9. Spieltag: Dortmunder und Bayern-Stars fallen aus &kehren zurück

Foto: © imago images / Eibner
Der 9. Spieltag steht mit spannenden Partien vor der Tür. Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 07.10.2022, 16:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Beim VfB Stuttgart gehören Hiroki Ito und Wataru Endo zu den Wackelkandidaten. Bei beiden sieht es nach Einsatz aus, Coach Matarazzo zeigt sich zuversichtlich. Dennoch ist es so, dass beide noch an ihren Wehwehchen aus dem Wolfsburg-Spiel laborieren und nicht komplett mit der Mannschaft trainieren. Können die beiden das Abschlusstraining am Samstag absolvieren, werden sie zum VfB-Kader zählen.

Das sah nicht gut aus: Michael Gregoritsch wurde im Spiel gegen den FC Nantes bereits früh mit einer Hüftverletzung ausgewechselt. Wahrscheinlich wird der SC-Stürmer am Wochenende gegen Hertha BSC passen müssen. Eine Restchance auf einen Einsatz besteht aber weiterhin.

Rafal Gikiewicz hat diese Woche nicht wirklich viel mit dem Team trainert. Enrico Maaßen zur Personalie Gikiewicz auf der Pressekonferenz: „Ich hoffe, dass es bis zum Wochenende reicht. Aber auf dem Trainingsplatz stand er noch nicht“. Als Ersatz steht Daniel Klein parat.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Alle Comunio-Manager mit Thomas Müller im Kader müssen nun stark sein: Der 33-jährige gehört nicht zum Kader im Spitzenspiel gegen die Dortmunder. Bayern-Coach Julian Nagelsmann verriet zwar, dass Müller grundsätzlich freigetestet ist, er aber noch „ein bisschen Probleme“ habe.

Bayern-Gegner Borussia Dortmund muss weiterhin auf Kapitän Marco Reus verzichten. Zum einen ist da die Sprunggelenksverletzung, zum anderen war der Dortmunder diese Woche krank. Eventuell gehört er dann eine Woche drauf wieder zum Team.

Bitter: Bei Bayer 04 Leverkusen läuft es nicht, Seoane musste diese Woche seinen Posten räumen und Xabi Alonso übernimmt. Auf Sardar Azmoun kann der neue Trainer dabei nicht bauen, der Offensivakteur zog sich einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Ausfallzeit: sechs bis acht Wochen.

Kreuzbandriss! RB Leipzig muss lange Zeit ohne Stammkeeper Peter Gulacsi auskommen. Für ihn wird Janis Blaswich das Tor der roten Bullen hüten.

Bochums Kevin Stöger wird am Wochenende nicht zum Kader gehören, er hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Bitter, sollte Stöger doch an diesem Spieltag wieder zur Startelf zählen.

Andre Hahn hat sich unter der Woche eine schwere Knieverletzung zugezogen. Der Augsburg-Stürmer wird lange fehlen.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Kingsley Coman hat seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel auskuriert und steht für den 9. Spieltag wieder im Kader gegen die Dortmunder. Wie Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den BVB verriet, ist der Franzose bereit für „30, 40 Minuten“.

Auch Teamkollege Joshua Kimmich zählt nach überstandener Corona-Infektion voraussichtlich zum Kader des Rekordmeisters. Nagelsmann ist jedenfalls optimistisch: „Ich gehe davon aus, dass er mitfährt.“

Mario Götze fehlte unter der Woche in der Champions League gegen den Tottenham Hotspur FC. Gegen Bochum könnte Götze jedoch direkt wieder in die Startelf rutschen. Seine Sprunggelenksprobleme hat der Mittelfeldmann auskuriert.

Frag' Comunio: Angelino oder Frimpong? Was tun mit Paul Wanner und Jonas Wind?
Paul Wanner und Marcel Sabitzer vom FC Bayern München

Jede Woche könnt ihr uns via Instagram Fragen stellen, die wir in unserer Rubrik Frag‘ Comunio beantworten. Heute geht es um die Frage, ob sich Paul Wanner und Jonas Wind lohnen - und ob Angelino oder Frimpong verkauft werden soll.

weiterlesen...

Marius Wolf, Giovanni Reyna und Mats Hummels dürften nach Blessuren und kleineren Verletzungen wieder fit sein und zum Dortmunder Kader gehören. Auch Gregor Kobel könnte gegen den Rekordmeister wieder zwischen den Pfosten von Borussia Dortmund stehen – darüber entscheidet das Abschlusstraining.

Unter der Woche hat Mark Uth auf internationaler Bühne sein Comeback für den 1. FC Köln gefeiert. Am Wochenende dürfte es auch in der Bundesliga wieder für Minuten reichen. Ein Startelf-Einsatz ist nicht ausgeschlossen, eventuell kommt er in dieser Woche aber nochmal von der Bank.

Konstantinos Stafylidis kehrt in den Kader des VfL Bochum zurück. Das verriet VfL-Coach Letsch auf der Pressekonferenz.

Bei Schalke 04 steht Rechtsverteidiger Cedric Brunner nach einigen Wochen Ausfallzeit wieder zur Verfügung und rutscht in den Kader – vielleicht sogar direkt in die Startelf.

Gesperrte Spieler am 9. Spieltag

Am 9. Spieltag fehlen gesperrt Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt) und Mergim Berisha (FC Augsburg).