Paul Wanner und Marcel Sabitzer vom FC Bayern München

Foto: © imago images / Ulrich Wagner
Jede Woche könnt ihr uns via Instagram Fragen stellen, die wir in unserer Rubrik Frag‘ Comunio beantworten. Heute geht es um die Frage, ob sich Paul Wanner und Jonas Wind lohnen – und ob Angelino oder Frimpong verkauft werden soll.

Frag‘ Comunio: Angelino oder Frimpong?

 

In diesem Comunio-Duell bin ich ganz klar auf der Seite von Angelino. Frimpong hat es verpasst, nach seinem Doppelpack Konstanz in seine Leistungen zu bringen. In sechs seiner acht Einsätze lag seine Punkteausbeute zwischen -1 und 2. Da vage auf Torgefahr zu setzen, finde ich weniger plausibel, als auf Angelinos nachgewiesene Qualitäten zu bauen.

Zur zweiten Frage: Jordan Siebatcheu halte ich für einen richtig guten Stürmer, der vielleicht ein bisschen zu teuer ist, aber alles in allem eine gute Saison spielen wird. An Füllkrug und Müller kommt er meiner Meinung nach nicht heran, vor Adeyemi sehe ich ihn aber. Die Dortmunder Offensive überzeugt mich insgesamt noch nicht. Siebatcheu und Becker traue ich bei Union Berlin durchaus zu, über die gesamte Saison hinweg zu performen, wenn auch nicht ganz so überrasgend wie in den ersten sieben Spielen.

 

Frag‘ Comunio: Einsatzchancen für Paul Wanner?

Ich denke nicht, dass ein Ausfall von Kimmich die Chancen von Wanner großartig steigern würde. Goretzka, Gravenberch und Sabitzer kämpfen dann um zwei Plätze, Wanner ist eher in der Offensive gefragt. Momentan ist aber auch der Youngster gesundheitlich angeschlagen und mehr als das BVB-Spiel werden die beiden Nationalspieler wohl nicht verpassen.

Die Offensive ist zudem auch ohne Müller sehr gut bestückt. Musiala, Sane, Mane, Gnabry, der wiedergenesene Coman, dazu Neuzugang Mathys Tel und Choupo-Moting – diese sieben Spieler werden für die vier Positionen bessere Karten haben als Wanner, der bislang erst zweimal zum Profikader gehörte. Seine Einsatzminuten für den FC Bayern werden sich in dieser Saison wohl in engen Grenzen halten

Verschwendetes Comunio-Kleingeld ist der 16-Jährige meiner Meinung nach aber trotzdem nicht. Im Sommer schoben die Bayern-Verantwortlichen einer Leihe zum VfL Wolfsburg zwar noch einen Riegel vor, das könnte sich nach den Eindrücken der Hinrunde aber ändern. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Wanner in der Rückrunde für einen anderen Bundesligisten spielt. Darauf kann man ohne Risiko spekulieren.

Frag‘ Comunio: Auf Jonas Wind setzen?

Jonas Wind war im September unter unseren Kaufempfehlungen, damals für 3,6 Millionen. Inzwischen kostet er fast das Doppelte – aus guten Gründen. In der letzten Rückrunde war Wind einer der Top-Spieler des VfL Wolfsburg, auch jetzt ist er gemeinsam mit Lukas Nmecha wohl der Angreifer mit der größten Qualität in seiner Mannschaft.

Ein Spiel verpasst er aber mindestens noch, somit ist ein etwas längerer Atem gefragt. Im Mannschaftstraining ist er inzwischen wieder angekommen, für den 10. Spieltag könnte er eine Kaderoption werden. Wenn Wind wieder fit ist und womöglich auch noch ein Tor schießt, ist er ein Kandidat für einen achtstelligen Marktwert. Ich würde daher zur aktuellen Preislage darauf setzen, dass er bald und in einer guten Verfassung wieder auf dem Platz steht.

Alassane Plea ist für mich die Art Spieler, mit der man durch die gesamte Saison geht. Nach seiner Verletzung stand er gegen Werder Bremen zumindest wieder im Kader, die kommenden Spiele dürfte er von Beginn an bestreiten.

Ungeachtet der Klatsche am Wochenende halte ich Borussia Mönchengladbach unter Daniel Farke für stärker als in der Vorsaison, in der Plea trotz der mannschaftlichen Probleme 158 Comunio-Punkte sammeln konnte. Er ist einer der Top-Stürmer bei Comunio und daher für mich kein Verkaufskandidat, erst recht nicht kurz vor seinem Comeback.

Halten oder verkaufen? Comunio-User mit klaren Meinungen zu Süle, Raum & Becker
Niklas Süle vom BVB

In der so genannten Usernothilfe können Comunio-Manager bei Instagram abstimmen, ob man einen Spieler bei Comunio halten oder verkaufen soll. Mehr als 2.000 User haben das getan – so sieht das Ergebnis bei Süle, Raum, Becker & Co. aus!

weiterlesen...