Comeback geglückt: Bayer 04 Leverkusen hat im ersten Spiel unter Trainer-Rückkehrer Sascha Lewandowski gewonnen. Welche Spieler profitieren? Wen kaufen, wen verkaufen?

Julian Brandt (3.950.000):

Der Youngster ist bei Comunio-Usern sehr beliebt. Sein Marktwert ist nach 17 Punkten in drei Spielen auf vier Millionen angestiegen und durch die neun Zähler, die der formstarke 17-jährige gegen Hertha BSC dazubekommt, wird er in der nächsten Woche noch wertvoller werden. Zwei Tore aus den letzten beiden Spielen und wohl auch unter Sascha Lewandowski mit einem Stammplatz – keine Frage, Julian Brandt ist eine klare Kaufempfehlung.

Giulio Donati (1.320.000):

Dasselbe gilt für Giulio Donati, dessen Rückrunde bis vor wenigen Wochen durchwachsen lief. Doch nachdem er bereits gegen den HSV sechs Punkte einfuhr, gab es heute nach einer Torvorlage und guter Leistung dieselbe Punktzahl. Unwahrscheinlich, dass der Italiener seinen Platz wieder an den zuletzt schwachen Hilbert verliert. Der Martkwert-Pfeil zeigt steil nach oben, der Peak ist noch nicht erreicht. Für 1,3 Millionen ein Schnäppchen!

levstats2

Emir Spahic (3.940.000):

Sehr solide Rückrunde des Routiniers. Nicht einmal gab es Minuspunkte, insgesamt steht er bei 46 Zählern seit der Winterpause. Seither ging auch sein Marktwert stetig nach oben, steht bei stabilen vier Millionen. Auf Spahic kann man sich nicht nur wegen der Comunio-Punkte verlassen, sondern auch, weil er absolut gesetzt ist und eine Gelbsperre nicht mehr möglich ist. Kein Muss, aber eine gute Lösung für jede Verteidigung.

Heung-Min Son (5.420.000):

Während auf Spahic Verlass ist, müssen Comunio-User mit den Launen des Südkoreaners Heung-Min Son rechnen. In fünf der letzten acht Spiele wurde Son negativ bewertet, lediglich zwei Treffer gelangen dem Flügelstürmer in dieser Halbserie. 17 Punkte aus den letzten vier Partien sowie ein momentan steigender Marktwert sehen zwar nach einem positiven Trend aus, doch für 5,4 Millionen stellt Son sicherlich ein Risiko dar.

Stefan Kießling (9.730.000):

Als Leverkusen mitten in der Krise war, spekulierten wir auf eine baldige Leistungssteigerung von Stefan Kießling. Diese trat ein: 4 Tore in den letzten sechs Spielen, der Marktwert wieder nahe am zweistelligen Millionenbereich. Mit 141 Punkten ist er immerhin auf Platz zehn der besten Spieler der Saison angelangt, das lange Formtief nach dem Phantomtor ist überwunden. Kießling ist teuer, aber sein Geld wieder wert.

[poll id=“46″]
Lars Bender (4.140.000):

Die Saison des Nationalspielers ist ziemlich durchschnittlich. Sein Punktestand (67) liegt lediglich bei der Hälfte dessen, was er im Vorjahr erreicht hat! Nach 22 Zählern aus den ersten drei Rückrundenspielen hatte man noch gehofft, dass Bender wieder Top-Niveau erreichen würde, doch seither kamen nur 14 dazu. Nichtsdestotrotz ist Bender gesetzt, aber für seine Klasse bringt er einfach zu wenig. Eine Kaufempfehlung kann man derzeit nicht geben.

Emre Can (3.450.000):

Bei Triple-Sieger Emre Can sieht es ähnlich, und doch anders aus. Der Sommer-Neuzugang aus München spielt auf einem vergleichbaren Niveau wie Bender, hinkt damit aber nicht den Erwartungen hinterher. Trotz -4 Punkten vor zwei Wochen gegen Braunschweig lief es für Can in der jüngeren Vergangenheit besser als bei Bender. Beide erhielten gegen Berlin vier Zähler und sollen wohl weiterhin das zentrale Mittelfeld bilden. Cans Marktwert ist dabei geringer als der von Bender…

Gonzalo Castro (6.070.000):

Der Dauerbrenner in Leverkusens Mittelfeld. Zwar wurde auch er gegen Braunschweig mit vier Minuspunkten abgestraft, doch ansonsten wurde Castro in dieser Saison nie negativ bewertet. Der 26-jährige ist einer von vier Spielern der Werkself, die bei über 100 Comunio-Punkten stehen. Ende Februar fiel sein Marktwert auf 4,5 Millionen, die Tendenz ist inzwischen jedoch wieder steigend. Wer das Geld hat, macht mit Castro wenig falsch.

Rotation – Fluch oder Segen für Comunio?

Jürgen Klopp tut es, Pep Guardiola ebenso und auch kleinere Vereine scheinen Gefallen daran gefunden zu haben: Rotation im Bundesliga-Alltag. Was bedeuten die häufigen Wechsel für Comunio?

weiterlesen...

Simon Rolfes (4.620.000):

Der Kapitän auf dem absteigenden Ast: In den letzten vier Spielen stand Rolfes nur einmal in der Startelf und erhielt dabei zwar die Note 3, doch im Comunio-Forum gab es den Eindruck, dass diese noch sehr großzügig war. Nachdem nun auch Lewandowski nicht von Beginn an auf den Ex-Nationalspieler gesetzt hat, sieht seine sportliche Situation nicht allzu gut aus. Bei einem Marktwert von 4,6 Millionen ist Rolfes für Comunio-User ein viel zu hohes Risiko.

Roberto Hilbert (920.000):

Nach -6 Punkten aus fünf Spielen fand sich Rechtsverteidiger Roberto Hilbert am 27. Spieltag auf der Bank wieder – und seither regelmäßig. Im Sommer aus Istanbul gekommen, hatte Hilbert zunächst das interne Duell gegen Donati gewonnem, doch nach durchwachsenen Leistungen ist er seinen Stammplatz wieder los. Dadurch, dass sein „Konkurrent“ inzwischen überzeugt, wird es für Hilbert sehr schwer. Aktuell hat er kein Potenzial bei Comunio.

Sidney Sam (4.260.000):

Starke Hinrunde, dann Bekanntgabe seines Wechsels zu Schalke 04, Leistungseinbruch und zuletzt Verletzung. Sidney Sam war erst Volltreffer, dann Trade-Mine und ist inzwischen ein Marktwert-Flop. Eine WM-Teilnahme des 26-jährigen ist inzwischen sehr unwahrscheinlich. Inzwischen trainiert Sam wieder, aber ob er noch auf viel Einsatzzeit kommen wird, ist ungewiss. Man kann auf Punkte spekulieren, doch eine Garantie gibt es absolut nicht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!