Borussia Dortmund: Transfers und Gerüchte

Die Personalsorgen beim BVB wollen einfach nicht abreißen. Obwohl der Trainer Neuzugänge in der Winterpause eigentlich ausschloss, wird dem Klub nichts anderes übrig bleiben, als sich auf dem Transfermarkt umzusehen. Eine erste Leihe gibt es bereits. Comunioblog hat sich durch die aktuellsten Transfergerüchte gearbeitet.

Ein Kommen und Gehen herrscht in dieser Saison in Abwehr und Mittelfeld der Borussia. Ilkay Gündogan verpasste die gesamte Hinrunde, wird auch noch länger ausfallen, Sebastian Kehl konnte dafür mittlerweile sein Comeback feiern, leidet jetzt aber wieder an leichten Blessuren, Sven Bender ist am letzten Spieltag des Jahres ebenfalls fraglich. Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek kehrte nach 5-monatiger Pause zurück, Linksverteidiger Schmelzer verpasste ebenfalls die Hälfte der bisherigen Spiele, Mats Hummels laboriert derzeit an einem Bänderriss. Und Neven Subotic wird wegen eines Kreuzbandrisses sogar die gesamte Rückrunde verpassen. Und jetzt schwächelt auch noch Kuba Blaszczykowski.

Besonders in der Abwehr brennt es also nach wie vor. Zwar konnte sich der BVB bereits mit dem eigentlich schon ausgedienten Manuel Friedrich verstärken und auch aus der eigenen Jugend gibt es Top-Kandidaten wie Erik Durm und Marian Sarr, die sogar in der Königsklasse überzeugen konnten. Trotzdem droht am Ende der Bundesliga-Hinrunde nun ein inakzeptabler vierter Platz in der Tabelle.

Matthias Ginter

19 Jahre ist der Innenverteidiger erst, und würde damit zumindest altersmäßig gut in Klopps Konzept passen. Das junge Freiburger Eigengewächs spielt erfolgreich in der deutschen U21-Auswahl, ist allerdings mit dem SC Freiburg auf dem absteigenden Ast – es droht die Degradierung in die Zweitklassigkeit. Dass der SC also ausgerechnet jetzt im Winter sein junges Talent verkauft, ist fraglich. Im Sommer könnte es hingegen auf Seiten der Borussia keinen Bedarf mehr geben. Immerhin: Matthias Ginter hat früher mal als Fan dem BVB die Daumen gedrückt.

Fallou Diagne

Der gebürtige Senegalese wird ebenfalls immer wieder mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Schon im vergangenen Sommer soll der BVB an dem Verteidiger dran gewesen sein – der SC Freiburg ließ ihn allerdings nicht ziehen. Ob die Breisgauer den Spieler, der sich laut Christian Streich „im Ausbildungsprozess, aber auf hohem Niveau“ befindet, nun mitten im Abstiegskampf ziehen lassen? Unwahrscheinlich.

Michal Kadlec

Der Ex-Leverkusener galt in den letzten Tagen als heißester Anwärter auf einen Transfer zu Borussia Dortmund. Michal Kadlec, der erst im Sommer zu Fenerbahce Istanbul gewechselt war, soll sich laut einer türkischen Zeitung schon so gut wie einig mit den Verantwortlichen gewesen sein. Doch Klopp dementiert „Wir waren nie an Kadlec interessiert. Man sollte nicht alles glauben, was in den Zeitungen steht“. Der 29-jährige Linksverteidiger wird den BVB also voraussichtlich nicht verstärken.

Transfergerüchte für den Sommer

 

Alen Halilović

Halb Europa jagt das 17-jährige Offensivtalent. Der FC Bayern war sich angeblich schon mal einig mit ihm, auch Real Madrid, Juventus Turin oder Manchester United wollen ihn – aber Jürgen Klopp soll laut Medienberichten schon in regelmäßigem Kontakt zu seinem Vater stehen. Alen Halilović,  der jüngste kroatische Nationalspieler aller Zeiten, spielt bei Dinamo Zagreb. Falls Borussia Dortmund die anderen Interessenten ausstechen könnte, stände einem Wechsel nichts mehr im Wege – allerdings wäre dieser Transfer eher etwas für den Sommer.

Kevin Volland – der stärkste Hoffenheimer

Kevin Volland war lange ein Geheimtipp. Heute wird er mit einem Punkteschnitt von 5,8 ganz oben in den Comunio-Listen geführt. Das weckt nicht nur bei Comunio-Managern Begehrlichkeiten.

weiterlesen...

Kevin Volland

Ein dynamischer junger Offensivspieler mit Zug zum Tor: Kevin Volland könnte der perfekte Ersatz für Robert Lewandowski sein, der den Revierclub im Sommer ganz sicher verlassen wird. Volland bringt alles mit, was sich der Trainer wünscht. Der U21-Nationalspieler hat nicht nur einen grandiosen Torriecher, sondern ist dabei auch noch sehr flexibel einsetzbar. Der Hoffenheimer kann Linksaußen, Rechtsaußen, als Hängende Spitze aber auch als Mittelstürmer agieren.

Perfekt: BVB verpflichtet „neuen Kagawa“

 

Einen guten Deal hat der BVB mit Mitsuru Maruoka gemacht. Das japanische Mittelfeldtalent kommt vom gleichen Klub wie einst Shinji Kagawa, den man als Nachwuchsspieler für 350.000 Euro kaufte und nur zwei Jahre später für etwa 16 Millionen Euro an Manchester United veräußerte. Mitsuru Maruoka wechselt bis 2015 auf Leihbasis zum BVB, allerdings mit Kaufoption. Der Spieler, der laut Klopp „ein spannender Spieler mit einem scharfen Passspiel“ und „ganz viel spielen kann, auch 6er und 8er“ wird zunächst die U23 verstärken. Man sei ihm aber „behilflich bei seiner weiteren Entwicklung“ und schaue „wann er für die Profis in Frage kommt“.

 

Lust selbst auf dem Transfermarkt mitzumischen? Dann bist du bei Comunio genau richtig. Hier geht’s lang!