danny latza jubel fans mainz 05

Foto: © Thomas Frey/dpa
Zufall oder Heimvorteil? Es gibt Spieler, die vor den eigenen Fans deutlich besser funktionieren als auf fremdem Platz. Die fünf besten Heimspieler nach Punkten pro Spiel.

Danny Latza (FSV Mainz 05, 3,3 Millionen, Mittelfeld)

Gerade mal drei bewertete Heim-Einsätze auf dem Buckel und trotzdem auf Platz eins der besten Spieler vor heimischem Publikum: Danny Latza steht bei insgesamt 44 Comunio-Punkten, davon hat er 36 zu Hause geholt. Das macht unterm Strich starke zwölf Zähler pro Heimspiel – effektiver war bislang keiner.

Der 27-Jährige fiel bis Mitte November verletzt aus, hat sich seitdem aber zurück in die Stammelf gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei auch seine vier Tore – natürlich alle zu Hause erzielt. Zur Höchstform lief Latza am 15. Spieltag gegen den Hamburger SV auf: Beim 3:1-Sieg seiner Mannschaft erzielte er alle drei Treffer!

Franck Ribery (FC Bayern München, 7,7 Millionen, Mittelfeld)

Dass Franck Ribery sich in München pudelwohl fühlt, hat er schon mehrfach gesagt und unter Beweis gestellt. Dass sich das auch deutlich auf seine Comunio-Ausbeute auswirkt, ist dennoch interessant. Von seinen insgesamt 66 Zählern sammelte er 46 in der Allianz Arena – macht bei fünf bewerteten Heim-Auftritten im Schnitt 9,2 Punkte.

Seine beiden bisher erzielten Tore schoss er zu Hause; und von sieben Vorlagen gelangen ihm vier vor den eigenen Fans. Auch scheint der Franzose in der Heimat etwas friedlicher gestimmt zu sein als in der Fremde: Die beiden gelben Karten, die er in der bisherigen Saison sah, zückten Schiedsrichter in Hamburg und Dortmund.

Darmstadt 98 nach dem Winterschlussverkauf: Mit Hamit und Co. zum Klassenerhalt?
Zurück in der Bundesliga und bei Comunio: Hamit Altintop, Wintertransfer von Darmstadt 98

Mit Hamit Altintop, Patrick Banggaard und Wilson Kamavuaka erweiterte Darmstadt 98 seinen Comunio-Kader auf 32 Spieler. Was ist von den Winterneuzugängen zu erwarten?

weiterlesen...

Anthony Modeste (1. FC Köln, 9,3 Millionen, Sturm)

14 Tore und zwei Torvorlagen in 18 Bundesliga-Spielen – es läuft bei Kölns Mittelstürmer Anthony Modeste. 116 Comunio-Punkte stehen bei ihm bereits auf der Habenseite. Doch auch bei ihm ist ein deutliches Ungleichgewicht bei den Heim- und Auswärtsspielen zu erkennen.

Neun seiner 14 Tore erzielte Modeste in Köln – und das bei gerade mal acht Heimspielen für den FC! Dabei sammelte er 73 Comunio-Punkte, ergibt 9,13 Zähler pro Heimspiel. Auffällig: Zu Hause fällt es dem Franzosen offensichtlich leichter, sich in einen Rausch zu spielen. Bislang gelangen ihm zwei Doppelpacks und ein Dreierpack – alle drei in Köln.

Thiago Alcantara (FC Bayern München, 9,5 Millionen, Mittelfeld)

Diese Zahlen sagen alles: Thiago steht aktuell bei drei Toren und drei Torvorlagen; davon gelangen ihm drei Tore und zwei Torvorlagen in der heimischen Arena. Nur einen einzigen Assist zückte der Spanier bislang auf fremdem Platz – bei Tabellenschlusslicht Darmstadt 98.

Bei Comunio ergibt das ein schräges Bild: Von seinen insgesamt 96 Punkten sammelte er 70 in Heimspielen – und gerade mal 26 in Auswärtsspielen. Das ergibt wiederum einen Heimschnitt von starken 8,75 Punkten. Und einen eher mäßigen Auswärtsschnitt von 3,71.

2x Freiburg, 2x Köln + 1 Fußballgott: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 5
In der Bundesliga und bei Comunio gut in Schuss: Alex Meier und Caglar Söyüncü

Läuft beim SC Freiburg – und besonders bei unseren beiden Marktwertgewinnern. Vom 1. FC Köln stehen ein Doppelpacker und ein Wintertransfer hoch im Kurs. An Bord ist nach langer Abstinenz auch Fußballgott Meier.

weiterlesen...

Timo Werner (RB Leipzig, 10,5 Millionen, Sturm)

Timo Werner ist bei RB Leipzig auf Anhieb zum Leistungsträger geworden. In 18 Bundesliga-Spielen für den umstrittenen Klub erzielte er elf Tore und bereitete fünf weitere vor. Bei Comunio macht das für den 20-Jährigen aktuell 117 Punkte.

Mit 77 Punkten sammelte er den Großteil seiner Gesamtausbeute in Heimspielen – im Schnitt holte er in Leipzig 8,56 Punkte. Dem gegenüber stehen „nur“ 40 Auswärts-Punkte, macht fünf pro Spiel. Das ist insofern bemerkenswert, als er zwei von drei Doppelpacks auf fremdem Platz erzielte: beim 4:0-Sieg in Hamburg und beim 4:1 in Freiburg.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!