Noel Niemann hat die Bundesliga im Blick und Tempo in den Beinen.

Foto: © imago images / MIS

Aufsteiger Arminia Bielefeld drückt aufs Tempo: Nach Christian Gebauer kommt mit Noel Niemann ein weiterer Spieler, von dem man sich Dynamik und Geschwindigkeit verspricht. Wie schnell der Neue wohl in der Liga ankommt?

Position: 13 Saisoneinsätze in der dritten Liga mit zwei Treffern sind nicht gerade ein furchteinflößender Arbeitsnachweis für einen, der künftig in der Bundesliga offensiv für Betrieb sorgen soll. „Er bringt hohes Tempo, gute Technik und Zug zum Tor mit“, formuliert Arminia-Coach Uwe Neuhaus die Erwartungshaltung an den 20-Jährigen. Und Geschäftsführer Samir Arabi ist sich sicher, dass der neue Perspektivspieler die Erwartungen wird erfüllen können: „Noel ist dank seiner Dynamik und Kreativität ein großes Talent.“

Bisherige Karriere: Niemann wechselte vergleichsweise spät in die Jugend des TSV 1860 München, schaffte aber schnell den Sprung in die Drittligamannschaft. Nach einer Hinrunde in der Oberliga-Vertretung hatte sich der junge Mann zur Rückrunde bei der „Ersten“ festgespielt. Zwei Tore, zwei Vorlagen und eine Menge Tempo haben dann den Bundesligaaufsteiger auf den Plan gerufen. Dort unterschrieb Niemann, der keine Nachwuchs-Länderspiele auf dem Konto hat, jüngst einen Vertrag bis 2024.

Nach eigenen Angaben geht damit ein Traum in Erfüllung: „Schon als kleines Kind träumte ich davon, eines Tages in der Bundesliga zu spielen. Dass dieser Traum nun mit Arminia Bielefeld wahr werden kann, ist einfach unbeschreiblich.“ Ein kleiner bayerischer Junge, der davon träumte, eines Tages für Arminia Bielefeld in der Bundesliga zu spielen. Nun.

Bielefeld-Neuzugang Christian Gebauer im Check: Schneller als Usain Bolt

Aufsteiger Arminia Bielefeld rüstet sich für die Bundesliga. Unter Anderem soll der Österreicher Christian Gebauer das Angriffsspiel beflügeln. Hat der Mann auch Comunio-Potenzial?

weiterlesen...

Einstiegsmarktwert: Die 500.000, mit denen Niemann aktuell gelistet ist, geben natürlich einen klaren Hinweis auf die Situation des 20-Jährigen: Talent, Entwicklungsspieler, Herausforderer. 

Situation: Torjäger Fabian Klos ist natürlich gesetzt, mit Andreas Voglsammer geht ein zweiter Aufstiegsheld mit einem gewaltigen Bonus in die Saison und in Christian Gebauer hat Arminia Bielefeld die Position des „pfeilschnellen Dynamikers mit Zug zum Tor“ ebenfalls gerade erst vergleichsweise hochkarätig, auf alle Fälle aber teuer (aktueller Marktwert: 2.650.000) besetzt. „Er ist sicherlich kein fertiger Bundesligaspieler, aber er hat das Potential es zu schaffen“, so DSC-Cheftrainer Uwe Neuhaus über seinen neuen Mann, dem „die Verantwortlichen von der ersten Sekunde an ein super Gefühl gegeben haben“, wie Niemann verriet – „und ich werde hart dafür arbeiten und alles geben, dieses Vertrauen zu rechtfertigen.“

Man erwartet in diesem Jahr noch nicht allzu viel: „Wir freuen uns, dass sich Noel für den DSC Arminia entschieden hat, um sich bei uns weiterzuentwickeln und zu verbessern“, so Arminia Bielefelds Sport-Geschäftsführer Arabi. Ankommen, reinschnuppern und dann vielleicht den einen oder anderen Akzent setzen – oder geht es doch schneller?

Die besten Mittelfeldspieler der Saison 2019/20

Bild 1 von 10

Platz 10: Robert Skov | TSG Hoffenheim | 131 Punkte in 31 Spielen | Bildquelle: imago images / HMB-Media

Marktwertpotenzial: 500.000 zum Einstieg laden natürlich zum Zocken ein. Und man muss kein Comunio-Weltmeister sein um zu wissen: Kommt Niemann zu überraschenden Einsätzen, klettert Niemanns Wert schnell. Bleibt der er erstmal – wie es zu erwarten ist – erstmal in der Herausfordererrolle, friert der Marktwert ein. Viel zu verlieren gibt es hier nicht, dass Niemann schnell durchstartet, ist aber doch eher unwahrscheinlich. Denkt dran: Klos, Voglsammer, Gebauer. Da ist viel Erfahrung, viele Tore und viel Tempo im Weg zur Erfüllung des Bundesligatraums.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!