Derzeit ist die Mannschaft von Lucien Favre die dritte Kraft in Deutschland – noch vor Borussia Dortmund. Jetzt verlängerte man mit dem Erfolgstrainer den Vertrag vorzeitig. Die Fohlen wollen in die Champions League!

Die Situation: Viel besser hätte die Hinrunde bei Borussia Mönchengladbach nicht laufen können. Die Favre-Elf steht auf Platz drei, hat die drittbeste Offensive der Liga und den punktbesten Comunio-Spieler in seinen Reihe. Derzeit liegt man voll auf Kurs Champions League und ist die dritte Macht in Deutschland – sogar noch vor dem Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund.

Dabei ist vor allem die Heimstärke im Borussia-Park überragend. Acht Siege und ein Unentschieden bedeuten 25 Punkte im damit den zweiten Platz in der Heimtabelle. Mit 25 Treffern hat man sogar zwei Tore mehr im heimischen Stadion erzielt als der FC Bayern München. Spektakel gab es in Gladbach diese Saison bisher also immer zu sehen. Daran hatten vor allem zwei Neuzugänge großen Anteil.

15 Transfer-Tipps zum Start der Rückrunde

Die Winterpause neigt sich dem Ende zu, noch in dieser Woche geht die Bundesliga-Saison weiter! Wir haben vor dem Rückrundenstart ein paar heiße Transfer-Tipps für alle.

weiterlesen...

Zwei Neuzugänge als Erfolgsgaranten

Mit Raffael, der aus Kiew zur Borussia wechselte, spielt der bisher punktbeste Comunio-Spieler (120 Punkte) im Borussia-Park. Der ruhige Brasilianer übertraf alle Erwartungen und avancierte zum Fixpunkt im Spiel der Gladbacher. Gemeinsam mit Max Kruse, der bereits in der Vorsaison beim SC Freiburg starke Leistungen zeigte, hat man ein enorm starkes Offensiv-Duo. Denn Kruse liegt mit 112 Comunio-Punkten auf dem dritten Platz der Tabelle und hat den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zum Nationalspieler vollzogen.

Zum Vergessen lief die bisherige Saison für den niederländischen Stürmer Luuk de Jong. Der Ex-Twente-Angreifer wollte in dieser Spielzeit den Durchbruch in Gladbach gelingen – und ist jetzt nur noch Stürmer Nummer vier. Denn sogar Hrgota hat dem kopfballstarken Niederländer den Rang abgelaufen. So kommt de Jong auf lediglich 85 Spielminuten in Begegnungen. Das macht 0 Punkte und einen Marktwert von 420.000 Euro – Tiefstwert! Am 27. März 2013 war de Jong noch 5,3 Millionen Euro teuer.

Der komplette Kader von Borussia Mönchengladbach

Neben den beiden Offensivakteuren Raffael und Kruse gab es zwei Gewinner der stilleren Art. Der junge Mittelfeldspieler Kramer, der vor der Saison vom VfL Bochum an den Niederrhein wechselte und von Bayer 04 Leverkusen derzeit ausgeliehen ist, machte in seiner Bundesliga-Premieren-Saison bisher beachtliche 56 Punkte. Angekommen zu sein scheint auch Xhaka, der in der letzten Spielzeit noch enttäuschte. In der laufenden Saison aber schon 40 Punkte auf dem Konto hat.

Einer, mit dem Gladbach lange planen will und wird, ist Trainer Lucien Favre. Deswegen wurde vorzeitig mit dem Schweizer bis 2015 verlängert. Ein Zeichen von Favre und auch Gladbach, dass man noch lange nicht fertig mit seiner Entwicklung ist und Großes vorhat. „Ich war mit dem Vorstand und der Geschäftsführung schon seit längerer Zeit in Gesprächen und freue mich nun über die Vertragsverlängerung und die vor uns liegenden reizvollen Aufgaben“, so der Trainer selber.

Testspiele: Wer konnte bisher überzeugen?
testspiele wer konnte bisher überzeugen

Erste Eindrücke hinterließen die Vereine in ihren Testspielen. Wer bisher überzeugen konnte lest ihr im ersten Teil der Comunioblog-Testspiel-Analyse.

weiterlesen...

Das sagten wir vor der Saison: Borussia M’gladbach: Kleine Veränderungen – große Wirkung? Wir prognostizierten vor der Spielzeit gute Aussichten für die Fohlen. „Favre und Eberl wollen mit kleinen Veränderungen eine große Wirkung erzielen. Das könnte gelingen“, hieß es in unserer Saison-Vorschau. Dass diese kleine Veränderungen dann gleich so mächtig einschlagen wie Kruse und Raffael, war nicht zu erwarten. Aber die punktuellen Verstärkungen des Kaders plus die Steigern von arrivierten Spielern, bringen Borussia Mönchengladbach in eine tolle Ausgangslage für die Rückrunde.

Comunio-Player to watch: Patrick Herrmann. Im Hype um Raffael und Kruse geht die Leistung des 22-Jährigen etwas unter. Immerhin ist der flinke Flügelspieler mit 56 Comunio-Punkten nach Arango (und punktgleich mit Kramer) zweitbester Gladbach-Mittelfeldspieler bei Comunio. Für den designierten Reus-Nachfolger wird es in der Rückrunde wichtig sein, sich weiter in den Vordergrund zu spielen. Denn so ganz hat Herrmann die Hoffnung auf eine WM-Teilnahme im DFB-Trikot noch nicht aufgegeben.

Prognose: Aufgrund der starken Hinrunde und der ebenfalls starken Ergebnisse in der Vorbereitung (drei Siege am Stück) geht die Fohlen-Elf gut vorbereitet in die Rückrunden-Eröffnung gegen den FC Bayern München. Der große Vorteil für Gladbach: Das Spiel findet im Borussia-Park statt. Kleine Sorgen bereitet Lucien Favre lediglich die Verletzung von Tony Jantschke (Haarriss im Jochbein), der ein wichtiger Pfeiler in der Fohlen-Defensive während der Hinrunde war und sogar in der Innenverteidigung starke Leistungen zeigte.

Allerdings könnte sich Borussia Mönchengladbach nochmal einen richtigen Kracher für den Angriff holen. Gerüchte, Luuk de Jong könnte im Tausch mit dem Ex-Freiburger Papiss Cisse nach Gladbach kommen, halten sich hartnäckig. „Wenn ein Angebot kommt, das für alle Seiten passt, werden wir uns zusammensetzen“, gesteht auch Max Eberl.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!