Auslaufende Verträge bei Borussia Mönchengladbach: Was wird aus Hofmann, Stindl. Plea und Embolo?

Foto: ©imago images/Laci Perenyi
Gleich acht Leistungsträger von Borussia Mönchengladbach sind nur noch bis 2023 gebunden. Will man die Spieler nicht ablösefrei ziehen lassen heißt es: Verlängern oder verkaufen. Wir informieren euch über den aktuellen Stand und geben Prognosen ab.

Yann Sommer (Tor, 3.520.000)

Yann Sommer beendete die Saison mit 98 Punkten als drittbester Comunio-Torhüter. Diesen Rückhalt möchte Borussia Mönchengladbach nur ungern verlieren. Mit dem mittlerweile 33 Jahre alten Schweizer würde man wohl auch ohne neuen Kontrakt weitermachen, um sich in Ruhe auf die Suche nach einem adäquaten Nachfolger zu machen – oder doch noch zu verlängern. Dem Werben von OGC Nizza und Ex-Coach Lucien Favre sowie Stade Rennes dürfte eher nicht nachgegeben werden. Prognose: Auf Sommer könnt ihr bei Comunio weiter setzen.

Ramy Bensebaini (Abwehr, 4.960.000)

Nach Gerüchten um ein Interesse von Borussia Dortmund wurde es zuletzt ruhiger um Ramy Bensebaini. Die Sport Bild hatte hier bereits über einen beinahe perfekten Wechsel berichtet. Geworden ist daraus bislang nichts. Auch, weil der BVB sich auf Hoffenheims David Raum konzentriert und Nico Schulz sowie eventuell auch Raphael Guerreiro vor einer Neuverpflichtung loswerden möchte. Zurzeit fehlt Bensebaini im Trainingslager aufgrund einer Corona-Infektion. Prognose: Hier ist vieles möglich, auch eine Vertragsverlängerung. Transfergerüchte im Auge behalten!

Ahamada, Kuol & Co.: Diese VfB-Youngster könnten durchstarten
Ahamada: Ein VfB-Youngster mit Potenzial!

Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat liebt Talente. Dabei gilt es, Abgänge vorherzusagen und frühzeitig Nachwuchs einzukaufen. Ein Nachrücker könnte Ahamada sein. Welche Youngster könnten noch durchstarten?

weiterlesen...

Christoph Kramer (Mittelfeld, 1.470.000)

Christoph Kramer gilt bei Borussia Mönchengladbach als wichtige Identifikationsfigur mit zentraler Rolle im Mannschaftsgefüge. Bislang scheint die Vereinsführung ihm noch kein neues Angebot unterbreitet zu haben. Der Weltmeister äußerte sich dazu im Kicker entspannt. Er könne nachvollziehen, dass andere Spieler Priorität hätten, so Kramer sinngemäß. Prognose: Der 31-Jährige wird in der kommenden Spielzeit das schwarz-weiß-grüne Trikot tragen.

Jonas Hofmann (Mittelfeld, 13.590.000)

Mit 179 Zählern beendete Jonas Hofmann die Saison als drittbester Mittelfeldspieler. Den herausragenden Nationalspieler möchte Sportdirektor Roland Virkus natürlich gern halten. Der neue Trainer, auf den Hofmann zunächst warten wollte, ist mit Daniel Farke gefunden. Spannend bleibt es dennoch. Hofmann könnte mit 29 Jahren noch einmal auf eine größere Herausforderung und einen gut dotierten Vertrag schielen. Prognose: Bei Hofmann hängt alles an hochkarätigen Interessenten. Hier könnte es erst am Ende der Transferperiode Klarheit geben. Immerhin: Mit Blick auf die Weltmeisterschaft könnte Hofmann den sicheren Weg mit Spielpraxis in Mönchengladbach wählen.

Lars Stindl (Sturm, 7.460.000)

Auch der Kapitän gilt als Fixpunkt und soll möglichst gehalten werden. Mit ihm würde Borussia Mönchengladbach wie bei Sommer wohl auch ohne Verlängerung weitermachen. Der 33-Jährige hat eine durchwachsene Saison hinter sich, was nicht nur an einem verletzungsbedingten Ausfall lag. Das Potenzial für Comunio-Punkte besitzt Stindl dennoch. Prognose: Er wird bleiben und möglicherweise um ein Jahr verlängern.

Marcus Thuram (Sturm, 6.250.000)

Die spannendsten Personalien sind ganz vorn in der Gladbacher Formation zu finden. Marcus Thuram könnte sich einen Wechsel wohl durchaus vorstellen. Allein: Es fehlt an Interessenten. Neu-Trainer Farke möchte den „außergewöhnlichen Spieler“ ohnehin gern halten. Dies betonte der Übungsleiter am Rande des Trainingslagers. Bei einem Angebot dürfte Sportdirektor Virkus den Doppeltorschützen aus dem Testspiel gegen Rot-Weiß Essen wohl dennoch veräußern. Zumal Thurams Leistungen 2021/22 (51 Comunio-Punkte) nicht mehr an jene der Vorjahre (147 & 101) heranreichten. Prognose: Ein Abschied erscheint hier wahrscheinlicher als ein Verbleib.

Transfergerüchte: Thuram soll bleiben, Upamecano vor Abschied?
Bleiben oder Transfer im Sommer? Upamecano (Bayern) und Thuram (Mönchengladbach)

Bei Bayern bahnen sich Veränderungen in der Abwehr an. De Ligt könnte kommen, Pavard oder Upamecano gehen. Gladbachs Trainer Farke äußert sich zu zwei Stürmern. Stuttgart holt Verstärkung.

weiterlesen...

Breel Embolo (Sturm, 7.350.000)

Breel Embolo drehte zum Saisonende noch mal richtig auf und konnte mit 114 Punkten seine beste Comunio-Spielzeit verbuchen. An ihm sollen nun Olympique Lyon und die AS Monaco dran sein. Zumindest ein konkretes Angebot der Monegassen dementierte Virkus jüngst. Zudem soll vereinsseitig die Option zur Verlängerung bis 2024 bestehen. Eine gute Positon also. Gleichzeitig möchte Borussia Mönchengladbach Einnahmen generieren. Mindestens einer der Topstürmer könnte gehen. Prognose: Zeigt Farke Embolo eine zentrale Rolle auf, könnte das Ganze zur Win-win-Situation werden. Abgänge von Thuram und Plea sind wahrscheinlicher.

Alassane Plea (Sturm, 9.510.000)

In vier Saisons immer über 100 Punkte und die vergangenen Rückrunde (100 Punkte) als Krönung: Alassane Plea besitzt bei Comunio ein gewisses Standing. Seine Bereitschaft für einen Transfer ist allerdings ebenfalls offenkundig. Mit 29 Jahren im besten Alter, könnte er noch mal eine neue Herausforderung suchen. Wie an Sommer und Thuram soll Lucien Favre auch den 29-jährigen Franzosen zu dessen Ex-Klub Nizza locken wollen. Im Poker um den wieder gut aufgelegten Plea müssten Interessenten eine neidrigen zweistellige Millionensumme auf den Tisch legen. Diese könnte Borussia Mönchengladbach gut gebrauchen. Prognose: Bei einem entsprechenden Angebot wird Plea wechseln.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!