David Alaba FC Bayern teuerster Verteidiger bei Comunio

Foto: Nordphoto/Kurth/dpa
Sie sind meistens nicht die ganz großen Punktelieferanten – dazu sind die Stürmer und die Mittelfeldspieler da. Aber eine gut zusammengestellte Abwehr kann bei Comunio trotzdem den Unterschied ausmachen. Das sind die fünf teuersten Verteidiger der Liga.

David Alaba
FC Bayern München
8,4 Millionen Euro

In der Liste der besten Abwehrspieler nach Gesamtpunkten liegt David Alaba mit seinen 74 Zählern gerade mal auf dem siebten Platz. Im Ranking der Verteidiger mit dem höchsten Comunio-Marktwert ist er trotzdem Spitzenreiter. Rund achteinhalb Millionen Euro müssen Manager für ihn aktuell bezahlen. Unter Pep Guardiola wird Alaba häufiger als Innenverteidiger als auf seiner geliebten linken Verteidigerposition eingesetzt; in 17 Spielen gelang ihm daher noch kein Tor, dafür aber eine Vorlage. Unterm Strich machen ihn 4,63 Punkte pro Spiel zu einer Kaufempfehlung, aber nur für Manager mit richtig dickem Budget.

Mats Hummels
Borussia Dortmund
8,1 Millionen Euro

Zwanzig Einsätze in einundzwanzig Bundesliga-Spielen in dieser Saison: Mats Hummels ist als Kapitän die große Konstante in der BVB-Defensive. Nach Gesamtpunkten ist er hinter Joel Matip und Sulu der drittbeste Verteidiger aus Comunio-Sicht, 92 Punkte gehen aktuell auf sein Konto. Nicht nur hinten ist der Weltmeister wichtig für seine Mannschaft, sondern bisweilen auch im Spiel nach vorne: Zwei Tore und eine Vorlage hat Hummels bislang beigesteuert. Für die Borussia ist er auch deshalb ein unverzichtbarer Faktor.

Gut & günstig: Die besten Comunio-Punktehamster des Rückrundenstarts
Wird immer besser: Jonathan Tah von Bayer 04 Leverkusen

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte: Auch eine gute Mischung im Managerspiel. Wer taugte in den letzten Bundesliga-Spielen als Punktehamster?

weiterlesen...

Joel Matip
FC Schalke 04
7,1 Millionen Euro

Er ist schon jetzt einer der großen Gewinner der laufenden Saison in der Bundesliga: Schalkes Innenverteidiger Joel Matip ist nach Gesamtpunkten der beste Abwehrspieler der Liga – 101 Zähler gehen aktuell auf sein Konto, das sind 4,81 pro Spiel. Es ist schon ein Widerspruch, dass der Mann, der mit drei Toren und drei Vorlagen auch offensiv einiges zu bieten hat, nur auf Platz drei der teuersten Verteidiger steht. Der FC Schalke wird übrigens nicht mehr lange Freude an ihm haben: Im Sommer wechselt Matip ablösefrei zum FC Liverpool.

Andreas Christensen
Borussia Mönchengladbach
6,1 Millionen Euro

Er ist gerade mal 19 Jahre alt – und aus der Innenverteidigung der Gladbacher in dieser Saison nicht wegzudenken. Seit dem 5. Spieltag ist die Chelsea-Leihgabe Stammspieler bei den Fohlen und hat seitdem keine Sekunde mehr verpasst. Bei Comunio hat er 76 Punkte gesammelt, was ihn zum fünftbesten Verteidiger nach Gesamtpunkten macht. Anfang Februar traf er gegen Werder Bremen zum ersten Mal für die Borussia – und das gleich doppelt. Christensens Leihvertrag läuft noch bis zum Sommer 2017, eine Kaufoption hat Max Eberl wohl nicht.

Sokratis
Borussia Dortmund
6,1 Millionen Euro

In der Liste der Marktwerte auf Platz fünf, in der Liste nach Comunio-Gesamtpunkten auf Platz zwölf: Dortmunds Sokratis steht bei Comunio-Managern trotz seiner bisher „nur“ 63 Punkte hoch im Kurs. Manager, die auf der Suche nach einem neuen Abwehrspieler sind, sollten genau hinschauen: Für erheblich weniger Geld kriegen sie in der Bundesliga Spieler mit vergleichbarer Punktzahl – etwa Herthas Plattenhardt oder Kölns Hector.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!