Marco Reus Comunio Rekord

Foto: Pressefoto ULMER/Markus Ulmer/dpa
In einer Bundesliga-Saison kann bei so manchem Spieler einiges an Comunio-Punkten zusammen kommen. Der aktuelle Rekord ist trotzdem schon vier Jahre alt. Das sind die fünf besten Saison-Ausbeuten aller Zeiten.

Marco Reus
248 Comunio-Punkte
Saison 2011/2012

32 Spiele, 18 Tore, zwölf Torvorlagen – Die Saison 2011/2012 war für Marco Reus eine absolute Wahnsinns-Saison! Damals trug er noch das Trikot von Borussia Mönchengladbach, erst nach der Saison wechselte er für eine Ablösesumme von rund 17 Millionen Euro zu Borussia Dortmund. Besonders gut in Form war Reus seinerzeit übrigens zwischen den Spieltagen elf und dreizehn, als er zwei Doppelpacks und einen Hattrick erzielte. Bei Comuio waren allein das 60 Punkte. Am Ende der Saison wurde Gladbach Vierter – ohne Reus wäre das den Fohlen wohl nicht gelungen.

Franck Ribery
247 Comunio-Punkte
Saison 2011/2012

Nur knapp hinter Reus landete in der Saison 2011/12 Bayern Münchens Franck Ribery – zwei Punkte mehr und er stünde heute an der Spitze dieses Rankings. Dazu hätte er wahrscheinlich nur etwas eigennütziger sein müssen – der Franzose erzielte in dieser Saison nämlich „nur“ zwölf Tore, bereitete dafür aber unglaubliche 21 Treffer vor. Oder er hätte am 17. Spieltag die Ruhe bewahren sollen, als er gegen den 1. FC Köln in einer Schubserei mitmischte und daraufhin mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Neuzugänge der Bundesliga - der Comunio-Check: Yatabaré plus zwei für Bremen
Neuzugang Yatabare verstärkt das Mittelfeld des SV Werder Bremen

Diese Woche hat der SV Werder Bremen mit Yatabaré, Torwart Tremmel und Oelschlägel nachgelegt. Dortmund zieht Passlack aus der U19 hoch.

weiterlesen...

Miroslav Klose
243 Comunio-Punkte
Saison 2005/2006

Für diesen Score muss man im Comunio-Saisonarchiv ganze zehn Jahre zurück blättern: Miroslav Klose, damals noch Angestellter des SV Werder Bremen, sammelte in der Saison 2005/06 stolze 243 Punkte! Eine Irrsinns-Ausbeute von 25 Toren und 14 Vorlagen machte es möglich. Und das in nur 26 Spielen: Acht Mal musste er aussetzen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn Klose alle 34 Spiele hätte bestreiten können! Am Ende der Saison wurde Bremen zweiter hinter den Bayern – mit nur fünf Punkten Rückstand.

Kevin De Bruyne
240 Comunio-Punkte
Saison 2014/2015

Es passiert nicht sehr oft, dass der Stern eines Weltstars ausgerechnet in Wolfsburg aufgeht. Aber bei Kevin De Bruyne war es so: In der Saison 2014/2015 machte der Belgier für die Wölfe in der Bundesliga zehn Tore und 21 Vorlagen – bei Comunio wurde das mit 240 Punkten belohnt. Vor allem zwei starke Phasen hatte De Bruyne in dieser Saison: Zwischen den Spieltagen acht und elf sammelte er allein 46 Punkte; an den Spieltagen 18 bis 20 erzielte er fünf Tore und sammelte erneut 46 Punkte. Vor der aktuellen Saison verabschiedete sich De Bruyne in Richtung Manchester City – und Wolfsburg kassierte das nette Sümmchen von 74 Millionen Euro.

Almeida, Großkreutz & Co.: So schlugen sich die Winter-Neuzugänge
Almeida Hannover Jubel Neuzugang

Bundesliga-Neuzugänge wie Hugo Almeida, Szabolcs Huszti oder Kevin Großkreutz durften bereits für ihre neuen Verein auflaufen - mit teils guten Leistungen.

weiterlesen...

Marco Reus
232 Comunio-Punkte
Saison 2013/2014

Ja, es stimmt: Marco Reus hat es gleich zweimal in die Liste der fünf besten Saison-Ausbeuten aller Zeiten geschafft. Zwei Jahre nach seinem noch immer bestehenden Rekord von 248 Comunio-Punkten legte er noch mal 232 Punkte nach – mittlerweile als Spieler von Borussia Dortmund. 16 Tore und 14 Vorlagen waren es diesmal. Und es hätten noch mehr werden können, hätte er nicht vier Spiele verletzt oder gesperrt verpasst. Fun-Fact zum Schluss: Sechs seiner 16 Treffer in dieser Saison erzielte Reus vom Elfmeterpunkt.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!