Raphael Guerreiro ist im Sommer ablösefrei zu haben, sein Vertrag beim BVB läuft aus.

Foto: © imago images / Sven Simon
Im Sommer 2023 laufen viele Verträge von Bundesliga-Stars aus. Ablösefreie Wechsel sind zur Mode geworden. Vertragsverlängerung? Ablösefreier Wechsel? Wir blicken auf Raphael Guerreiro, Aaron Martin, Daichi Kamada und Co. und fragen uns: Was passiert nach dem Vertragsende?

Hier kommt ihr zu Teil II mit Rani Khedira, Marcus Thuram, Lars Stindl & Co.

Diese Verträge bei Borussia Dortmund laufen aus

Der BVB hat gleich sechs Spieler mit auslaufenden Verträgen. Dabei sind zwei Spieler eigentlich reine Formsache. Mats Hummels und Marco Reus werden sehr wahrscheinlich bei Borussia Dortmund verlängern und auch über 2023 hinaus in der Bundesliga spielen. Bei Hummels steht jedoch noch nichts fest. „Im kommenden Jahr“ wolle Hummels Gespräche führen, verriet er bei einer Presserunde.

Anders ist das bei Anthony Modeste. Das Notfall-Experiment war von Beginn an auf ein Jahr ausgelegt und scheint nicht zu funktionieren. Genauso ist eine Verlängerung von Raphael Guerreiro beim BVB eher unwahrscheinlich. Schon vor der Saison wurden Gerüchte laut, dass der BVB den Portugiesen gerne abgegeben und durch David Raum oder Ramy Bensebaini ersetzt hätte. Der Spielertyp Guerreiro passt bei der Borussia nur bedingt rein. Hier steht wohl ein Wechsel im Sommer an.

Spannende Angelegenheiten sind aktuell Youssoufa Moukoko und Mahmoud Dahoud. Moukoko würde dem Vernehmen nach beim BVB bleiben, die Dortmunder würden seinen auslaufenden Vertrag gerne verlängern – jedoch sei man sich beim Gehalt bisher nicht einig, so die Berichte. Währenddessen strecken diverse Topklubs ihre Fühler aus. Bei Dahoud ist es wiederum sehr still – auf BVB-Seite und bei fremden Interessenten. Der Spielertyp wird eigentlich dringend gesucht, seine Verletzungsprobleme machen die Planung aber schwierig. Bei beiden ist noch alles offen.

 

Auslaufende Verträge bei RB Leipzig

Die Leipziger blicken auf einen entspannten Sommer. Mit Talent Sanoussy Ba haben die Sachsen gerade verlängert. Die Torhüter-Talente Jonas Nickisch und Timo Schlieck spielen eher keine Rolle. Örjan Nyland wurde ohnehin nur wegen der Verletzung von Peter Gulacsi geholt. Einzig Konrad Laimer ist ein wichtiger Spieler, der wegfällt – hier soll ein Transfer zum FC Bayern München aber auch nahezu fix sein. Auf den Abgang hatte sich RB schon im Sommer mit der Verpflichtung von Xaver Schlager vorbereitet.

Möglicherweise ablösefreie Wechsel beim 1. FSV Mainz 05

Bei Mainz 05 gibt es zwei Personalien mit Brisanz: Aaron Martin und Finn Dahmen. Die erste Personalie ist einfach geklärt: Finn Dahmen sieht gegen Robin Zentner keine Perspektive bei Mainz und hat bereits im Oktober verkündet, dass er seinen Vertrag nicht verlängern und „einen neuen Schritt gehen“ möchte, um auf mehr Spielzeit zu kommen.

Anders ist das bei Aaron. Sein Vertrag läuft aus, doch laut der Bild stehen er und Mainz kurz vor einer Verlängerung. Das ist etwas überraschend, weil es Aaron in der Vergangenheit eher zurück in die spanische Heimat zog. Doch seine aktuelle sportliche Rolle scheint ihm das Leben deutlich zu erleichtern – er spielt, ist gesetzt und zeigt gute Leistungen. Sobald die „kleineren Details“ geklärt sind, könnte es langfristig mit dem Spanier beim FSV weitergehen.

Beim FC Augsburg laufen diese Verträge aus

Der FCA hat einige Spieler mit Verträgen, die nur noch bis 2023 laufen. Drei davon haben vermutlich keine langfristige Zukunft. Tobias Strobl ist seit seiner Ankunft nahezu durchgehend verletzt, Julian Baumgartlinger kam als Ein-Jahres-Lösung für die Verletzung von Niklas Dorsch und Daniel Caligiuri soll möglicherweise schon im Winter den Verein verlassen. Beim derzeit verletzten Andre Hahn sowie Frederik Jensen ist derzeit keine Tendenz bekannt. Für eine Jensen-Verlängerung spricht, dass er mit Trainer Enrico Maaßen sehr gut klarzukommen scheint.

Florian Niederlechner soll bereits vor einem Jahr Interesse an einem USA-Wechsel gehabt haben, verlängerte dann jedoch seinen bis Sommer laufenden Vertrag um ein Jahr auf 2023. Nachdem es im Sommer 2022 erneute Wechselgerüchte gab, ist ein Abgang nun sehr wahrscheinlich. Doch für Augsburg gibt es auch Hoffnung: In der aktuellen Saison läuft es eigentlich gut für ihn. Er spielt viel in einer neuen Rolle und erzielte dabei sieben Scorer in 16 Partien. Das könnte möglicherweise auch noch ein Jahr so weitergehen.

Bei Rafal Gikiewicz ist die Sache ähnlich vertrackt. Im Sommer gab es Gerüchte, dass der FCA ihn gerne durch den Mainzer Dahmen ersetzen will. Doch dann überragte Gikiewicz mit Leistungen und gab keinen Grund, die Bemühungen fortzuführen. Nun läuft sein Arbeitspapier aus – und Dahmen könnte ohne Mainzer Veto bei Augsburg unterschreiben. Es ist gut möglich, dass es beim FCA spätestens im Sommer einen Torwartwechsel geben wird.

Eintracht Frankfurt: Diese Stars haben einen auslaufenden Vertrag

Die Situation bei der SGE ist schwierig. Im Sommer konnte man nur einen von drei Leistungsträgern mit auslaufendem Vertrag verkaufen – Filip Kostic. Evan Ndicka und Daichi Kamada sollen beide Angebote zur Verlängerung vorliegen haben, aber aktuell nicht unterschriftswillig sein. Eine Verlängerung von SGE-Alltimer Makoto Hasebe ist wohl nur Formsache – ein Wechsel ist unwahrscheinlich, höchstens ein Karriereende könnte diese Beziehung trennen. Und dann hat Hasebe einen Anschlussvertrag als Funktionär bei den Hessen.

Sowohl bei Ndicka als auch bei Kamada stehen die Zeichen derweil aber wohl auf Abschied. Das Interesse von vermeintlich größeren Klubs ist zu stark. Gut möglich wäre, dass eine erneute Qualifikation für die Champions League die beiden vom Verbleib überzeugen könnte. Vor allem deshalb, weil der Klub dann auch mehr Budget hätte, das er in ihr Gehalt investieren könnte. Doch mit Interessenten bei Ndicka wie Newcastle United oder Tottenham Hotspur kann man finanziell – und bei PSG wohl auch sportlich nicht mithalten. Es bleibt spannend.

Schwieriger vorherzusagen ist die Situation bei Almamy Toure. Zum Ende der vergangenen Saison war er auf einem Leistungshoch. Doch ein Verkauf kam nicht zustande – und aufgrund einer Verletzung war er nun lange raus. Kann er in der Rückrunde an seine Form anknüpfen, könnte die SGE an einer Vertragsverlängerung interessiert sein. Aktuell sieht es aber eher danach als, als würde Toures Vertrag nicht erneuert werden.

Hier kommt ihr zu Teil II mit Rani Khedira, Marcus Thuram, Lars Stindl & Co.