TSG Hoffenheim nach Volland: Uth, Kramaric und Amiri bleiben

Foto: nph / Bratic

Mit Kevin Volland verlässt ein absoluter Leistungsträger die TSG Hoffenheim. Wie wird die Mannschaft von Julian Nagelsmann in der nächsten Saison aussehen? Ein Ausblick.

Nach vier Jahren bei der TSG Hoffenheim wird Kevin Volland seine Fußballschuhe in der kommenden Spielzeit für Bayer Leverkusen schnüren. Ein herber Verlust für das Team, in dessen Diensten der 23-Jährige insgesamt 333 Comunio-Punkte einfuhr. Doch der Abschied bietet auch Chancen. Die 20 Millionen Euro, die sechsthöchste Ablösesumme bei einem innerdeutschen Transfer aller Zeiten, die man für den Stürmer erhielt, dürften in neue Akteure investiert werden.

In der Defensive besteht insgesamt wenig Investitionsbedarf. Torhüter Baumann ist die unangefochtene Nummer eins und belegte auch im Comunio-Torhüterranking der vergangenen Saison einen starken 5. Platz (122 Punkte). Da der umworbene Abwehrchef Süle wohl bleiben wird und Hübner aus Ingolstadt verpflichtet wurde, dürfte die Personalplanung für die Innenverteidigung trotz des Abschieds von Allrounder Strobl (Borussia Mönchengladbach) vorerst abgeschlossen sein.

Genug Innenverteidiger für eine Dreierkette

Mit Bicakcic, dem Schweizer EM-Teilnehmer Schär sowie Süle und Hübner stehen momentan auch für eine mögliche Dreierkette genug Akteure zur Verfügung. Bicakcic (Vertrag bis 2017) könnte es noch in die Premier League ziehen, die anderen drei Verteidiger dürfen bei Comunio allerdings ohne zu Zögern verpflichtet werden. Einzig Süle ist mit einem Marktwert von 5 Millionen vielleicht etwas überteuert.

Comunio-Gerüchteküche: RB Leipzig bietet wohl für Timo Werner
timo werner vfb stuttgart wechsel

Leipzig ist angeblich an Werner dran. Rodriguez glaubt nicht an einen Verbleib in Wolfsburg. Beim BVB ist wohl der nächste Star auf dem Sprung. Und Gladbach kriegt wohl Kramer zurück.

weiterlesen...

Auf den Außenverteidigerpositionen wird hingegen eventuell noch nachgelegt. Bleibt der von Bundestrainer Joachim Löw in letzter Minute aussortierte Rudy im Kraichgau, stünden mit ihm, Kaderabek, Kim und Ochs vier potenzielle Kandidaten zur Verfügung, die allerdings teilweise auch andere Einsatzgebiete bevorzugen. Nummer fünf wäre Jeremy Toljan, der jedoch vor einem Wechsel zum Hamburger SV stehen soll. Talent Ochs, bei Comunio als Mittelfeldspieler gelistet, ist nach seiner Premierensaison ein Kandidat mit Potenzial und kostet momentan rund 700.000.

Im Mittelfeld könnte ebenfalls ein talentierter Youngster den nächsten Schritt machen. Russell Canouse, unter Nagelsmann Kapitän des Nachwuchsteams, möchte unter seinem Förderer weitere Bundesligaminuten sammeln. Auf der Sechs muss er sich dafür aber erst gegen arrivierte Kräfte wie Polanski, Schwegler und Rudy durchsetzen. Zudem stößt Vogt vom 1. FC Köln zum Team. Er dürfte als Wunschspieler in den Planungen eine zentrale Rolle spielen und ist bei Comunio aktuell für 1,5 Millionen zu haben.

Kramaric fest verpflichtet – und sonst?

Die Offensive wird ohne Volland wohl dem größten Umbruch unterliegen. Zwar reinvestierte man bereits die Hälfte der Ablöse, um den zuvor ausgeliehenen Mittelstürmer Kramaric (Leicester City) zu binden, weitere Transfer sind aber durchaus zu erwarten. Abzuwarten bleibt in diesem Zusammenhang, was aus den meist enttäuschenden Schmid, Zuber und Vargas wird. Die Tage von Mittelstürmer Szalai in Hoffenheim dürften bereits gezählt sein.

Bundesliga-Youngsters – Teil 2: Talente, die 2016 bei Comunio durchstarten könnten
Eins von vielen Talenten in der Bundesliga und bei Comunio: Maximilian Mittelstädt von Hertha BSC

Im 2. Teil unserer Talente-Reihe haben wir vielversprechende Youngsters von Hertha BSC, der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg unter die Lupe genommen. Wie stehen die Chancen von Kurt, Canouse und Co.?

weiterlesen...

Neben Kramaric sind einzig Uth sowie Amiri echte Größen in der Offensive. Von Letzterem darf durchaus der nächste Schritt erwartet werden. Aus Bochum kam Marco Terrazzino (27 Bundesligaspiele, 2 Tore) ablösefrei. In der vergangenen Zweitligasaison sammelte der ehemalige Freiburger, der bereits zwischen 2007 und 2011 in Hoffenheim aktiv war, immerhin 15 Scorerpunkte (5 Tore, 10 Vorlagen). In der Bundesliga stellte der 25-Jährige seine Klasse bisher allerdings nicht nachhaltig unter Beweis.

Spannend zu sehen wird sein, ob sich unter Nagelsmann weitere Talente wie Joelinton, Park, Colak oder Pires in den Vordergrund spielen können. Mindestens ein weiterer Offensivspieler dürfte dennoch verpflichtet werden, um den sportlich ohne Zweifel bitteren Verlust von Volland aufzufangen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!