Die besten Bundesliga-Abwehrspieler bei Comunio: Hummels und Christensen sind dabei

Foto: Jens Niering

Die Comunio-Zahlen unterstreichen, warum Bayern München für Mats Hummels eine derart hohe Summe auf den Tisch legte. An der Spitze des Abwehr-Rankings steht allerdings ein Schalker.

5. David Alaba (Bayern München), 117 Punkte
Es ist ein bisschen ruhiger geworden um David Alaba. Beim FC Bayern München standen in dieser Spielzeit andere Akteure im Vordergrund. Bei Comunio zeigt sich allerdings, dass der Abwehrspieler, der von Pep Guardiola auch häufiger als Innenverteidiger eingesetzt wurde, dennoch eine starke Saison spielte. Mit 117 Punkten landete der Österreicher auf Platz 5 unserer Bestenliste. Bei seinen 31 benoteten Einsätzen, viele für einen Bayern-Spieler, überzeugte der Linksfüßer besonders durch Konstanz und wurde mit seiner zweitbesten Gesamtpunktzahl nach 2013/14 (138) zum besten Verteidiger der Bayern.

4. Andreas Christensen (Borussia Mönchengladbach), 137 Punkte
Andreas Christensen wurde vor dieser Saison vom FC Chelsea ausgeliehen und dabei mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet. Ein kluger Deal von von Max Eberl, wie sich schnell herausstellte. Der Däne spielte sich nach anfänglichen Problemen und drei Nichtberücksichtigungen zwischen dem 2. und 4. Spieltag in der Startelf fest und avancierte spätestens nach seinem Doppelpack am 22. Spieltag (22 Comunio-Punkte) zum Abwehrchef.

Comunio-Tops: Die fünf besten Torhüter der Saison
Beste Torhüter der Bundesliga bei Comunio: Ron-Robert-Zieler und Co.

In den deutschen EM-Kader hat es keiner unserer Toptorhüter geschafft. Nach Comunio-Punkten sind Ron-Robert Zieler und Co. allerdings obenauf. Die besten Keeper der Bundesligasaison 2015/16.

weiterlesen...

3. Aytac Sulu (Darmstadt 98), 143 Punkte
Der Klassenerhalt von Darmstadt 98 zählt sicher zu den größten Leistungen der Saison. Eng verknüpft ist das Husarenstück mit dem Kapitän der Lilien. Aytac Sulu sorgte gemeinsam mit Luca Caldirola oder Slobodan Rajkovic dafür, dass der Aufsteiger stets mit einer bundesligatauglichen Innenverteidigung auf dem Platz stand. Dass der 30-Jährige im Comunio-Ranking den 3. Platz belegt, hat jedoch vor allem mit dessen Offensivqualitäten zu tun. Sieben Treffer sind Bundesligabestwert für einen Abwehrspieler. Kurios dabei: Sulu schlug jedes Mal auswärts zu und sammelte dabei 83 Punkte.

2. Mats Hummels (Borussia Dortmund), 146 Punkte
Dass Mats Hummels zum FC Bayern München wechselt ist seit einiger Zeit bekannt und sorgte in Dortmund für gemischte Reaktionen. Die Stimmung derjenigen, die dem Abwehrchef besonders aus Leistungsgründen hinterhertrauern, dürfte nach dieser Spielzeit besonders in den Keller gehen. Hatte der 27-Jährige zuvor immer mal wieder einen Bock parat, überzeugte er 2015/16 vollends und spielte auf konstant hohem Niveau. Mit 146 Punkten in 30 Einsätzen hat er sogar den besten Durchschnittswert aller Abwehrspieler vorzuweisen (5,03 Punkte pro Spiel). Zum Vergleich: Jerome Boateng hat als bester Innenverteidiger der Bayern nur 75 Punkte in 19 Einsätzen (Ø 3,95) vorzuweisen.

Comunio-Gerüchteküche: Marcel Heller zur Hertha? Pascal Groß nach Mainz?
Bundesliga Transfers und Gerüchte: Heller, Bobadilla und Rode zu Hertha BSC?

Hertha BSC soll an den Transfers von Marcel Heller und zwei weiteren Bundesligaspielern interessiert sein. Comunio-Star Pascal Groß ist in Mainz im Gespräch. Leipzig könnte zwei Talente vom VfB Stuttgart holen.

weiterlesen...

1. Joel Matip (Schalke 04), 149 Punkte
Wie der beste Torhüter der Saison wird auch der beste Abwehrspieler in der nächsten Saison für den FC Liverpool auflaufen. Joel Matip ist sich seit längerem mit dem von Jürgen Klopp trainierten Traditionsklub einig – was ihn allerdings nicht davon abhielt, alles für seinen aktuellen Klub zu geben. Dass Schalke 04 die Champions League verpasste, lag jedenfalls nicht am 24-jährigen Abwehrchef der Knappen. 149 Punkte holte der in allen Partien eingesetzte Matip insgesamt. 15 Mal standen 6 oder mehr Punkte zu Buche. Positionsübergreifend belegt der kamerunische Nationalspieler Platz 7 des Comunio-Rankings.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!