8. Spieltag: Zwei BVB-Stars fallen aus

Foto: © imago images / Kirchner-Media
Der 8. Spieltag steht nach der Länderspielpause endlich vor der Tür. Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 30.09.2022, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Beim SC Freiburg wackeln Hugo Siquet (Innenbandzerrung) und Daniel-Kofi Kyereh (Schlag abbekommen). Bei Ersterem sieht es eher nach Ausfall aus, bei Kyereh könnte es bis Samstag reichen.

Als größtes Fragezeichen für das Spiel von Eintracht Frankfurt gegen Union Berlin bezeichnete Eintracht-Coach Glasner Kristijan Jakic. Ihn setzt eine Entzündung außer Gefecht, seit dem Stuttgart-Spiel hat Jakic kein Training mit dem Team absolviert.

Viele hoffen, dass Alassane Plea bereits an diesem Wochenende endlich wieder auf Torejagd für Borussia Mönchengladbach gehen kann. Wie Daniel Farke auf der Pressekonferenz mitteilte, ist jedoch nichtmal ein Kaderplatz gewiss. Nach seiner Adduktorenverletzung muss es Plea etwas langsamer angehen lassen. Es bleibt spannend, ob Plea im Kader der Fohlen zu finden sein wird oder ob sich der Stürmer noch etwas gedulden muss.

Fakten zu Alassane Plea: Plea begann seine professionelle Karriere beim französischen Verein Olympique Lyon. Seinen Durchbruch schaffte er jedoch beim OGC Nizza, wo er von 2014 bis 2018 spielte. Dort entwickelte er sich zu einem torgefährlichen Stürmer und erzielte regelmäßig Tore in der Ligue 1.

Im Sommer 2018 wechselte Plea zur deutschen Bundesliga und schloss sich Borussia Mönchengladbach an. Bei Gladbach etablierte er sich schnell als eine der wichtigsten Offensivkräfte der Mannschaft. Pléa ist für seine Schnelligkeit, technischen Fähigkeiten und seinen Torinstinkt bekannt. Er kann sowohl als zentraler Stürmer als auch als hängende Spitze eingesetzt werden.

Plea hat auch international für die französische Nationalmannschaft gespielt, hauptsächlich in den U-Nationalmannschaften. Obwohl er bisher noch nicht viele Einsätze für die A-Nationalmannschaft hatte, gilt er als vielversprechender Spieler mit Potenzial für eine erfolgreiche Karriere auf Club- und Länderebene.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Karim Bellarabi ist auf dem Weg der Besserung, der 8. Spieltag kommt für ihn allerdings noch zu früh.

Fakten zu Karim Bellarabi: Bellarabi begann seine Karriere in der Jugend des Tennis Borussia Berlin, bevor er in die Jugendabteilung von Eintracht Braunschweig wechselte. Im Jahr 2008 wechselte er zum Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Dort entwickelte er sich weiter und machte auf sich aufmerksam.

Im August 2014 erzielte Bellarabi ein historisches Tor in der Bundesliga, als er nach nur neun Sekunden im Spiel gegen Borussia Dortmund traf, was das schnellste Tor in der Geschichte der Bundesliga war. Dies verhalf ihm zu noch größerer Bekanntheit.

Bellarabi ist für seine Schnelligkeit, technischen Fähigkeiten und seinen Torinstinkt bekannt. Er hat regelmäßig Tore und Vorlagen für Bayer Leverkusen erzielt. Er hat auch international für die deutsche Nationalmannschaft gespielt, debütierte jedoch erst im Jahr 2015 und hat seitdem mehrere Länderspiele bestritten.

Karim Bellarabi ist eine wichtige Figur in der deutschen Fußballszene und hat in seiner Karriere sowohl nationale als auch internationale Erfolge erzielt.

Der VfB Stuttgart muss an diesem Wochenende auf Josha Vagnoman verzichten. Der Außenverteidiger laboriert aktuell noch an seinem Knochenödem am Mittelfuß.

Leipzigs Yussuf Poulsen hat seine Muskelsehnenverletzung am Oberschenkel überstanden, dennoch steht er am Wochenende gegen Bochum nicht zur Verfügung. Wie RB-Coach Rose bei der Pressekonferenz mitteilte, fällt Poulsen mit einem Infekt aus.

Fakten zu Yussuf Poulsen: Poulsen begann seine professionelle Karriere beim dänischen Verein Lyngby Boldklub, bevor er 2013 zum deutschen Verein RB Leipzig wechselte. Bei RB Leipzig spielte er eine wichtige Rolle beim Aufstieg des Vereins in die Bundesliga und bei der Etablierung in der deutschen Spitzenliga.

Poulsen ist für seine körperliche Präsenz, seinen Einsatz und seine Torgefährlichkeit bekannt. Er hat regelmäßig Tore für RB Leipzig erzielt und war ein wichtiger Bestandteil des Teams während ihrer erfolgreichen Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben.

Der dänische Stürmer hat auch international für die dänische Nationalmannschaft gespielt. Er hat an mehreren großen Turnieren teilgenommen, darunter die UEFA-Europameisterschaften 2016 und 2020 (verschoben auf 2021) sowie die FIFA-Weltmeisterschaft 2018. Poulsen hat sich als zuverlässiger Torschütze und wichtiger Akteur für die dänische Nationalmannschaft etabliert.

Bitter für den BVB: Stammkeeper Gregor Kobel und Youngster Giovanni Reyna fallen gegen den 1. FC Köln aus. Beim Schlussmann sah es so aus, als könnte es bereits reichen – BVB-Trainer Terzic nahm dem Ganzen nun aber den Wind aus den Segeln – mit etwas Glück reicht es unter der Woche gegen Sevilla, ansonsten hoffen die Verantwortlichen, dass Kobel beim Spitzenspiel gegen den Rekordmeister am Wochenende drauf wieder zwischen den Pfosten stehen wird. Ebenfalls zum Zuschauen gezwungen ist Reyna, der angeschlagen von der US-amerikanischen Nationalmannschaft zurückkehrt. Diagnose: Zerrung. Voraussichtliche Ausfallzeit: sieben bis zehn Tage.

BVB-Gegner Köln muss auch am 8. Spieltag noch auf Offensivmann Mark Uth verzichten. Trainer Baumgart hielt sich eine mögliche Kaderrückkehr bis zuletzt offen, doch das Spiel kommt zu früh.

Fakten zu Mark Uth: Uth begann seine professionelle Karriere beim 1. FC Köln, für den er von 2012 bis 2015 spielte. In dieser Zeit konnte er sich jedoch nicht dauerhaft in der ersten Mannschaft etablieren und wurde daher an mehrere Vereine ausgeliehen, darunter SC Heerenveen in den Niederlanden und TSG 1899 Hoffenheim in Deutschland.

Bei der TSG 1899 Hoffenheim gelang Uth der Durchbruch. In den Spielzeiten 2016/2017 und 2017/2018 erzielte er zahlreiche Tore und war einer der besten Torschützen der Bundesliga. Seine Leistungen machten ihn auch international bekannt.

Im Sommer 2018 wechselte Uth zum FC Schalke 04. Bei Schalke konnte er jedoch nicht an seine früheren Leistungen anknüpfen und hatte mit Verletzungen zu kämpfen. In der Saison 2020/2021 wurde er an den 1. FC Köln ausgeliehen, um wieder mehr Spielpraxis zu bekommen.

Mark Uth hat bisher keine Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft absolviert, obwohl er als talentierter Stürmer angesehen wird. Er hat jedoch für verschiedene deutsche Jugendnationalmannschaften gespielt.

Auch Herthas Jessic Ngankam steht noch nicht wieder im Bundesliga-Kader. Der lange verletzte Angreifer der Berliner sammelt zunächst Spielpraxis bei der U23 der Hertha.

Beim VfL Bochum ist die Position des Linksverteidigers in dieser Saison verletzungsbedingt die absolute Schwachstelle. Konstantinos Stafylidis befindet sich inzwischen immerhin wieder im Training, ein Kaderplatz kommt nach über vierwöchiger Pause aber zu früh.

Marcus Ingvartsen vom FSV Mainz 05 muss an diesem Spieltag passen. Ihn setzen Sprunggelenksprobleme außer Gefecht.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Karim Adeyemi könnte an diesem Wochenende seinen zweiten Anlauf beim BVB starten. Terzic ist optimistisch, dass Adeyemi nun wieder dem Team helfen kann, betont aber auch, dass der junge Spieler nach der Verletzung noch nicht die komplette Englische Woche über die volle Spielzeit gehen kann. In der BVB-Offensive klingt das für die kommenden Wochen also stark nach Arbeitsteilung.

Leverkusens Amine Adli ist nach seinem Schlüsselbeinbruch wieder ein Kandidat für den Kader der Werkself. Ob es bereits reicht, sehen Comunio-Manager bereits am heutigen Freitag ab 19:30 Uhr, also rund eine Stunde vor dem Freitagabendspiel gegen den FC Bayern München.

Für Leonardo Bittencourt könnte es für einen Kaderplatz reichen. Der Spieler selbst gab sich am Donnerstag allerdings noch zurückhaltend: „Zu 100 Prozent fit ist die Rippe noch nicht wieder, das dauert eben ein bisschen, bis es komplett verheilt ist.“ Ein Startelf-Einsatz an Spieltag 8 ist nahezu ausgeschlossen.

Fakten zu Leonardo Bittencourt: Bittencourt begann seine Karriere in der Jugend von Energie Cottbus, bevor er 2010 in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund wechselte. Dort machte er auf sich aufmerksam und feierte sein Profidebüt für den Verein im Jahr 2011.

Nach seinem Wechsel zu Borussia Dortmund spielte Bittencourt auch für andere deutsche Vereine wie Hannover 96 und 1. FC Köln. Bei Köln war er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und zeigte gute Leistungen, insbesondere in der Saison 2018/2019, in der er zu den Top-Torschützen des Teams gehörte.

Im Jahr 2019 wechselte Bittencourt zum SV Werder Bremen, wo er weiterhin als offensiver Mittelfeldspieler eine wichtige Rolle spielt. Er ist bekannt für seine Schnelligkeit, sein Dribbling und seine Fähigkeit, Tore zu erzielen und Vorlagen zu geben.

Leonardo Bittencourt hat auch internationale Erfahrung gesammelt und für verschiedene deutsche Jugendnationalmannschaften gespielt, darunter die U17- und U21-Auswahlmannschaften. Obwohl er noch kein A-Länderspiel für Deutschland bestritten hat, wird er als talentierter Spieler angesehen, der das Potenzial hat, sich weiterzuentwickeln und auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein.

Der FSV Mainz 05 kann wieder auf die Dienste von Jonathan Burkardt zurückgreifen. Sein Trainer schätzt sein Tempo sowie seine individuelle Klasse. Der Stürmer dürfte demnächst wieder häufiger zur Startelf der 05er zählen.

Youssoufa Moukoko kehrte in der Länderspielpause vorzeitig von der U21-Nationalmannschaft zum BVB zurück. Edin Terzic zeigt sich optimistisch, dass der junge Stürmer gegen Köln einsatzfähig sein wird.

Bochum-Neuzugang Lys Mousset wartet nach wie vor auf sein Debüt für den VfL. Verletzungssorgen und Trainingsrückstand verhinderten bislang einen Einsatz für den neuen Klub. Auch jetzt ist Mousset noch nicht bei 100 Prozent, ein Startelf-Einsatz kommt nicht infrage, Neu-Trainer Letsch bescheinigt dem Spieler aber, dass es in die richtige Richtung geht.

Verletzungs-Rückkehrer: Amine Adli & Co. lohnen sich jetzt richtig!
Verletzungs-Rückkehrer: Amine Adli, hier neben Florian Wirtz - Bayer Leverkusen

Die Länderspielpause lohnt sich nicht nur für Comunio-Manager, um den Kader umzukrempeln - auch die Bundesliga-Spieler wie Amine Adli können ihre Verletzungen auskurieren. Wer sich nach der Länderspielpause so richtig lohnt.

weiterlesen...

Gesperrte Spieler am 8. Spieltag

Am 8. Spieltag fehlen Alexander Hack (FSV Mainz 05, rote Karte) und Amos Pieper (SV Werder Bremen, 5. gelbe Karte). Eine Sperre droht Jeffrey Gouweleeuw, Djibril Sow und Benjamin – alle drei stehen bei vier gelben Karten.