Foto: ©imago images / Sven Simon
Neben Noch-Dortmunder Philipp finden sich zwei absolute Goalgetter unter den Tops der Woche wieder. Zwei Neuzugänge von BVB und Fortuna Düsseldorf wecken ebenfalls verstärkt das Interesse der Comunio-Manager.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Mateu Morey, Borussia Dortmund, 3.570.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.450.000
Nach seiner Neulistung zu Beginn des Monats, fand sich Mateu Morey zuletzt bereits unter den prozentualen Marktwertgewinnern der Woche wieder. Der kürzliche Abgang von Abdou Diallo zu Paris Saint-Germain war der Attraktivität des Youngsters sicher nicht abträglich.

Lucien Favre setzte den 19-jährigen Außenverteidiger in Abwesenheit von Nico Schulz sowohl im Test gegen Schweinberg als auch gegen Seattle auf links ein. Möglicherweise wird der Spanier damit schneller zur Alternative für den Profikader, als erwartet. Mehr als 3,5 Millionen sind dennoch deutlich zu viel und wohl eher dem allgemeinen Aufschwung bei Neuzugängen zu verdanken.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Erik Thommy, Fortuna Düsseldorf, 2.520.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.750.000
Raman-Ersatz Erik Thommy rangierte unter den relativen Gewinnern am Mittwoch sogar noch vor Morey auf Platz zwei. Seitdem kam eine weitere halbe Million hinzu. Der Außenbahnspieler kam von Absteiger Stuttgart an den Rhein und besitzt durchaus Startelf-Potenzial.

Trainer Friedhelm Funkel dämpfte die Erwartungen dennoch etwas und will erst die Belastungsreaktion des 24-Jährigen im Verlauf der Vorbereitung abwarten. Mit seiner Passsicherheit und dem Drang nach Torschussbeteiligungen bietet Thommy dennoch gute Voraussetzungen für die Bewertungsgrundlagen von Comunio-Notenpartner Sofascore.

Alte Gesichter in neuen Kleidern: Die Perspektiven von Sarenren Bazee, Niederlechner und Holtmann

In dieser Transferperiode gibt es wieder zahlreiche Wechsel innerhalb der Bundesliga. Im siebten Teil unterziehen wir Noah Sarenren-Bazee, Florian Niederlechner und Gerrit Holtmann dem Comunio-Check.

weiterlesen...

Ishak Belfodil, TSG Hoffenheim, 9.350.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.900.000
Nach einem durchwachsenen Bundesliga-Start in Bremen zeigte Ishak Belfodil nach seinen Wechsel zur TSG Hoffenheim, dass er ein eiskalter Knipser sein kann. Besonders in der Rückrunde trumpfte der Algerier auf und avancierte mit zwölf Treffer und 126 Comunio-Punkte zum zweitbesten Akteur hinter der heutigen Nummer eins unter den absoluten Marktwertgewinnern (siehe unten).

Momentan schlägt sich Belfodil allerdings mit einer Kreuzbandverletzung herum. Der 27-Jährige soll erst Mitte August wieder richtig einsteigen und wird somit zum Saisonstart noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte sein. Auf der anderen Seite dürften vermeintliche Abschiedsgedanken Belfodils vorerst der Vergangenheit angehören. Comunio-Manager können also mit ihm planen, müssen sich aber aufgrund der gesundheitlichen Situation dennoch gedulden.

Maximilian Philipp, Borussia Dortmund, 7.140.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.130.000
Im Falle Maximilian Philipp wird bereits seit Saisonende über einen Transfer spekuliert. Zuletzt schien der VfL Wolfsburg die besten Karten zu haben. Das Interesse aus der Bundesliga sorgte dann auch bei Comunio für satte Marktwertsteigerungen. Nun könnte es ernst werden: Nachdem Daniel Ginczek aufgrund von Wadenproblemen am Rücken operiert wurde, droht ein längerfristiger Verzicht auf den zweiten Mittelstürmer hinter Goalgetter Wout Weghorst.

Philipp käme da als Ergänzung gerade recht. Den gebürtigen Berliner würde es mit einem Wechsel nach Niedersachsen wieder näher an seine Heimatstadt verschlagen. Knackpunkt scheint nun die Ablöse zu sein. Zwischen 15 und 20 Millionen Euro wollen die Wölfe nur hinlegen, wenn noch ein größerer Verkauf gelingt. Kandidat Josip Brekalo steht derweil immer noch beim VfL unter Vertrag.

Marktwertverlierer der Woche – KW 29: Halstenberg, Joelinton und Co. auf dem Weg nach unten!

Leipzigs Halstenberg und Hoffenheims Joelinton verlieren jeweils deutlich – allerdings aus unterschiedlichen Gründen. Gleiches gilt für drei Neuzugänge mit ebenfalls hohen Einbußen. Die Flops der Woche!

weiterlesen...

Robert Lewandowski, Bayern München, 18.230.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.250.000
Knapp vor Philipp setzte sich Robert Lewandowski an die Spitze der Marktwetrt-Charts. Sein Plus liegt 120.000 höher, als jenes des Dortmunders. Letzteres liegt wohl vor allem am Comunio-Algoritmus, bei dem sich die Steigerungen prozentual am Ausgangsmarktwert orientieren. Dieser war beim Stürmer von bayern München mit rund 16 Millionen vor einer Woche deutlich höher.

Mit dem besten Comunio-Spieler kann man ansonsten kaum etwas falsch machen. Einzig der schon zu Saisonstart horrende Mindestpreis dürfte Comunio-Manager von einer Verpflichtung abhalten. Wer es sich leisten kann, auf den Polen zu setzen, bekommt quasi 200 Punkte garantiert.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!