Ablösefrei, als günstige Leihgabe oder zum Schnäppchenpreis: Comunioblog stellt fünf Spieler vor, die trotzdem bei ihren neuen Bundesliga-Klubs eingeschlagen sind!

 

Borussia Mönchengladbach

Christoph Kramer
Leihgabe /Ablöse: 200.000 Euro
Wie so viele seiner Kollegen verließ auch Christoph Kramer nach der letzten Saison den VfL Bochum. Der defensive Mittelfeldspieler war von Bayer Leverkusen verliehen; doch anstatt das junge Talent in die eigenen Reihen zu holen, wurde er an Borussia Mönchengladbach weitergereicht. Zum Glück für den Verein, denn Christoph Kramer ist zur festen Größe im defensiven Mittelfeld avanciert, bildet mit Granit Xhaka das neue Duo auf der Doppelsechs. Wer ihn sich frühzeitig bei Comunio gesichert hat, kann sich freuen. Der Marktwert ist zwischenzeitlich mit 4.790.000 Euro um das Vierfache gestiegen, nach dem achten Spieltag hat er 20 Punkte eingefahren.

 

1. FSV Mainz 05

Johannes Geis
Ablöse: 900.000 Euro
20 Jahre jung ist Neuzugang Johannes Geis, den die Mainzer für 900.000 Euro von Absteiger Greuther Fürth abkaufen konnten. Bei der Spielvereinigung durchlief er schon die Jugend, spielte bei den Profis allerdings keine bedeutende Rolle. Anders beim FSV: Obwohl man den Sechser ohne große Erwartungen verpflichtete, hat er sich seinen Stammplatz schnell erspielt, gilt als Überraschungsspieler im Team von Thomas Tuchel. Der ist so begeistert von dem U21-Nationalspieler, dass er ihn unlängst sogar bei dem 2:0-Sieg der U21 in der EM-Qualifikation gegen Montenegro anfeuerte.

Bundesliga-Neuzugänge: Die größten Flops

Ein paar der Erfolg versprechenden Neuverpflichtungen innerhalb der Bundesliga sind mittlerweile nicht mehr als überteuerte Bankdrücker. Comunioblog stellt einige der gefloppten Neuzugänge vor!

weiterlesen...


Bayer Leverkusen

Emir Spahic
Ablöse: 400.000 Euro
Für läppische 400.000 Euro hat sich Bayer Leverkusen den Bosnier vom FC Sevilla geschnappt – eigentlich nur als Alternative. Emir Spahic ist nicht mehr der Jüngste, hat schon 33 Jahre auf dem Buckel. Doch gerade seine Erfahrung hat den Kapitän der bosnischen Nationalmannschaft auch zum neuen Abwehrchef in der Werkself werden lassen. Das Nachsehen hat allerdings Philipp Wollscheid. In der letzten Saison noch neben Ömer Toprak gesetzt, ist der Innenverteidiger momentan nicht mehr als ein Backup.

 

Hertha BSC

Sebastian Langkamp
Ablösefrei
Aus Geldmangel musste sich der Aufsteiger vorrangig nach ablösefreien Spielern umsehen. Neben Sebastian Langkamp verpflichtete die Hertha z.B. noch Johannes van den Bergh und Alexander Baumjohann. Doch der Transfer von Langkamp stieß zumeist auf Unverständnis. Was will Hertha mit diesem Bankdrücker? titelte die Bildzeitung vor einigen Monaten, als erste Wechselgerüchte die Runde machten. Doch der 25-Jährige hat sich in der Innenverteidigung festgespielt, daran konnte auch eine kurze Verletzungspause nichts ändern. Bei Comunio gehört er ebenfalls zu den absoluten Marktwertgewinnern, hat in den letzten drei Monaten seinen Marktwert verfünffacht – auf über 3 Millionen!
sebastian-langkamp-marktwert

 

 

 


 

FC Augsburg

Halil Altintop
Ablösefrei
Der FCA holte Halil Altintop zurück in die Bundesliga, profitierte davon, dass der seinen Vertrag mit Trabzonspor vorzeitig auflöste. Der 30-Jährige spielte in seiner Karriere bereits für Kaiserslautern, vier Jahre für Schalke und schließlich bei Eintracht Frankfurt bevor er mehr oder weniger in die Türkei flüchtete. Denn bei der Eintracht lief es schlecht für den Zwillingsbruder von Hamit Altintop. In der Abstiegssaison 2010/11 konnte er als Stürmer kein einziges Tor (bzw. ein Eigentor!) und nur drei Vorlagen beisteuern – bitter. Beim FC Augsburg ist er jedoch in der Zentrale zum Führungsspieler gereift und konnte schon mit zwei Hütten glänzen. Bei Comunio traut ihr Altintop noch nicht so recht über den Weg: Seine Marktwertentwicklung gleicht einer Berg- und Talfahrt.