Transfer und Verbleib: Aubameyang und Bender, zuletzt gemeinsam beim BVB

Foto: © imago/Jan Huebner

Dass James Rodriguez in Sachen Marktwertsteigerung aktuell das Maß aller Dinge ist, ist bekannt. Doch wer folgt dem Bayern-Transfer im Wochenranking? Dortmund und die TSG sind mit zwei Topstars am Start.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Bartosz Kapustka, SC Freiburg, 4.160.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.660.000
Als Ersatz für Vincenzo Grifo (zu Borussia Mönchengladbach) und Maximilian Philipp (Borussia Dortmund) wurde Bartosz Kapustka von Leicester City verpflichtet. Der Pole kam für ein Jahr auf Leihbasis aus England und dürfte als etatmäßiger Zehner aufgrund seiner nicht existierenden Paradeposition im Freiburger System auf einer der offensiven Außenbahnen zum Einsatz kommen. Der EM-Teilnehmer von 2016 musste zuletzt einen kleinen Karriereknick hinnehme und versucht nun, sich in Freiburg wieder in den Fokus zu schießen. Ein Einstiegsmarktwert von 2,5 Millionen zeigt dabei den Stellenwert, den der 20-Jährige innehat. Exakt vor einer Woche bei Comunio gelistet, stehen inzwischen 4,16 Millionen in Kapustkas Portfolio.

Sven Bender, Bayer Leverkusen, 3.800.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.700.000
Sven Bender war bereits am Mittwoch unter unseren relativen Marktwertgewinnern zu finden. Der Sommertransfer, der von Borussia Dortmund zu Zwillingsbruder Lars nach Leverkusen wechselte, soll die Viererkette der Werkself nach dem Abgang von Kapitän Ömer Toprak zum BVB stabil halten. Rund 15 Millionen Ablöse zeigen dabei, wieviel sich die Verantwortlichen seines neuen Klubs von Bender erhoffen. Bei Comunio sorgte der relativ überraschende Wechsel schnell für eine Preissteigerung. In der vergangenen Woche kamen insgesamt 1,7 Millionen hinzu.

Du willst Meister werden? Diese Comunio-Taktiken bringen vor dem Saisonstart den entscheidenden Vorteil
Meisterschale DFB

Der Countdown bis zum Saisonstart läuft - Comunioblog hat Tipps für dich, wie du bereits vor Saisonbeginn die Weichen für den Meistertitel in deiner Community stellst!

weiterlesen...

Serge Gnabry, TSG Hoffenheim, 11.560.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.010.000
Etwas mehr war sogar bei Serge Gnabry. Nachdem es bei Bayern mit der James-Verpflichtung immer schlechter für Gnabry aussah, trennten sich einige Comunio-Manager vom Shootingstar der letzten Saison. Sein Marktwert fiel auf ein Zwischentief von 8,32 Millionen. Die Leihe zur TSG Hoffenheim brachte dann allerdings wieder den Aufschwung. Ob er seine 141 Punkte aus der letzten Spielzeit wiederholen kann, bleibt abzuwarten. Dennoch scheint die Verbindung der aufstrebenden Kraichgauer mit dem Neu-Nationalspieler die perfekte Symbiose zu sein. Bei Comunio spiegeln sich die hohen Erwartungen in einem Marktwertgewinn von rund 2 Millionen wider.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio gibt es hier!

Pierre-Emerick Aubameyang, Borussia Dortmund, 16.530.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.890.000
Bei Pierre-Emerick Aubameyang hingegen ist nicht der Vereinswechsel, sondern der Verbleib der Grund für den Aufschwang von fast 3 Millionen. Stand zuletzt noch ein Transfer nach China, Mailand oder England im Raum, so sind die Spekulationen nun zumindest für diesen Sommer vorüber. Vor einigen Tagen erklärten die Verantwortlichen des BVB, dass der Mittelstürmer im Sommer nur noch für ein Fabelangebot im dreistelligen Millionenbereich gehen könnte. Bei Comunio ist „Auba“ deshalb mit 16,53 Millionen inzwischen wieder recht teuer.

Zwei Hochkaräter und drei Sommertransfers im Sinkflug: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 29
Bei Comunio und der Bundesliga noch nicht gesetzt: Kodro vom FSV Mainz 05

Neben einem schwächelnden Topstar von Bayer Leverkusen ist auch ein Mittelfeldspieler vom FC Bayern München im Loser-Ranking vertreten. Am tiefsten fallen allerdings zwei Offensiv-Neuzugänge vom FSV Mainz 05.

weiterlesen...

James Rodriguez, Bayern München, 31.120.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 9.730.000
Den absoluten Krösus stellt weiterhin James Rodriguez dar. Der Königstransfer des FC Bayern München, der vor etwa einer Woche beim Telekom Cup sein Debüt für den Rekordmeister gab, legte innerhalb der letzten sieben Tage um fast 10 Millionen zu. Kurios dabei: In den vergangenen drei Tagen ging es bereits wieder um mehr als 2 Millionen nach unten. Das heißt, dass der 26-Jährige zwischen dem 13. und dem 18. Juli um mehr als 13 Millionen zulegte. Leisten können sich den Kolumbianer wohl nur noch die wenigsten Comunio-Manager. Auch mit einem lukrativen Handel ist es nach dem Erreichen des MW-Peaks vorbei. James sollte schnell abgegeben oder mindestens bis nach dem 1. Spieltag behalten werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!