1899 hoffenheim tor jubel nagelsmann

Foto: © Sven Simon/dpa
1899 Hoffenheim steht nach 14 Spieltagen etwas überraschend auf dem vierten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Jung-Coach Julian Nagelsmann ist die einzige noch ungeschlagene in der Liga. Für Comunio-Manager gibt es in allen Mannschaftsteilen der Sinsheimer etwas zu holen.

Tor

Oliver Baumann zählt in seiner aktuellen Form zu den stärksten Torhütern der Bundesliga. Der Ex-Freiburger hat in den 14 bisher absolvierten Spielen zwar bereits 14 Gegentore kassiert – mehr als die Teams an der Tabellenspitze. Aber seine Leistungen sind mit wenigen Ausnahmen makellos.

Bei Comunio steht er im Ranking der besten Torhüter mit 60 Punkten auf Platz eins; vor seinen Kollegen Rune Jarstein von der Hertha (58 Punkte) und Michael Esser von Darmstadt 98 (54 Punkte). An Baumanns Stammplatz im Tor der Hoffenheimer ist aktuell nicht zu rütteln – seine Ersatzmänner Alexander Stolz und Gregor Kobel wird man bis auf Weiteres jedenfalls nicht in Aktion sehen, solange Baumann fit ist.

Abwehr

1899-Trainer Julian Nagelsmann setzt in der Abwehr zumeist auf eine Dreierkette. Damit ist er nicht allein: In der Bundesliga kann man hier von einer Mode sprechen. In der Regel schenkt er dabei den Spielern Niklas Süle, Kevin Vogt und Benjamin Hübner sein Vertrauen. Allesamt Innenverteidiger vom Format „Kleiderschrank“; Hübner ist in dieser Konstellation noch der Kleinste – mit „nur“ 1,93 Metern Körpergröße.

Trainerwechsel und die Auswirkungen auf Comunio
Alexander Nouri

Welchen Effekt hatten die Trainerwechsel auf die Comunio-Punkte? Während in Wolfsburg alles schlechter wurde, kommt der HSV-Aufschwung mit der zweiten Welle. Nouri und Walpurgis liefern beachtliche Zahlen.

weiterlesen...

Bei Comunio ist vor allem Süle ein echter Kauftipp: Er verbucht bereits 59 Punkte. Auch, weil er zusätzlich zu seinen guten Leistungen in der Abwehr schon ein Tor beigesteuert hat. Bei Hoffenheims 1:0-Sieg gegen Hertha BSC erzielte er den entscheidenden Treffer – selbstverständlich mit dem Kopf. Seine Innenverteidiger-Kollegen Vogt (40 Punkte) und Hübner (42 Punkte) schneiden etwas „schlechter“ ab; wobei zu beachten ist, dass Vogt bei Comunio als Mittelfeldspieler geführt wird.

Spielt ein Team mit einer Dreierkette, verändert sich das Spiel der Außenverteidiger. Bei Angriffen des Gegners sollen sie sich zurückziehen und die Verteidigung zu einer Fünferkette verdichten. Bei eigenem Ballbesitz sollen sie hingegen weite Wege nach vorne machen und die Angreifer mit Zuspielen füttern. In den vergangenen Spielen setzte Nagelsmann hier vor allem auf Pavel Kaderabek (Abwehr, 50 Punkte) und Steven Zuber (Mittelfeld, 24 Punkte), der bis zum siebten Spieltag dieser Saison nur zum erweiterten Kader gehörte. Auch Jeremy Toljan kommt in dieser Funktion zum Einsatz (Abwehr, 25 Punkte).

Mittelfeld

Seine Formation im Mittelfeld variiert Julian Nagelsmann je nach Gegner. Im defensiven Mittelfeld hat er vor allem mit Sebastian Rudy (46 Punkte, aktuell mit Rippenprellung), aber auch mit Eugen Polanski (18 Punkte) zwei zuverlässige Optionen, die auch nebeneinander spielen können – wie zuletzt am 12. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach. Auch Neuzugang Lukas Rupp (36 Comunio-Punkte) kann auf der Position spielen. Pirmin Schwegler gab nach einem Innenbandriss im Knie erst am letzten Spieltag sein Comeback.

Der wichtigste Mann im offensiven Mittelfeld der Hoffenheimer ist Kerem Demirbay. In neun Bundesligaspielen hat er bislang drei Tore selbst geschossen und drei weitere vorbereitet; bei Comunio macht das starke 56 Punkte. Die drei vergangenen Spiele hat Demirbay wegen einer Oberschenkelzerrung verpasst, generell ist er bei Nagelsmann aber gesetzt.

Comunio-Kaufempfehlungen: Punktegaranten fürs Mittelfeld
Comunio Kaufempfehlung: Alessandro Schoepf

Wer das ein oder andere Milliönchen investieren kann oder will, der sollte sich für die letzten zwei Spieltage 2016 einen der folgenden Punktegaranten sichern. Die Comunio-Kaufempfehlungen fürs Mittelfeld!

weiterlesen...

Ein weiterer Player to watch im offensiven Mittelfeld ist das Hoffenheimer Eigengewächs Nadiem Amiri. In 13 von 14 Bundesligaspielen kam er zum Einsatz, seine Ausbeute sind ein Tor und zwei Torvorlagen. Bei Comunio steht er jedoch bei „nur“ 34 Punkten, weil manche seiner Einsätze zu kurz waren und deshalb nicht zu einer Wertung führten.

Sturm

Mit 25 Toren stellt die TSG 1899 Hoffenheim derzeit den viertbesten Sturm der Liga: Nur Borussia Dortmund (32 Tore), RB Leipzig (29 Tore) und Bayern München (34 Tore) haben häufiger getroffen. Das ist vor allem der Verdienst von Sandro Wagner, der mit sieben Treffern aus 13 Einsätzen der beste Angreifer seiner Mannschaft ist. Mit 67 Comunio-Punkten liegt er im Ranking der besten Stürmer auf Platz sieben. Keine Frage: Wenn er fit ist, wird Nagelsmann Sandro Wagner aufstellen.

In wechselnden Formationen stellt er seinem Topstürmer Andrej Kramaric zur Seite, der bislang vor allem als Vorbereiter auffiel: drei Toren stehen bei ihm fünf Vorlagen gegenüber. Auffällig: Allein am zweiten Spieltag gelangen ihm beim 4:4 gegen den FSV Mainz 05 drei Assists! Bei Comunio steht Kramaric bei 35 Punkten.

Zu erwähnen ist noch Mark Uth, der zwischen dem sechsten und dem elften Spieltag verletzt ausfiel. Dennoch steht er bereits bei vier Toren und einer Vorlage – beim 4:0-Sieg seiner Mannschaft gegen den 1. FC Köln am vergangenen Spieltag gelang ihm nach seiner Einwechslung für Kramaric sogar beides.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!