Ein Blick auf die Bundesliga-Tabelle spiegelt nicht immer die aktuelle Form der Mannschaften wider. Denn: In den letzten vier Spieltagen ist Braunschweig das sechstbeste Team, Hoffenheim liegt auf Platz zwei und Hertha? Letzter!

Wir nehmen die letzten vier Spieltage unter die Lupen und schauen, welche Mannschaft besonders viele Punkte generiert oder zugelassen hat. Keine Besonderheit findet sich dabei trotz einer Niederlage und einem Unentschieden aus den letzten vier Spielen an der Tabellenspitze: Der FC Bayern München thront auch in dieser Statistik ganz oben. Konnte in den letzten vier Spielen 222 Comunio-Punkte holen (55,5 pro Spiel im Schnitt) und ließ 129 Gegnerpunkte zu. Dabei holte man alleine beim Spiel in Berlin satte 110 Punkte! Ein Wert, der natürlich überdurchschnittlich gut ist. Die 129 Gegnerpunkte sind im Vergleich allerdings eher schlecht.

Denn ein Blick auf den vierten der Comunio-Tabelle der letzten vier Bundesliga-Spiele, Eintracht Frankfurt, zeigt, wie man als Team wirklich wenige Punkte zulässt. Es ist beinahe schon gruselig, aber die SGE ließ in den letzten vier Spielen insgesamt (!) nur 37 Gegnerpunkte zu, also 9,3 Zähler pro Spiel. Damit ist Frankfurt derzeit das Team, gegen das man am schwersten Punkte generieren kann. Die zweitbeste Abwehr stellt Borussia Dortmund, das 56 Gegnerpunkte zugelassen hat in den vergangenen vier Begegnungen.

Eintracht Braunschweig: Comunio-Schnäppchen im Abstiegskampf

3:0-Sieg im Derby! Eintracht Braunschweig punktete gegen Hannover - und auch bei Comunio stark. Auf welche BTSV-Schnäppchen sollte man setzen?

weiterlesen...

Hannover und Hertha am Tabellenende

Über 200 Gegnerpunkte ließen in den letzten vier Spielen übrigens nur zwei Mannschaften zu: Hannover 96 (Vorletzter) und Hertha BSC (Letzter). Die 96er haben insgesamt 237 Zähler zugelassen und gönnen dem Gegner pro Spiel damit 59,3 Comunio-Punkte. Selber generieren die Niedersachen aber lediglich 18 Punkte in den letzten vier Spielen. Noch schlechter schneidet der Aufsteiger aus Berlin ab. 262 Gegnerpunkte und -2 eigene Punkte in den letzten vier Spielen. Kein Wunder, dass die Berliner immer weiter von den internationalen Plätzen Abstand nehmen derzeit.

Wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt darf sich dagegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig machen. Nach starken Leistungen in den letzten Wochen stehen nicht nur viele Comunio-Punkte, sondern noch viel wichtiger, auch Punkte in der Bundesliga zu Buche. Durch die Auftritte in den letzten vier Spieltagen haben es die Braunschweiger immerhin auf den sechsten Tabellenplatz geschafft. 147 Punkte wurden generiert (ein Punkt mehr als Schalke 04, drei Punkte weniger als Borussia Mönchengladbach) und vor allem nur 82 Punkte zugelassen! Insgesamt schaffen es nur fünf Teams (Frankfurt, Dortmund, Mönchengladbach, Schalke, Braunschweig) unter 100 Punkte in den letzten vier Spielen zuzulassen.

Champions League: Die "dreiprozentige Chance"

Dortmund hat gegen Madrid im heimischen Signal-Iduna-Park fast keine Chance mehr auf das Weiterkommen. Paris will Chelsea rausschmeißen, Bayern eine gute Ausgangslage veredeln und Atletico dem FCB ein Bein stellen.

weiterlesen...

Mainz 05 geht die Puste aus

Comuniotechnisch gesehen würden nach der Tendenz der letzten vier Spiele Hannover 96 und der Hamburger SV direkt absteigen. Der 1. FC Nürnberg würde in der Relegation spielen. Stuttgart und vor allem Freiburg würden den Klassenerhalt direkt schaffen. Nach einer bärenstarken Serie hat allerdings ein Verein, der vor kurzem noch an den Champions-League-Plätzen schnupperte, mächtig Sand im Getriebe: Der 1. FSV Mainz 05. Wie schon in der letzten Saison geht den 05ern am Ende der Spielzeit etwas die Puste aus.

Aus den letzten vier Spielen holte die Tuche-Elf nur 104 Punkte, ließ aber 170 Zähler zu. Macht am Ende Tabellenplatz 14. aus den letzten vier Auftritten. Zum Vergleich: Vom 10. bis 13. Spieltag holte Mainz 137 Punkte, also nur etwas mehr, ließ aber auch nur 74 Gegnerpunkte zu. Damit festigte man den sechsten Tabellenplatz. Der Schlüssel liegt für Mainz, die insgesamt in dieser Saison mittelmäßige 772 Comunio-Punkte geholt haben, also in der Defensive. Acht von möglichen zwölf Punkten holte dagegen der FC Schalke 04 in den letzten vier Begegnungen. Aber bei Comunio zahlt sich diese starke Leistung nicht großartig aus. Man holte nur 146 Zähler (einen weniger als Braunschweig), kassierte aber auch nur 76 Gegnerpunkte. Der Schlüssel zum Erfolg.

Comunio-Punkte checken? Hier entlang!