FC Augsburg VfB Stuttgart Abstiegskampf

Foto: Robin Rudel/dpa
Zwei Spiele vor der Winterpause stehen Augsburg, Stuttgart und Hoffenheim auf den Abstiegsplätzen in der Bundesliga. Die Restprogramme sind für keins der drei Teams leicht – Hoffenheim könnte trotzdem einen Satz nach oben machen.

FC Augsburg
16. Spieltag: FC Schalke 04
17. Spieltag: Hamburger SV

Der FC Augsburg stand zwischen dem neunten und zwölften Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz. Aber seitdem hat sich die Mannschaft gesteigert. Die Initialzündung war der 4:0-Kantersieg in Stuttgart am 13. Spieltag, es folgten ein Unentschieden gegen Wolfsburg und ein weiterer Auswärtssieg in Köln. Durch diese Serie haben es die Augsburger geschafft, sich bis auf den Relegationsplatz vorzukämpfen – bis zum rettenden Ufer fehlt nur noch ein einziger Punkt.

Das Zwischenzeitliche Hoch der Augsburger macht sich auch bei Comunio bemerkbar. Im Teamranking nach Gesamtpunkten stehen sie jetzt auf Platz 13 – vor Teams wie Frankfurt, Hannover und Bremen, die in der echten Tabelle vor ihnen liegen. Die punktbesten Spieler im Kader des FCA sind neben Torwart Hitz (56 Punkte) der Abwehrspieler Paul Verhaegh mit 47 Punkten und Stürmer Alexander Esswein mit 41 Punkten.

Für Weihnachtsstimmung ist es in Augsburg aber trotzdem noch zu früh: Mit dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV warten vorher noch zwei starke Gegner. Schalke ist derzeit Sechster in der Tabelle und hat mit Ralf Fährmann nicht nur den besten Torwart aus Comunio-Sicht (66 Punkte), sondern mit Joel Matip auch noch den besten Abwehrspieler (76 Punkte) in den eigenen Reihen. Die Hamburger können zwar keine vergleichbaren Superlative bieten, spielen aber dennoch eine gute Saison – vor allem im Vergleich mit den beiden Vorsaisons. Der FC Augsburg wird gegen diese Gegner zwei gute Tage erwischen müssen, wenn er vor Weihnachten nicht doch wieder tiefer in den Sumpf rutschen möchte.

Comunio-Transfers: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 50

Unter den größten Comunio-Flops finden sich in dieser Woche auch drei enttäuschende Südamerikaner wieder. Den größten Verlust hat ein Abwehrspieler aus Mönchengladbach zu verzeichnen.

weiterlesen...

VfB Stuttgart
16. Spieltag: FSV Mainz 05
17. Spieltag: VfL Wolfsburg

Der VfB Stuttgart findet einfach keinen Weg aus der Krise. Schon wieder stecken die Schwaben im Abstiegskampf. Nach der Entlassung von Trainer Alexander Zorniger soll Interimstrainer Jürgen Kramny noch mindestens bis zum Winter im Amt bleiben – es wird für ihn kein Spaziergang werden. Denn die Gegner bis zur Pause sind mit dem FSV Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte; Mainz ist Siebter, Wolfsburg aktuell Fünfter.

Auch mit Blick auf das Comunio-Teamranking hat der VfB nichts zu lachen: Dort sind die Stuttgarter zwar immerhin 15., aber Wolfsburg liegt auf Platz neun und Mainz sogar auf Platz vier hinter dem Spitzentrio Bayern, Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Das liegt bei den Mainzern an einer ganzen Reihe von Akteuren: Torwart Karius hat 64 Punkte auf dem Konto, der beste Verteidiger ist Bell mit 53 Punkten. Im Mittelfeld überragt Yunus Malli mit 96 Comunio-Punkten, im Sturm ist Muto mit 69 Punkten auch nicht viel schlechter.

Von den drei Mannschaften in der Abstiegszone hat der VfB wohl das schwerste Restprogramm bis zum Winter. In der aktuellen Situation müsste man fast von einem Erfolg sprechen, wenn die Stuttgarter bis Weihnachten noch zwei Punkte holen – mehr wären eine echte Überraschung. Weniger könnten jedoch auch bedeuten, dass Stuttgart auf dem letzten Tabellenplatz überwintern müsste.

Stürmer auf Abwegen: Schipplock, Kuranyi, Pizarro und Co. im Comunio-Check
Kuranyi Stürmer Hoffenheim im Spiel gegen Eintracht Frankfurt

Zu Beginn der Bundesligasaison 2015/16 gab es einige vielversprechende Transfers diverser Stürmer. Wie haben sich diese bei Comunio bislang geschlagen?

weiterlesen...

TSG 1899 Hoffenheim
16. Spieltag: Hannover 96
17. Spieltag: FC Schalke 04

Das hängt auch davon ab, wie erfolgreich Tabellenschlusslicht 1899 Hoffenheim bis zur Winterpause noch sein wird. Die Form der Sinsheimer ist jedenfalls eher mies: Der letzte Sieg gelang der Mannschaft am siebten Spieltag gegen Augsburg, seitdem gab’s drei Niederlagen und fünf Unentschieden. Überhaupt hat die TSG aus 15 Spielen bisher erst zehn Punkte geholt – vom rettenden Ufer trennen den Verein vier Punkte.

Umso wichtiger wäre es für Hoffenheim, am kommenden Wochenende gegen Hannover zu punkten. Die Niedersachsen stehen in der Tabelle auf Platz 14 und haben nur vier Punkte Vorsprung auf Hoffenheim. Durch einen Sieg könnte Hoffenheim die rote Laterne zudem an den VfB Stuttgart abgeben, wenn dieser gleichzeitig gegen Mainz verliert oder unentschieden spielt. Und die Chancen, dass Hoffenheim gegen Hannover punktet, sind nicht so schlecht: Im Comunio-Teamranking steht Hannover (280 Punkte) jedenfalls nur einen Platz vor Hoffenheim (269 Punkte).

Gegen Schalke sollte sich die TSG hingegen nicht zu viel ausrechnen. Trotzdem: Im Gegensatz zu Augsburg und Stuttgart spielt Hoffenheim bis zum Winter immerhin noch gegen einen Klub, der selbst um den Klassenerhalt fürchtet. Eine gute Chance, zum Rückrundenstart nicht von ganz unten anfangen zu müssen.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!