Dortmunds Defensivspieler nach der Niederlage in Leverkusen

Foto: © picture alliance / dpa
Zehn Spieler fehlen Borussia Dortmund beim Spiel gegen Hertha BSC – mindestens. Die halbe Abwehrkette samt Backups ist betroffen. Wie formiert sich der BVB in den kommenden Wochen – und wer profitiert am Freitagabend?

Eine Hiobsbotschaft nach der anderen! Erst Guerreiro, dann Piszczek und anschließend auch noch Sokratis – gleich drei Verteidiger brachen während der Länderspielpause weg. Die Anzahl verletzter Abwehrmänner steigt damit auf ein halbes Dutzend. Insgesamt muss der BVB auf zehn Akteure verzichten.

Zuvor hatte sich eine Art Stamm-Viererkette gefunden, die nur durch Ausfälle und Rotation verändert wurde. Comunioblog beleichtet die Situation der Leistungsträger, Backups und Rekonvaleszenten.

Ginters Chance, Bartras Rückkehr

Noch im August stand Matthias Ginter irgendwo zwischen Tribüne und Abstellgleis. Der HSV und Wolfsburg baggerten, doch der BVB hielt seinen Youngster – trotz dessen mangelnder Perspektive. Die Verletzungen von Sven Bender und Marc Bartra wendeten das Blatt zu Ginters Gunsten.

Schnäppchen mit Potenzial: Fünf Kauftipps zwischen einer und zwei Millionen Euro
timothy chandler eintracht frankfurt zweikampf

Sie zählen nicht gerade zu den Stars der Liga, können bei Comunio aber wertvoll sein: günstige Spieler, die zuverlässig punkten. Wir stellen fünf Spieler vor, die gut in die neue Saison gestartet sind.

weiterlesen...

Als Sokratis‘ Abwehrpartner macht Ginter seit Wochen eine gute Figur. Der Ex-Freiburger steht nach vier Einsätzen bei 12 Comunio-Punkten. Ins Spiel gegen Hertha geht Ginter als einziger Innenverteidiger, der bei voller Fitness ist.

Sokratis, der Abwehrchef, zog sich unter der Woche eine Zerrung zu und wird am Wochenende ausfallen. Über ein Spiel wird die Pause wohl nicht hinausgehen. Mit 32 Punkten ist der Grieche einer der besten Verteidiger des Saisonstarts. Verletzungen sind bei Sokratis Seltenfälle; auch Opfer der Rotation wird der Dauerbrenner kaum.

Für die Position neben Sokratis war ursprünglich Marc Bartra eingeplant. Der Neuzugang aus Barcelona hat einen holprigen Start hinter sich, patzte gegen Leipzig und fiel zuletzt aus. Am Wochenende bildet Bartra gemeinsam mit Ginter die Innenverteidigung, anschließend wird aus dem Duo Konkurrenz. Bartra gegen Ginter – ein ungleiches Duell mit offenem Ausgang und viel Rotation.

Die Langzeitverletzten und der Außenseiter

Länger ausfallen werden Sven Bender (Knochenmarködem) und der im Sommer bereits aussortierte Neven Subotic (entfernte Rippe). Letzterer hat beim BVB wohl keine Zukunft, Bender wird nach seiner Rückkehr – frühestens Ende November – in den Kampf um die Plätze eingreifen.

Außenseiterchancen für das Spiel am Wochenende, sollte Ginter oder Bartra ausfallen, hat Mikel Merino. Aus der zweiten spanischen Liga gekommen, hat der 20-Jährige als einziger Neuzugang beim BVB noch nicht Fuß gefasst. Bislang stand Merino nur einmal im Kader, für die Champions League ist er gar nicht gelistet. Möglicherweise wird er im Winter verliehen.

Diese Spieler könnten im Winter wechseln III: Verschmähte Verteidiger & ein Megatalent
Mikel Merino

In Dortmund dürfte ein Trio gehen, auch in Leverkusen sind drei Spieler abkömmlich. Bei der Eintracht könnte ein Verteidiger das Weite suchen. Hier kommt Teil III der möglichen Wechselkandidaten im Winter.

weiterlesen...

Passlack darf wieder – Schmelzer gefestigt

Lukasz Piszczek rechts, Marcel Schmelzer links – seit Jahren sind die Außenpositionen in Dortmunds Abwehr vergeben. Mit den Leistungen der Routiniers kann man beim Vizemeister nach wie vor zufrieden sein. Piszczek steht aktuell bei 26, Schmelzer bei 22 Punkten.

Der neue Kapitän hat auf der linken Seite mit Raphael Guerreiro ordentlich Konkurrenz bekommen – scheinbar. Guerreiro überzeugt als Mittelfeldspieler, das Experiment links hinten scheiterte in Leverkusen. Nun fällt Guerreiro mit einem Muskelfaserriss wohl zwei Spiele lang aus, was die Aufstellung links hinten automatisiert. Nach seiner Rückkehr wird der Europameister wohl wieder überwiegend im Mittelfeld zu finden sein. Dementsprechend besitzt Schmelzer einen Freibrief, wird nur vereinzelt aus der Mannschaft rotiert werden.

Auch Piszczek hat sich während der Länderspielreise verletzt, wird mit Knieproblemen mindestens das Wochenende verpassen. Sein Backup hat sich in der Vorbereitung in die Mannschaft gespielt: Felix Passlack wird gegen Hertha auf dem Rasen stehen. Auf 2 Punkte gegen Mainz und 4 gegen Darmstadt will der 18-Jährige mehr Zählbares folgen lassen. Anschließend darf er über Rotation auf Einsätze hoffen – vornehmlich in der Bundesliga.

Passlack ist Piszczeks neuer Backup Nummer eins, nachdem Ginter zurück ins Zentrum gerückt ist und Erik Durm sich erneut verletzt hat. Letzterer wird nach seiner Knie-OP weiterhin auf unbestimmte Zeit ausfallen. Auf eine Rückkehr des offensivstarken Außenverteidigers zu spekulieren, wäre aus Comunio-Sicht leider vergebene Liebesmüh.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!