Konkurrenzkampf: Die Offensive von Bayer 04 Leverkusen um Hakan Calhanoglu

Foto: © picture alliance / dpa
Zwei Neue verpflichtet, einen abgegeben: In Leverkusens Offensive werden die Karten neu gemischt. Bewährtes trifft auf Youngster und ambitionierte Neuzugänge. Der große Konkurrenzkampf macht mehrere Systeme möglich.

Als im Frühling ein halbes Dutzend verletzter Spieler wieder verfügbar war, hatte Bayer 04 Leverkusens Trainer Roger Schmidt die Qual der Wahl. Alleine für die Doppelsechs stellten sich mit Lars Bender, Charles Aranguiz, Christoph Kramer, Kevin Kampl sowie den jungen Marlon Frey und Vladlen Yurchenko sechs Spieler zur Verfügung.

Während Christoph Kramer nach Mönchengladbach zurückkehrt, wurde mit Julian Baumgartlinger aus Mainz einer der konstantesten Bundesliga-Spieler der letzten Jahre an Land gezogen. Der Konkurrenzkampf wird im zentralen Mittelfeld also nicht geringer.

Bundesliga-Neuzugänge bei Comunio: Alles zu Keita, Kainz und Co.
Transfer in die Bundesliga: Naby Keita ist neu bei Comunio

Bremen verpflichtete einen vielversprechenden Mittelfeldspieler und Mönchengladbach versucht es erneut mit einem Abwehrtalent. RB Leipzig blätterte 15 Millionen für Naby Keita hin. Alles zu den Neuzugängen!

weiterlesen...

Rückt Kampl auf die Zehn?

Angesichts seiner herausragenden Verfassung ist Charles Aranguiz im Mittelfeld gesetzt. Nicht nur in den letzten fünf Ligaspielen (32 Comunio-Punkte), auch bei der Copa America spielte der Chilene stark auf. Die Frage nach seinem Nebenmann ist auch eine Frage der Taktik; die Youngster Yurchenko und Frey müssen sich dabei hinten anstellen – wie wohl auch Leih-Rückkehrer Levin Öztunali.

Um Aranguiz Freiheiten für das Offensivspiel zu schaffen, macht ein defensivorientierter Sechser Sinn. Lars Bender und Julian Baumgartlinger kämpfen um einen Platz, wobei Kapitän Bender zunächst Vorteile haben sollte. Der 27-Jährige hat jedoch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, während Baumgartlinger seit eineinhalb Jahren durchhält.

Allerdings bietet sich auch Kevin Kampl als antrittsschneller Ballverteiler aus der Tiefe an. Diese Rolle erfüllte der ehemalige Dortmunder im letzten Jahr so brillant, dass er im System von Roger Schmidt unverzichtbar geworden ist. Im Saisonendspurt harmonierte Kampl zudem hervorragend mit Aranguiz. Bankplätze für Bender und Baumgartlinger? Nicht undenkbar.

Variante 1:
Kampl – Aranguiz
Bellarabi – Calhanoglu – Brandt/Volland
Chicharito

Wahrscheinlicher scheint jedoch, dass Kampl vor die Doppelsechs in eine Art Zehnerrolle rutscht – was wiederum auf Kosten von Hakan Calhanoglu gehen würde. Der türkische Nationalspieler hat eine durchwachsene Saison auf insgesamt ordentlichem Niveau hinter sich und ist längst nicht mehr unantastbar.

Variante 2:
Bender/Baumgartlinger – Aranguiz
Kampl
Bellarabi – – – – – – – – – Brandt/Volland
Chicharito

Sechs Transfercoups: So bindet Dortmund seine Neuzugänge ein
Emre Mor, vielversprechender Neuzugang des BVB

Sechs spannende Neuzugänge hat Borussia Dortmund an Land gezogen. Wo ist Platz für Emre Mor, Raphael Guerreiro & Co.? Der Comunio-Check.

weiterlesen...

Volland, Brandt oder beide?

Karim Bellarabi und Julian Brandt waren die Spieler des Monats April. Mit den wunderbar harmonierenden Flügelstürmern kam keine gegnerische Abwehrreihe zurecht. In ihren letzten neun Saisonspielen erreichten Bellarabi (vier Tore, acht Vorlagen) und Brandt (sechs Tore, fünf Vorlagen) 23 Torbeteiligungen – wobei sie sich natürlich mehrmals gegenseitig in Szene setzten.

Nun wurde für 20 Millionen Euro Kevin Volland aus Hoffenheim verpflichtet – ein ambitionierter Offensivmann, der ebenso wie Brandt und Bellarabi um einen Platz in der deutschen Nationalmannschaft kämpft.  Volland ist ebenfalls auf dem Flügel beheimatet und wird sich keinesfalls einfach auf die Bank setzen.

Der Werkself kommt es beinahe gelegen, dass von diesem Top-Trio keiner zur EM nach Frankreich gefahren ist. Allerdings wird Brandt aller Voraussicht nach an den Olympischen Spielen (5. bis 21. August in Rio de Janeiro) teilnehmen. Für den Bundesligastart am 26. August wird es also mehr als eng. Volland wird versuchen, diesen Vorteil für sich zu nutzen.

Im Sturmzentrum ist Javier Hernandez gesetzt, Stefan Kießling ist sein Backup. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Roger Schmidt auch mit Doppelspitze agieren lassen kann – nicht nur, wenn die Mannschaft während eines Spiels in Rückstand geraten ist. Chance für Kießling, Chance aber auch für Volland, sich als zweite Spitze neben Chicharito festzuspielen. Die Fülle an qualitativ hochwertigen Mittelfeldspieler macht dieses Szenario jedoch unwahrscheinlich.

Variante 3:
Kampl – Aranguiz
Bellarabi – – – – – – – – – – – – – – Brandt
Volland-Chicharito

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!