Auslaufende Verträge: Marcus Thuram, Christoph Kramer, Yann Sommer und Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago images / Sven Simon
Im Sommer 2023 laufen viele Verträge von Bundesliga-Stars aus. Ablösefreie Wechsel sind zur Mode geworden. Oder doch die Vertragsverlängerung? Wie blicken auf Rani Khedira, Marcus Thuram, Lars Stindl und Co. und fragen uns: Wechsel oder Verlängerung nach dem Vertragsende?

Hier kommt ihr zu Teil I mit Raphael Guerreiro, Aaron Martin, Daichi Kamada & Co.

Bei Union Berlin laufen diese Verträge aus

Der 1. FC Union Berlin steht vor einer schwierigen Situation. Der Vertrag von Leistungsträger Rani Khedira läuft aus und nach seinen überragenden Auftritten in der laufenden Saison scheint es Interesse von den großen Vereinen zu geben. Eine Verlängerung mit dem Sechser scheint unwahrscheinlich, wenn man die Konkurrenz betrachtet.

Zudem steht der FCU aktuell nur mit Tymoteusz Puchacz als Außenverteidiger da – ein Linksfuß. Kapitän Christopher Trimmel, der flexible Julian Ryerson und Niko Gießelmann haben alle 2023 als Vertragsende. Während bei Trimmel zuletzt die Kondition abbaute und definitiv nicht für eine Doppelbelastung reicht, könnte eine Nicht-Verlängerung von Gießelmann vor allem qualitative Gründe haben. Einzig Julian Ryerson ist fit und in Topform – entsprechend dürfte es aber auch Interessenten außerhalb geben. Der Tipp: Trimmel verlängert, Ryerson und Gießelmann nicht.

Bitter ist auch der jetzt auslaufende Vertrag von Kevin Behrens. Der Stürmer spielte in seiner ersten Saison nur eine untergeordnete Rolle, doch in den Schwächephasen von Jordan Siebatcheu war Behrens da und spielte sich in den Vordergrund. Da er aber wohl kaum bessere Angebote bekommen wird, ist eine Verlängerung hier sehr wahrscheinlich. Wenn Union denn möchte.

 

Hertha BSC hat neun Verträge mit Ende 2023

In Berlin geht es weiter bei der Hertha. Gleich neun Verträge laufen aus. Kevin Prince Boateng hat sein Karriereende bereits bekanntgegeben. Rune Jarstein soll sogar vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen werden, derzeit herrscht ein Rechtsstreit. Auch Davie Selke wird nicht verlängern – sogar ein Abgang im Winter ist wahrscheinlich.

Auch die Zukunft von Vladimir Darida in der Hauptstadt dürfte vorbei sein. Unklar ist, ob die Hertha mit dem ewigen Peter Pekarik als Reserveoption verlängern könnte oder lieber auf Talente wie Julian Eitschberger setzt – vermutlich letzteres. Eine Verlängerung mit Steven Jovetic dürfte vor allem aus Alters- und Gehaltsgründen unwahrscheinlich sein, auch wenn er sportlich möglicherweise weiterhelfen würde. Ist er dazu bereit, das anzupassen, könnte es hier weitergehen.

Spannend wird die Linksverteidiger-Position. Nachdem die Hertha im Sommer 2021 Toptalent Luca Netz verloren hat, sind nun alle drei Optionen ablösefrei: Kapitän Marvin Plattenhardt, Allrounder Maximilian Mittelstädt und Talent Lukas Ullrich. Maximal zwei werden zusammen verlängern – eine Doppel-Verlängerung von Plattenhardt und Mittelstädt scheint ausgeschlossen. Möglicherweise wird einer verlängert und als Backup kommt Frederik Björkan von seiner Leihstation zurück. Für Ullrich hingegen gibt es spannendes Interesse aus der Bundesliga – Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach sind namentlich bekannt. Eine Verlängerung bei der Hertha würde am ehesten aus sentimentalen Gründen stattfinden, ist also unwahrscheinlich.

Auslaufende Verträge beim FC Bayern München

Die Bayern haben nur einen einzigen auslaufenden Vertrag. Eric Maxim Choupo-Moting ist der Name, um den es geht. Der Mittelstürmer galt nach seinem Wechsel zum FCB 2020 lange als Transferflop. Nach dem Abgang von Robert Lewandowski explodierte Choupo-Moting aber in seinen Leistungen. Nicht verwunderlich, dass die Bayern gerne verlängern würden. Doch auch Manchester United würde ihn gerne verpflichten – eventuell sogar im Winter.

Diese Verträge bei Borussia Mönchengladbach enden 2023

Gleich acht Profis von Borussia Mönchengladbach besitzen keinen gültigen Vertrag über den Sommer hinaus. Besonders prekär ist die Torwart-Situation. Denn die aktuellen Torhüter 1-3 stehen alle auf dieser Liste. Yann Sommer, Tobias Sippel und Jan Olschowsky sind im Sommer 2023 alle vertragslos. Eine Verlängerung von Sommer soll hohe Priorität haben und könnte passieren. Olschowsky dürfte nach seinen guten Auftritten als Notnagel eine Beförderung zur Nummer zwei bevorstehen. Eine Sippel-Verlängerung dürfte unwahrscheinlich sein.

Unwahrscheinlich sind auch neue Verträge für Ramy Bensebaini und Marcus Thuram. Bensebaini soll ein zu hohes Gehalt verlangen, zudem dürften sich für ihn spannende Alternativen wie etwa der BVB auftun, wenn er etwas disziplinierter wird und damit seine Qualität häufiger auf den Platz bringt. Marcus Thuram ist aktueller Toptorschütze der Bundesliga – und neben dem FC Bayern München sollen Borussia Dortmund, Atletico Madrid, Inter Mailand und Newcastle United Interesse an Thuram anmelden. Bensebaini und Thuram stehen beide auch im Winter zum Verkauf, damit die Borussia noch Einnahmen verzeichnen kann.

Anders als bei Thuram steht es bei Lars Stindl. Der Kapitän würde vermutlich ohne Probleme verlängern, doch laut der Sport Bild hat er seiner Frau bei der letzten Vertragsunterzeichnung ein Versprechen gegeben, nach dem Vertragsende in die Heimat zurück zu gehen – das steht auf der Kippe.

Bei Christoph Kramer scheint es in der Tat nur noch Formsache zu sein – beide Parteien wollen, man ist wohl nah an einer Verlängerung und äußert sich auch entsprechend. Fraglich ist eine Verlängerung von Tony Jantschke – anders als bei Thuram und Bensebaini jedoch aus Leistungsgründen. Der Innenverteidiger ist mittlerweile seit 16 Jahren und damit sein halbes Leben bei Borussia. Wenn er spielt, kann man sich meistens auf einen soliden Jantschke verlassen. Doch Verletzungen zeichnen seine letzten Jahre.

Hier kommt ihr zu Teil I mit Raphael Guerreiro, Aaron Martin, Daichi Kamada & Co.