Comunioblog erklärt, warum Borussia Dortmund gegen den SSC Neapel gewinnen muss und wieso selbst ein Sieg im darauffolgenden Spiel gegen Olympique Marseille nicht reichen könnte, um ins Achtelfinale einzuziehen.  

Kann es Dortmund mit Neapel aufnehmen?

Am Dienstagabend muss Borussia Dortmund die nächste Bewährungsprobe bestehen, in der Champions League hat sich der BVB den SSC Neapel eingeladen. Mit „atomisierter Viererkette“ (Watzke) versuchte die Borussia bereits am Samstagabend in der Bundesliga gegen den FC Bayern zu bestehen, leider erfolglos. Ausgerechnet jetzt steht die Königsklasse an und die Verletzungssorgen beim BVB sind natürlich nach wie vor aktuell. In der Abwehr fehlen Neven Subotic, Mats Hummels und Marcel Schmelzer – dafür hat sich am Samstag nach rund fünf Monaten Pause Lukasz Piszczek zurückgemeldet. Trotz der Pleite bleibt Trainer Jürgen Klopp optimistisch: „Wenn wir die richtigen Schlüsse aus dem Spiel heute ziehen, werden wir Dienstag stärker sein.“

Die letzte Begegnung in der Königsklasse verlor der Vorjahresfinalist ebenfalls vor heimischer Kulisse gegen den FC Arsenal, nur drei Tage später musste man beim VfL Wolfsburg in der Bundesliga eine Pleite einstecken. Keine gute Vorraussetzungen, um in ein Spiel zu starten, welches gewonnen werden muss.

Einziger Trost: Dem SSC Neapel ist es jüngst nicht besser ergangen. In der Serie A verlor Napoli ebenfalls zwei Partien in Folge. Erst haushoch auswärts beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin und am Samstag im eigenen Stadion – gegen den mittelklassigen FC Parma. In der Champions League sah es für den Klub zwar bisher besser aus, die letzten beiden Spiele gewann Napoli gegen Olympique Marseille, die aber bisher punktelos sind und daher nicht unbedingt als Richtwert dienen. Bei Arsenal blieb Napoli jedoch gleichermaßen erfolglos.

Das letzte Aufeinandertreffen mit Neapel endete für Dortmund allerdings desaströs. Nicht nur, dass der BVB ziemlich alt aussah gegen starke Napolitaner, angeführt von einem überragenden Gonzalo Higuain, die den BVB schließlich einfach überrannten. Erst legte sich Klopp mit dem Unparteiischen an, wurde daraufhin auf die Tribüne verbannt. Dann sah Roman Weidenfeller rot, Dortmund musste zu zehnt weiterspielen, hatte schließlich keine Chance mehr. Mit so einen Aussetzer kann am Dienstag sicherlich nicht mehr gerechnet werden.

Comunio-CL: Fünf Stürmer-Empfehlungen!
Adam Szalai Schalke Champions League

Ab sofort geht es in den Champions-League-Communitys wieder um Zählbares! Comunioblog zeigt euch Spieler, die es in sich haben. Diesmal: die Angreifer der Königsklasse.

weiterlesen...

Darum könnte der BVB den Einzug ins Achtelfinale verpassen

Klar ist: Borussia Dortmund muss am Dienstag gewinnen, sonst ist der Traum der Königsklasse so gut wie ausgeträumt. Mit 6 Punkten hinkt der BVB um drei Zähler hinter Arsenal und Neapel hinterher. Ein Unentschieden würde zwar theoretisch noch reichen, ist für Dortmund aber so gut wie nicht mehr aufzuholen. Auch wenn Dortmund dann im besten Fall am Ende der Gruppenphase mit Neapel punktgleich wäre – im direkten Vergleich würden die Italiener besser abschneiden, schließlich gewannen diese das Hinspiel mit 2:1, haben also auch bei einem Remis immer ein Tor mehr.

Verein Punkte
Arsenal 9
Neapel 9
Dortmund 6
Marseille 0

Wenn der BVB diese Hürde nimmt, ist trotzdem noch nichts gewonnen. Schließlich steht am 11. Dezember noch das Rückspiel gegen Marseille an. Zu befürchten sollten die Dortmunder hier allerdings nichts haben, das Hinspiel gewann der BVB schließlich souverän mit 3:0 und überhaupt konnte OM bis jetzt keinen einzigen Punkt einfahren. Richtig ärgerlich könnte es dennoch werden, wenn die Borussen trotz zwei gewonnener Spiele am Ende punktgleich mit dem Zweitplatzierten sind – oder sogar dem Zweit- und Erstplatzierten. Denn hier greift das UEFA-Reglement (siehe Ende des Artikels).

Trotz zwei Siegen nur Euro League: Wann könnte dieser Fall eintreten?

Wenn Dortmund die Spiele gegen Neapel und Marseille gewinnt, wird die Partie zwischen Neapel und Arsenal die entscheidende. Der BVB hätte dann 12 Punkte, Neapel vor der Begegnung mit Arsenal nur 9 Zähler. Arsenal würde – je nach dem, wie die Partie gegen Marseille endet, 9, 10 oder 12 Punkte auf dem Konto haben. Wenn Arsenal tatsächlich gegen Marseille verliert (oder unentschieden spielt), was allerdings sehr unwahrscheinlich ist, wäre die Sache geritzt für Dortmund. Egal, ob Arsenal oder Neapel gewinnt – nur einer der beiden Klubs würde ebenfalls mindestens 12 Punkte erreichen.

Anstehende Partien Gruppe F
Arsenal – Marseille
Dortmund – Neapel
Marseille – Dortmund
Neapel – Arsenal

Anders sieht es aus, wenn Arsenal schon mit 12 Punkten in die Partie gegen den italienischen Topklub startet.

Falls Neapel dann gewinnt, haben alle drei Teams 12 Punkte – und der BVB könnte im Gruppenvergleich den Kürzeren ziehen. Zwar hat der BVB im direkten Vergleich mit Arsenal bisher besser abgeschnitten – diese Regelung kommt jedoch erst zum Zug, wenn im Gruppenvergleich nach den Regeln a) bis d) noch keine Platzierung vollzogen werden konnte. Bisher kann Arsenal z.B. die beste Tordifferenz der gesamtem Gruppe vorweisen. Auch wenn bei Punktgleichheit eine Platzierung Dortmunds auf den vorderen beiden Rängen am Wahrscheinlichsten ist: Entschieden ist noch lange nichts!

 

Die UEFA-Regeln

Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge ermittelt:
a) höhere Punktzahl aus den Gruppenspielen der betreffenden Mannschaften;
b) bessere Tordifferenz aus den Gruppenspielen der betreffenden Mannschaften;
c) grössere Anzahl erzielter Tore in den Gruppenspielen der betreffenden Mannschaften;
d) grössere Anzahl Auswärtstore in den Gruppenspielen der betreffenden Mannschaften;
e) wenn zwei Mannschaften nach der Anwendung der Kriterien a) bis d) immer noch denselben Platz belegen, werden die Kriterien a) bis d) erneut angewendet, jedoch ausschliesslich auf die Direktbegegnungen zwischen den beiden betreffenden Mannschaften, um deren definitive Platzierung zu bestimmen. Führt dieses Vorgehen keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien f) bis h) angewendet;
f) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
g) grössere Anzahl erzielter Tore in allen Gruppenspielen;
h) grössere Anzahl Koeffizientenpunkte, die durch den betreffenden Verein und seinen Verband in den vorangegangenen fünf Spielzeiten erreicht wurden

Flop 10: Die Negativ-Saisonrekorde bei Comunio
Marek Heinz – Arminia Bielefeld

Hier gibt's die Negativ-Saison-Rekorde: Kaum zu fassen, dass es ein Spieler auf -50 Comunio-Punkte in einer Saison gebracht hat ...

weiterlesen...

Du spielst noch kein Comunio-CL? Dann wird’s aber Zeit!