ulisses garcia werder bremen

Foto: Thomas Eisenhuth/dpa
Spieler wie Robert Lewandowski und Henrikh Mkhitaryan machen in dieser Saison durchschnittlich mehr als sieben Punkte pro Spiel. Das funktioniert aber auch anders herum: Die fünf effektivsten Minuspunkte-Sammler.  

Ulisses Garcia
Werder Bremen
-1,0 Punkte pro Spiel

Zehn Bundesliga-Einsätze, davon acht in der Comunio-Wertung, acht Minuspunkte: Linksverteidiger Ulisses Garcia ist ein überaus beständiger Minuspunkte-Sammler. Der junge Schweizer ist erst vor der laufenden Saison von den Grasshoppers aus Zürich zum SV Werder Bremen gewechselt – und hat offenbar einige Startschwierigkeiten. Zu seinem Schutz sei gesagt, dass er mehrfach verletzt aussetzen musste und deswegen bisher nie zu seinem Rhythmus finden konnte. Immerhin hat er bereits gezeigt, dass er bei Comunio auch positiv punkten kann: Am 12. Spieltag wurde er bei Bremens 2:1-Sieg in Augsburg mit zwei Zählern bewertet.

Hiroki Sakai
Hannover 96
-0,53 Punkte pro Spiel

Abwehrspieler bei Hannover 96 zu sein, ist in dieser Saison ein schweres Los. Das kriegt auch Rechtsverteidiger Hiroki Sakai zu spüren: Aus 19 bewerteten Einsätzen holte er zehn Minuspunkte, macht einen Schnitt von -0,53 Punkten pro Spiel. Der japanische Nationalspieler holt zwischendurch zwar durchaus mal Pluspunkte oder geht mit null Punkten vom Platz, dem gegenüber stehen aber je zwei Spiele mit sechs bzw. vier Minuspunkten. Mit seiner Ausbeute liegt Sakai auf Platz drei der Flop-50 nach Gesamtpunkten hinter Kuranyi (-12) und Teamkollege Yamaguchi (-10).

Comunio-Routiniers: Die fünf effektivsten Spieler über 30 Jahre
raffael borussia moenchengladbach

Mit 30 Jahren ist das Fußballer-Leben noch längst nicht vorbei – das beweisen diese fünf Haudegen, die zu den effektivsten Spielern in der Bundesliga gehören.

weiterlesen...

Toni Sunjic
VfB Stuttgart
-0,46 Punkte pro Spiel

Er sollte in der Innenverteidigung der Schwaben für Stabilität sorgen, das Gegenteil ist seit seinem Wechsel von Krasnodar nach Stuttgart der Fall: Toni Sunjic wurde in der Bundesliga bisher 14 Mal eingesetzt (13 bewertet) und hat bei Comunio sechs Minuspunkte auf dem Konto. Seit dem 20. Spieltag sitzt der Bosnier nur noch auf der Bank. Seinen besten Tag im Trikot des VfB erwischte er am vierten Spieltag gegen Hertha BSC, als er traf und bei Comunio trotz der Niederlage seiner Mannschaft mit 13 Punkten bewertet wurde. Sein schlechtester Auftritt datiert auf den 17. Spieltag, als er bei Stuttgarts 3:1-Sieg gegen Wolfsburg Gelb-Rot sah und sieben Minuspunkte auf einen Streich kassierte.

Halil Altintop
FC Augsburg
-0,4 Punkte pro Spiel

Bei Halil Altintop ist der Wurm drin. Der 33-Jährige blickt auf durchaus solide Comunio-Jahre zurück – in der Saison 14/15 holte er 79 Punkte, im Jahr davor waren es sogar 94. Und heute gehen auf sein Konto aktuell vier Minuspunkte. Beim FC Augsburg ist der Türke nicht mehr erste Wahl, in der laufenden Saison wurde er bisher nur elf Mal eingesetzt. Zehn dieser Spiele flossen in seine Comunio-Wertung mit ein – bis auf eine Torvorlage am zweiten Spieltag brachte er nicht viel zustande. Die Spieltage 14 bis 22 verbrachte er komplett auf der Bank. Übrigens: Altintop hat schon einmal eine Saison mit Minuspunkten beendet. Am Ende der Spielzeit 2010/11 waren es bei ihm insgesamt 26 Miese.

Die X-Faktoren im Abstiegskampf

Bei Hannover 96 hofft man auf Zieler und einen Rückkehrer, in Hoffenheim auf Volland. Bei den restlichen Teams setzt man auf die Winterneuzugänge - nur nicht bei den Lilien.

weiterlesen...

Alejandro Galvez
Werder Bremen
-0,36 Punkte pro Spiel

Alejandro Galvez ist der zweite Bremer Verteidiger in dieser wenig ruhmreichen Liste – insgesamt verbucht der Spanier aber nur die Hälfte der Minuspunkte, die sein Teamkollege Ulisses Garcia auf dem Konto hat. In 15 Spielen stand Galvez in dieser Saison für die Bremer auf dem Rasen, elf Spiele wurden von Comunio gewertet – und das nur selten zu seinen Gunsten. Ein wenig Hoffnung besteht trotzdem, dass er die Saison noch im grünen Bereich abschließen wird: In der Saison 2014/15 startete er ebenfalls schwach, durch gute Leistungen insbesondere im späteren Saisonverlauf rettete er sich aber noch auf 25 Pluspunkte.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!