Die besten Mittelfeldspieler der Bundesliga bei Comunio: Kagawa und Mkhitaryan

Foto: Han Yan

Drei Spieler vom BVB sind unter den besten Mittelfeldspielern zu finden. Bayern München hingegen ist nur einmal vertreten. Ein Überraschungsgast schoss sich am 34. Spieltag in die Top 5 und wechselt nun den Verein.

5. Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund), 134 Punkte
Nach Durchschnittspunkten ist Ilkay Gündogan (5,58 Punkte im Schnitt) sogar die Nummer 2 unter den Mittelfeldspielern. Mit 134 Punkten im Gesamtranking zu landen, zeigt aber in erster Linie, dass die Zentralorgane der Bundesliga in dieser Saison unter ihren Möglichkeiten blieben. Mit nur 25 Einsätzen hielt der Nationalspieler die meisten seiner Kontrahenten trotz nur 4 Punkten seit dem 24. Spieltag in Schach und setzte sich auf den fünften Rang unserer Hitliste. Nebenbei übertrumpfte er seinen eigenen Saisonrekord aus der Spielzeit 2012/13. Im nächsten Jahr wird der 25-Jährige, der mit einer ausgerenkten Kniescheibe wohl bis Oktober auf Eis liegt, seine Punkte in der Premier-League-Variante von Comunio sammeln. Ein Wechsel zu Pep Guardiola und Manchester City steht kurz bevor.

4. Arturo Vidal (Bayern München), 140 Punkte
Als Königstransfer gekommen, aber zwischenzeitlich harsch kritisiert, zeigte Arturo Vidal am Saisonende noch einmal was in ihm steckt. Zwei Treffer am 30. und 31. Spieltag sowie 40 Punkte in den letzten drei Partien machten ihn schlussendlich zum viertbesten Mittelfeldspieler. Der Chilene, der 13 Mal 6 oder mehr Punkte sammelte, ist damit der einzige Bayern-Spieler im Ranking. Ebenfalls bemerkenswert: Der als „Krieger“ titulierte Chilene sah nur dreimal Gelb und kam über die gesamte Saison ohne Sperre aus.

Comunio-Tops: Die fünf besten Torhüter der Saison
Beste Torhüter der Bundesliga bei Comunio: Ron-Robert-Zieler und Co.

In den deutschen EM-Kader hat es keiner unserer Toptorhüter geschafft. Nach Comunio-Punkten sind Ron-Robert Zieler und Co. allerdings obenauf. Die besten Keeper der Bundesligasaison 2015/16.

weiterlesen...

3. Shinji Kagawa (Borussia Dortmund), 146 Punkte
Den überragenden Wert von 214 Punkten aus der Dortmunder Double-Saison dürfte Shinji Kagawa wohl kaum noch einmal erreichen. Dennoch ist der Japaner wieder auf seinem damaligen Leistungsniveau angekommen. 146 Zähler stehen für ein starkes Jahr, in dem der flinke Spielmacher achtmal zweistellig punktete. Bei den Fans der Borussia dürfte er nicht nur deshalb hoch im Kurs stehen. Von den drei vertretenen BVB-Akteuren ist der 27-Jährige der einzige, der keine Wechselgedanken hegt.

2. Daniel Didavi (VfB Stuttgart), 151 Punkte
Wer sich trotz Bundesligaabstieg und einer 3:1-Niederlage am 34. Spieltag noch unter die fünf Topspieler schießt, muss eine gewisse Qualität haben. Daniel Didavi krönte mit dem Freistoßtreffer gegen Wolfsburg seine persönlich überragende Saison. 13 Tore und 151 Comunio-Punkte machten den schussstarken Linksfüßer zur Nummer 3 unter den Mittelfeldspielern. Den Abstieg des VfB Stuttgart konnte der 26-Jährige allerdings dennoch nicht verhindern. Bei Comunio müssen Manager allerdings nicht auf Didavi verzichten. Er zieht in der kommenden Spielzeit beim VfL Wolfsburg die Fäden.

Comunio-Tops: Die fünf besten Abwehrspieler der Saison
Die besten Bundesliga-Abwehrspieler bei Comunio: Hummels und Christensen sind dabei

Die Comunio-Zahlen unterstreichen, warum Bayern München für Mats Hummels eine derart hohe Summe auf den Tisch legte. An der Spitze des Abwehr-Rankings steht allerdings ein Schalker.

weiterlesen...

1. Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund), 234 Punkte
Mit großem Abstand steht Henrikh Mkhitaryan an der Spitze der Punktetabelle der Mittelfeldspieler. Im Gesamtranking musste er sich nur knapp und am 34. Spieltag gelbgesperrt Bayern-Stürmer Robert Lewandowski (246 Punkte) geschlagen geben. Mit 234 Zählern hat der Armenier exakt 100 mehr auf dem Konto, als Ilkay Gündogan. 7,55 Punkte pro Spiel stehen für eine Weltklasse-Saison aus Dortmunder Sicht einen Nachteil hat: Mkhitaryan wird nun von europäischen Topklubs umworben. Aktuell feilschen er und sein Berater um einen neuen Vertrag, der möglichst eine in Dortmund seit Götze verpönten Ausstiegsklausel enthalten soll. Nach dem sicheren Abschied von Mats Hummels sowie dem trotz Verletzung nahenden Transfer von Ilkay Gündogan zu Manchester City, dürfte Henrikh Mkhitaryan aber mindestens sein bevorstehendes letztes Vertragsjahr im Ruhrpott verbringen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!