bender, Tapsoba, Sinkgraven – Aranguiz, Demirbay – Bellarabi, Wirtz, Diaby – Schick
Gegen seinen Ex-Verein feiert Patrik Schick sein Startelf-Debüt für Bayer 04 Leverkusen. Lucas Alario muss weichen. Die restlichen zehn Spieler kennen wir aus der Anfangsformation der Vorwoche – für Amiri, Bailey und Palacios bleibt nur die Ersatzbank.
LEI | Gulacsi – Mukiele, Upamecano, Klostermann – Adams, Kampl, Haidara, Angelino – Olmo, Forsberg – Poulsen
Auch bei Leipzig gibt es genau eine Veränderung: Nordi Mukiele kommt für Marcel Halstenberg in die Startelf, der aus persönlichen Gründen fehlt. Marcel Sabitzer muss verletzungsbedingt passen. Dafür ist Neuzugang Alexander Sörloth eine Option als Joker.
FC Augsburg – Borussia Dortmund
FCA | Gikiewicz – Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Khedira, Gruezo – Caligiuri, Gregoritsch, Hahn – Niederlechner
Nach dem Auswärtsieg bei Union Berlin verändert Trainer Heiko Herrlich seine Mannschaft lediglich auf einer Position. So rückt Andre Hahn auf den Flügel, wo Ruben Vargas fehlt. Der Schweizer steht wegen muskulärer Probleme nicht im Kader.
BVB | Bürki – Can, Hummels, Akanji – Meunier, Witsel, Bellingham, Guerreiro – Sancho, Reyna – Haaland
Raphael Guerreiro ist wieder fit und ersetzt den verletzten Thorgan Hazard auf der linken Seite, wodurch für Felix Passlack nur die Bank bleibt. Das gilt auch für Marco Reus und Julian Brandt, die gegenüber den erfolgreichen Offensivspielern aus dem Duell mit Borussia Mönchengladbach das Nachsehen haben.
Die Top-Elf des 1. Spieltags
Borussia Mönchengladbach – Union Berlin
BMG | Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Neuhaus, Kramer – Hofmann, Stindl, Thuram – Plea
Alassane Plea und Marcus Thuram sind wieder fit und werden von Beginn an von der Leine gelassen. Marco Rose tauscht erwartungsgemäß sein Dreierketten-System aus dem Dortmund-Spiel gegen eine offensivere Variante. Oscar Wendt und Hannes Wolf müssen daher weichen, auch Patrick Herrmann bleibt erst einmaß draußen.
FCU | Luthe – Friedrich, Knoche, N. Schlotterbeck – Trimmel, Andrich, Prömel, Lenz – Becker, Bülter – Awoniyi
Nach der Verletzung von Christian Gentner stellt Trainer Urs Fischer auf eine Dreierkette um, die durch Nico Schlotterbeck ergänzt wird. Im Angriff gibt es für Neuzugang Taiwo Awoniyi direkt die Feuertaufe – auf Kosten von Marcus Ingvartsen. Max Kruse ist erneut nur als Joker eine Option.
FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart
FSV | Zentner – Baku, St. Juste, Niakhate, Brosinski – Barreiro, Latza – Onisiwo, Boetius, Quaison – Mateta
Im Vergleich zum 1:3 in Leipzig wechselt Trainer Achim Beierlorzer auf einer Position. So darf Jean-Paul Boetius auf der Zehn von Beginn an ran, Jonathan Burkardt muss weichen. Trotz der Spielerproteste bleibt es dabei, dass sich Adam Szalai einen neuen Verein suchen soll; er fehlt dementsprechend im Kader.
VfB | Kobel – Stenzel, Anton, Kempf – Wamangituka, Endo, Mangala, Sosa – Castro, Didavi – Kalajdzic
Pellegrino Matarazzo reagiert auf die schwache erste Halbzeit des Freiburg-Spiels und nimmt drei Veränderungen vor. Pascal Stenzel verdrängt Marcin Kaminski aus der Abwehr, Borna Sosa darf anstelle von Roberto Massimo auf der Außenbahn ran und Sasa Kalajdzic stürmt nach seinem Jokertor von Beginn an – Mateo Klimowicz sitzt auf der Bank.
Arminia Bielefeld – 1. FC Köln
DSC | Ortega Moreno – Brunner, Pieper, van der Hoorn, Lucoqui – Prietl, Hartel – Soukou, Doan – Klos, Cordova
Nach dem guten Auftakt in Frankfurt stellt Trainer Uwe Neuhaus nur auf einer Position um und bringt Brunner rechts hinten anstelle von de Medina. In der Offensive vertraut er erneut auf das Vierergespann Soukou, Doan, Cordova und Klos. In der Innenverteidigung bleibt van der Hoorn gesetzt, Nilsson hat das Nachsehen.
KOE | T. Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, J. Horn – Skhiri, Hector – Thielmann, Duda, Rexhbecaj – Andersson
Auch die Kölner nehmen nur einen Wechsel vor – auf der Rechtsverteidiger-Position. Kingsley Ehizibue erhält den Vorzug vor Marco Höger. Die beiden Neuzugänge Limnios und Arokodare sind Bestandteile des Kaders.