Schalker Marktwertgewinner: Guido Burgstaller, Daniel Caligiuri, Amine Harit

Foto: © imago / Uwe Kraft
Die Beliebtheit einer Bundesliga-Mannschaft bei Comunio misst sich vor allem in den Marktwerten. Welche Teams wurden im letzten Monat immer teurer? Und welche büßten ordentlich an Wert ein? Die Gewinner und Verlierer!

Der Gewinner kommt aus Gelsenkirchen

Schalke ist das beliebteste Team des letzten Monats! Domenico Tedesco hat die Königsblauen wieder zu einem Kandidaten für die Champions League gemacht. Entsprechend viele Comunio-Manager greifen dieser Tage zu: Alle Schalker zusammen kosten nun 71,12 Millionen. Das entspricht einer Steigerung um 9,6 Millionen zum letzten Monat.

In den Top 15 der Marktwertgewinner stehen gleich fünf Schalker: Amine Harit (+ 2,75 Mio.), Guido Burgstaller (+ 2,58 Mio.), Daniel Caligiuri (+ 2,42 Mio.), Max Meyer (+ 2,37 Mio.) und Evgen Konoplyanka (+ 1,58 Mio.). Auch ohne den zuletzt verletzten Leon Goretzka läuft es sportlich mehr als ordentlich.

Werder wieder im Rennen

Seit dem Trainerwechsel spielt Werder Bremen groß auf. Drei Siege aus den letzten vier Spielen! Zwar stecken die Grün-Weißen immer noch auf Platz 17 fest, der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze ist jedoch hergestellt und das Selbstverständnis wieder da. Der Marktwert des SVW ist um 9,24 Millionen gestiegen – mehr als 30 Prozent.

Comunios ewige Bestenliste - Die Top 25

Bild 1 von 25

Platz 25: Raffael | Sturm | Hertha BSC, FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach | 961 Punkte | Bildquelle: Imago

Neben Max Kruse (+ 3,63 Mio.) ist „Quarterback“ Philipp Bargfrede (+ 1,52 Mio.) einer der Gewinner der letzten Wochen. Eigentlich zählt auch Fin Bartels dazu, doch Kruses Sturmpartner fällt nun mit einem Achillessehnenriss lange aus. Ob Werder ohne diesen wichtigen Baustein so weitermachen kann?

Augsburg und Wolfsburg in Form

Neben den weiterhin uneinholbaren Bayern (+ 6,47 Mio.) haben auch der FC Augsburg (+ 5,14 Mio.) und der VfL Wolfsburg (+ 4,88 Mio.) ordentlich zugelegt. Die Fuggerstädter sind schon die ganze Saison über in guter Form, die Wölfe überzeugen nach dem Trainerwechsel und einer Remis-Serie immer mehr.

Wolfsburgs großer Gewinner: Yunus Malli (+ 2,43 Mio.), der in Heimspielen gerade reihenweise Comunio-Punkte sammelt und ein Tor nach dem anderen erzielt. Beim FCA steht außer Torjäger Alfred Finnbogason (+ 2,19 Mio.) noch Innenverteidiger Martin Hinteregger (+ 1,49 Mio.) in den Top 20 der Marktwertgewinner.

Leipzig lohnt sich nicht richtig

Obwohl RB Leipzig auf Platz zwei steht, wirkt es diese Saison nicht so, als würde der Vizemeister sein gesamtes Potenzial ausschöpfen. Zumindest nicht bei Comunio: Sechs Teams haben mehr Punkte eingefahren als Keita, Forsberg & Co.!

Die Elfmeterschützen der Bundesligisten: Sichere Comunio-Punkte I
Nils Petersen trifft wieder als Joker für den SC Freiburg

Die Saison 2017/18 ist fast zur Hälfte rum, langsam aber sicher lassen sich fundierte Erkenntnisse aus den bisher gespielten Partien ziehen: Wer sind die Elfmeterschützen der Bundesligisten? Comunioblog listet in drei Teilen die Schützen auf und benennt auch mögliche Stellvertreter.

weiterlesen...

Zwar gehören Diego Demme (+ 1,35 Mio.) und Kevin Kampl (+ 1,47 Mio.) zu den Marktwertgewinnern, doch der verletzte Marcel Sabitzer (- 1,6 Mio.), Jean-Kevin Augustin (- 1,22 Mio.) und sogar Timo Werner (- 1,08 Mio.) verloren an Wert. Insgesamt ist Leipzig um 6,2 Millionen günstiger als im Vormonat.

Dortmund weiter im Freiflug – aber…

Nur ein Team ist noch unbeliebter – dasselbe wie im letzten Monat. Borussia Dortmund hat mit Peter Bosz keine Trendwende geschafft und 8,99 Millionen Marktwert eingebüßt. Immerhin ist der BVB damit nach wie vor mit großem Abstand die zweitteuerste Mannschaft im Managerspiel.

Zuletzt hemmten vor allem Verletzungen die Schwarz-Gelben. Maximilian Philipp (- 3,93 Mio.), Gonzalo Castro (- 2,49 Mio.) und Mario Götze (- 1,39 Mio.) müssen derzeit zuschauen. Das gilt auch vermehrt für die Innenverteidiger Marc Bartra (- 1,23 Mio.) und Ömer Toprak (- 1,05 Mio.). Jetzt, nach dem Trainerwechsel, soll der freie Fall sportlich wie im Managerspiel ein Ende finden. Bestimmt lohnen sich bald die Gewinner unter Peter Stöger…

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!