32. Spieltag: Robert Andrich & Milos Veljkovic wackeln

Foto: © imago images / HochZwei/Syndication
Bundesliga, 32. Spieltag. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 12.05.2023, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Dem SV Werder Bremen gehen so langsam die Innenverteidiger aus. Auch Milos Veljkovic musste am Freitag mit dem Team-Training aussetzen. Für ihn stand nur eine individuelle Einheit auf dem Programm. 

Robert Andrich hat es in der Schlussphase des Europa Pokal-Spiels gegen die AS Rom am Fuß erwischt. Eine genaue Diagnose steht noch aus. „Wir müssen warten“, sagte Chefcoach Xabi Alonso auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Stuttgart. 

 

Die Top-Elf des 31. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Tomas Koubek (FC Augsburg) - 9 Punkte | Foto: imago images / Jan Huebner

 

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Bei Odilon Kossounou von Bayer 04 Leverkusen stehen die Zeichen auf Ausfall. Gegen AS Rom wurde der 22-jährige schon in der 36. Minute ausgewechselt, es scheint sich um eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu handeln. Für Team-Kollege Karim Bellarabi ist die Saison definitiv gelaufen. Diagnose: Muskelfaserriss im linken Oberschenkel.

Bitter: Amos Pieper muss sich aufgrund anhaltender Sprunggelenksprobleme einer OP unterziehen lassen. In dieser Saison wird der Innenverteidiger für den SV Werder Bremen nicht mehr zum Einsatz kommen. Weiterhin nicht mit von der Partie sein wird auch Piepers Teamkollege Niclas Füllkrug. Der Stürmer, der die Torjägerliste noch anführt, fällt nach wie vor mit Wadenproblemen aus. Inzwischen fehlt der Nationalspieler seit einem Monat.

 

Auch der FC Bayern München muss weiterhin auf seinen Stürmer verzichten. Eric-Maxim Choupo-Moting wird weiter von Knieproblemen ausgebremst. Er befindet sich im individuellen Training.

 

 

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Für diesen Spieltag spielt Jonathan Burkardt aller Voraussicht nach noch keine Rolle. Der Mainzer Stürmer ist nach sechs Monaten Pause aber endlich zurück im Teamtraining. Den Angreifer setzte ein Knochenmarködem im Knie für lange Zeit außer Gefecht. Bo Svensson zu der Personalie: „Wir bleiben wirklich ruhig und bauen ihn weiter vorsichtig auf und dann werden wir sehen.“ 

 

 

Startelf-Duelle vor dem 32. Spieltag

Bei den Borussen aus Mönchengladbach zeichnet sich ein Duell auf der Rechtsverteidiger-Position ab. Schon zuletzt durfte Routinier Stefan Lainer bereits zwei Mal von Anfang an ran. Gladbach-Coach Farke stellte auf der Pressekonferenz klar, dass Joe Scally eine angemessene Reaktion im Training zeigte und das Duell sei offen.

Der Borussia-Gegner ist an diesem Wochenende die andere Borussia. Und auch hier ist es eng in der Verteidigung. Nico Schlotterbeck ist wieder fit und drängt in die Startelf. Das Innenverteidiger-Duo Hummels/Süle machte es zuletzt aber sehr gut. Hier wird es ein enges Rennen um die beiden Startplätze in der Innenverteidigung.

Das Abwehrproblem des SV Werder Bremen war bereits weiter oben Thema. Mit Niklas Stark und Marco Friedl sind immerhin zwei defensive Säulen fit, zuletzt musste auch der unerfahrene Fabio Chiarodia sein Können in der Dreierkette beweisen. Einspringen könnten grundsätzlich auch Außenverteidiger Anthony Jung und Sechser Christian Groß. Es bleibt spannend, wen SVW-Coach Ole Werner am Wochenende in der Abwehr aufstellen wird.

„Sicher, am Sonntag können wir rotieren. Das ist normal. Das haben wir schon gemacht, als wir so eine Phase mit vielen Spielen hatten. Wir werden sehen, auf welchen Positionen“, kündigt Leverkusen-Coach Xabi Alonso an. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass Spieler, die zuletzt viel auf dem Platz standen, am Wochenende eine Pause erhalten. 

Beim VfL Bochum gibt es aktuell Duelle um die Außenverteidiger-Positionen. Rechtsverteidiger Cristian Gamboa und Linksverteidiger Danilo Soares glänzten zuletzt nicht unbedingt. Am vergangenen Spieltag mussten beide zur Halbzeit runter. Ersetzt wurden sie von Saidy Janko (rechts) und Konstantinos Stafylidis (links). Es ist zumindest im Bereich des Möglichen, dass die beiden Stammkräfte mal eine Pause auf der Bank erhalten und der Trainer am 32. Spieltag frische Impulse auf den entsprechenden Positionen in die Mannschaft bringt.

Gesperrte Spieler am 32. Spieltag

Am 32. Spieltag fehlen gesperrt: Dominik Kohr, Leandro Barreiro (beide1. FSV Mainz 05), Rafael Borre (Eintracht Frankfurt), Alassane Plea (Borussia Mönchengladbach), Benno Schmitz (1. FC Köln), Arne Engels (FC Augsburg) und Stanley Nsoki (TSG Hoffenheim).