andreas christensen

Foto: Guido Kirchner/dpa
Von einem Leihgeschäft zwischen zwei Klubs profitieren im besten Fall beide Vertragspartner – und nicht zuletzt auch der Spieler. Manchmal geht der Plan auf, manchmal allerdings auch nicht. Wir werfen einen Blick auf die Leihspieler der Bundesligisten.

Kingsley Coman
FC Bayern München
Ausgeliehen von Juventus Turin

Viel besser als im Fall von Kingsley Coman kann eine Leihe nicht laufen. Der 19-Jährige kam kurz vor Ende der Sommer-Transferperiode aus Turin nach München – auf Leihbasis für zwei Jahre mit anschließender Kaufoption über 21 Millionen Euro. Und der junge Flügelspieler liefert den Bayern jedes Argument, diese Summe auch zu investieren. Aktuell gehen auf sein Konto drei Tore und zwei Vorlagen in neun Bundesliga-Spielen. Oder um es mit den Worten eines Comunio-Managers zu sagen: 56 Punkte aus acht bewerteten Einsätzen.

Andreas Christensen
Borussia Mönchengladbach
Ausgeliehen vom FC Chelsea

Auch die Borussia hat bei der Leihe des jungen Dänen Andreas Christensen alles richtig gemacht. Der 19-jährige Innenverteidiger stand in zwölf von 15 Spielen für die Fohlen auf dem Platz – jeweils über die vollen 90 Minuten. Und nach leichten Startschwierigkeiten liefert er überaus zuverlässig Comunio-Punkte ab: 46 sind es aktuell – in der Liste der besten Abwehrspieler der Bundesliga liegt er damit auf Platz 13. Der Leihvertrag mit dem FC Chelsea ist bis 2017 gültig, eine Kaufoption sollen die Gladbacher aber nicht haben. Im Winter will Sportdirektor Max Eberl angeblich versuchen, trotzdem mit den Londonern über einen Kauf zu verhandeln.

Pierre-Emile Höjbjerg
FC Schalke 04
Ausgeliehen von Bayern München

In der letzten Saison holte Pierre-Emile Höjbjerg bei Comunio 62 Punkte, in dieser Saison ist er weit von dieser Marke entfernt. Im Sommer wechselte er auf Leihbasis für ein Jahr zum FC Schalke 04 – seitdem kam er in zehn Bundesliga-Spielen zum Einsatz, ging aber nur einmal über die vollen 90 Minuten. Bei Comunio gehen deswegen erst magere acht Punkte auf das Konto des 20-jährigen Dänen; dem „Kicker“ sagte er trotzdem kürzlich, dass er sich vorstellen könne, länger als bis zum Saisonende in Gelsenkirchen zu bleiben.

Adnan Januzaj
Borussia Dortmund
Ausgeliehen von Manchester United

Kurz vor dem Ende der Transferperiode brachte Borussia Dortmund das Leihgeschäft für den 20-jährigen Flügelspieler Adnan Januzaj unter Dach und Fach. Über eine Kaufoption soll der BVB dabei nicht verfügen. Vertragspartner Manchester United will den Youngster nach der Saison offenbar dringend zurück haben – das will schon etwas heißen. Beim BVB sitzt der Belgier allerdings meistens auf der Bank, sechs Kurzeinsätze kann er sich bisher in den Lebenslauf schreiben. Weil ihm dabei dennoch zwei Torvorlagen gelangen, steht er aktuell bei 18 Comunio-Punkten.

Emsig wie die Eichhörnchen: Klavan, Lehmann und Co.
Eugen Polanski - TSG Hoffenheim

Comunioblog widmet sich jenen Spielern, die zwar keine spektakulären Punkte einfahren, aber an allen Spieltagen zum Zug kamen und zwischen 10 und 20 Punkten erzielten.

weiterlesen...

Philipp Hosiner
1. FC Köln
Ausgeliehen von Stade Rennes

Als Anthony Ujah bekanntgab, dass er den 1. FC Köln in Richtung Bremen verlassen wird, brach rund um den Dom die Panik aus: Wer soll denn jetzt unsere Tore schießen? Ein Teil der Lösung sollte Philipp Hosiner sein, der auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption von Stade Rennes an den Rhein wechselte. In zehn Einsätzen für den FC gelang Hosiner bislang aber nur ein einziges Tor – bei Comunio macht das neun Punkte. Sein Zwischenzeugnis dürfte die Kölner also nicht gerade davon überzeugen, ihn längerfristig an sich zu binden.

Allan Saint-Maximin
Hannover 96
Ausgeliehen von AS Monaco

Er brauchte etwas Anlauf, aber am letzten Spieltag schoss Allan Saint-Maximin gegen den FC Schalke 04 endlich sein erstes Bundesliga-Tor. Der 18-Jährige spielt auf Leihbasis bis Saisonende für Hannover 96 – abgesehen von seinem Tor konnte er bisher noch nicht groß auf sich aufmerksam machen. Insgesamt gehen auf sein Comunio-Konto bisher 18 Punkte. In Frankreich gilt Saint-Maximin als großes Talent – wohl auch deswegen hat Hannover keine Kaufoption: Monaco will den Stürmer im nächsten Sommer in den eigenen Kader einbauen.

Robbie Kruse
VfB Stuttgart
Ausgeliehen von Bayer Leverkusen

Er sollte das Angriffsspiel der Stuttgarter beleben, stattdessen fiel er wegen eines Muskelfaserrisses und des anschließenden Trainingsrückstands erst mal für neun Spiele aus: Robbie Kruse und der VfB Stuttgart, das ist bisher keine Erfolgsgeschichte. Insgesamt stand er für die Schwaben erst 55 Minuten auf dem Platz; am letzten Spieltag gegen Bremen saß er 90 Minuten auf der Bank. Möglicherweise kommt der Australier in der Rückrunde noch in Fahrt, andernfalls werden die Stuttgarter ihre Kaufoption wohl nur zu gerne verfallen lassen.

Nach dem Sieg gegen Bayern: Borussia Mönchengladbach in Comunio-Zahlen

Der 3:1-Sieg gegen Bayern München am 15. Spieltag stellt für Borussia Mönchengladbach und André Schubert die vorläufige Krönung dar. Wir haben den Comunio-Kader und dessen Fixpunkte unter die Lupe genommen.

weiterlesen...

Vedad Ibisevic
Hertha BSC
Ausgeliehen vom VfB Stuttgart

In Stuttgart wollten sie ihn nicht mehr haben, in Berlin schoss er in seinen ersten fünf Spielen vier Tore: Die Leihe von Vedad Ibisevic schien sich für Hertha BSC schnell bezahlt zu machen. Am neunten Spieltag sah der Bosnier jedoch wegen eines harten Einsteigens die rote Karte und wurde für vier Spiele gesperrt. Trotzdem: Ibisevic ist einer der Gründe, weshalb der Hauptstadtklub gerade besser dasteht als erwartet – bei Comunio hat der Stürmer bisher 34 Punkte eingesammelt. Dass die Herthaner die Kaufoption ziehen und Ibisevic verpflichten werden, gilt schon seit Wochen als sicher.

Luca Caldirola
Darmstadt 98
Ausgeliehen von Werder Bremen

15 Mal 90 Minuten: Luca Caldirola hat bei Darmstadt 98 noch keine Sekunde in der laufenden Saison verpasst. Der Innenverteidiger ist beim Aufsteiger ein absoluter Leistungsträger – bei Comunio hat der Italiener bisher 32 Punkte geholt. Dumm nur, dass die Darmstädter nicht langfristig mit Caldirola planen können, denn eine Option besitzen sie wohl nicht. In Bremen hätten sie ihren Abwehrspieler vermutlich gerne schon jetzt wieder zurück – mit 29 Gegentoren aus 15 Spielen ist die Werder-Abwehr bekanntlich mehr als porös.

Jhon Cordoba
FSV Mainz 05
Ausgeliehen von FC Granada

Der 22-jährige Mittelstürmer Jhon Cordoba wurde von den Mainzern für die Dauer eines Jahres vom FC Granada ausgeliehen. Bisher hat er gerade mal 32 Spielminuten für die Mainzer absolviert, verteilt auf drei Begegnungen. Comunio-Punkte hat er folgerichtig bislang nicht gesammelt.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!