Bayer 04 Leverkusen steht mit leeren Händen da

Foto: © imago images / Sven Simon
Keine Champions League, kein Pokalsieg: Eine eigentlich starke, aber unkonstante Saison von Bayer 04 Leverkusen findet ein trauriges Ende – mit dem letzten Ausweg Europa League. Wie geht es mit der Werkself weiter?

Spieler der Saison

Nach nur 38 Comunio-Punkten in der Hinrunde hat es Kai Havertz doch noch geschafft, Leverkusens Spieler der Saison zu werden. In einer furiosen zweiten Halbserie erzielte der offensive Mittelfeldspieler zehn seiner zwölf Saisontore und lieferte zudem fünf Assists. 106 Zähler kamen ab der Winterpause noch obendrauf. Ohne Verletzung wäre aber wohl Kevin Volland der beste Leverkusener geworden – sein Punkteschnitt von 4,7 liegt am höchsten.


Enttäuschung der Saison

Zwei Platzverweise, nur zwölf Einsätze von Beginn an und 64 Comunio-Punkte: Von Leon Bailey hätten wir deutlich mehr erwartet. In den letzten beiden Spielzeiten knackte der Jamaikaner noch die 100-Punkte-Marke, er stagniert in seiner Entwicklung. Neuzugang Moussa Diaby hat Bailey auf dem linken Flügel den Rang abgelaufen.

Die besten Torhüter der Saison 2019/20

Bild 4 von 10

Platz 7: Rafal Gikiewicz | 1. FC Union Berlin | 76 Punkte in 33 Spielen | Bildquelle: imago images / osnapix

Größte Baustelle

Die fehlende Konstanz ist die größte Baustelle der Werkself. Personell ist Bayer 04 Leverkusen sehr gut besetzt, auch in der Breite. Ein Problem: Viele Spieler befinden sich auf ähnlichem Niveau, eine klare Stammelf fehlt. Peter Bosz rotiert viel – vielleicht zu viel, inklusive vieler Systemwechsel. Leverkusen muss zu einer klaren Spielphilosophie finden und seine Schwankungen abstellen, um wirklich erfolgreich zu sein.

Mögliche Probleme

Dass am Ende der Saison weder der Pokalsieg noch der Einzug in die Champions League stand, wird vielen Spielern nicht schmecken. Um Kai Havertz und Leon Bailey halten sich hartnäckige Transfergerüchte, Kevin Volland hat seinen bis 2021 laufenden Vertrag noch nicht verlängert und liebäugelt mit einem Wechsel in die Premier League. Es könnte ein schwieriger Transferommer werden.

Borussia Mönchengladbach nach Saisonende: Wie Marco Rose die Fohlen mit Top-Transfers oben festsetzt
Marco Rose und Marcus Thuram

Der Trainerwechsel hat sich gelohnt, unter Marco Rose nahm Borussia Mönchengladbach 2019/20 den nächsten Entwicklungsschritt. Nun müssen sich die Fohlen für die Champions League wappnen.

weiterlesen...

Mögliche Überraschung

Winterneuzugang Exequiel Palacios spielte nach der Corona-Pause keine Rolle mehr, gilt aber als großes Mittelfeldtalent und wird die Sommerpause und die Saisonvorbereitung nutzen, um sich näher ans erste Team zu spielen. So richtig etabliert ist unter den Leverkusener Mittelfeldspielern allenfalls Charles Aranguiz. Ein Stammplatz ist für Palacios in der Saison 2020/21 kein Ding der Unmöglichkeit.

Youngster to watch

Es kann nur einen geben: Der 17 Jahre junge Florian Wirtz ist der Shooting Star des Saisonfinales und der neue jüngste Torschütze der Bundesliga-Geschichte. Ihm wird das Potenzial zugeschrieben, in Havertz‘ Fußstapfen zu treten. Aber Vorsicht: Mit einem Marktwert von aktuell mehr als zehn Millionen ist Wirtz bei Comunio eine riskante Anlage.

Union Berlin nach Saisonende: Wie wiederholt man ein geiles Jahr?
Union Berlin feiert ein starkes Jahr

Union Berlin spielte in der Saison 2019/20 am Zenit seiner Möglichkeiten - und kommt nun ins ungleich schwierigere zweite Jahr. Kann die Mannschaft von Urs Fischer diese fantastische Saison wiederholen?

weiterlesen...

Gerüchteküche

An Kai Havertz sind praktisch alle Top-Klubs interessiert, allen voran der FC Chelsea. Leon Bailey steht bei Manchester City auf der Einkaufsliste. Leverkusen wird sich nur um Offensivspieler bemühen, wenn Abgänge kompensiert werden müssen. Ansonsten steht die Verpflichtung eines Rechtsverteidigers im Vordergrund. Tomas Tavares von Benfica Lissabon soll eine Option sein.

Zugänge: Lennart Grill (1. FC Kaiserslautern, 2 Mio.), Tin Jedvaj (FC Augsburg, Leihe beendet), Joel Pohjanpalo (Hamburger SV, Leihe beendet), Panagiotis Retsos (Sheffield United, Leihe beendet)

Abgänge:

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!