Foto: imago images/ Jan Huebner
Joshua Kimmich geht unter den besten fünf Verteidigern als alter Bekannter durch. Doch welchen Mannschaftskollegen hat er mitgebracht? Ein Augsburger und ein Berliner spielten sich ebenfalls unerwartet ins Ranking.

5. Benjamin Pavard, Bayern München, 9.140.000, 71 Punkte
Viele Comunio-Manager dürften Benjamin Pavard für die Liste nicht auf dem Zettel gehabt haben. Der französische Weltmeister spielte etas unter dem Radar, punktete aber dennoch zuverlässig. Mit zweimal 6 Punkten zum Jahreabschluss ließ Nico Elvedi (69 Punkte) hinter sich.

Und was wird in 2020? Pavard dürfte vorerst gesetzt sein. Der Mindestpreis von 9,14 Millionen jedoch ist eine Hausnummer, die man sich erst einmal leisten muss. Mit den um Pavard herum platzierten ähnlich starken Abwehr-Assen kommt man deutlich günstiger.

4. Martin Hinteregger, Eintracht Frankfurt, 8.860.000, 84 Punkte
Eines dieser Asse heißt Martin Hinteregger, wobei wir bei ihm das „deutlich“ zurücknehmen müssen. Rund 300.000 weniger kostet er gegenüber Pavard. Bei ihm fielen vor allem sechs Tore ins Gewicht, die dann auch an 67 von 84 Punkten ihren Anteil hatten.

Dass Hinteregger auch während der Sieben-Spiele-sieglos-Serie punktete, spricht für den 27-Jährigen. Dennoch kann nicht davon ausgegangen werden, dass es so weiter geht. Stabilisiert sich die Eintracht nach der Winterpause, bleibt der wuchtige Österreicher für finanzstarke Comunio-Manager eine lohnende Investition.

Absolute Marktwertgewinner der Woche – KW 52: Drei Leipziger fahren fast 7 Millionen ein!

Leipzigs Offensivpower schlägt sich auch bei Comunio nieder. Neben zwei Stürmern legt auch ein sächsischer Rekonvaleszent deutlich zu. Die Spitze schmückt ein Dortmunder, den wir nicht dort erwartet hätten.

weiterlesen...

3. Christopher Trimmel, 1. FC Union Berlin, 7.780.000, 87 Punkte
Christopher Trimmel ist wohl derjenige, den vor der 57. Bundesligasaison die wenigsten im Winter unter den besten Abwehrspieler vermutet hätten. Mittlerweile ist klar: Am Kapitän des 1. FC Union Berlin kommen erfolgorientierte Comunio-Manager kaum vorbei.

Vor Torhüter Rafal Gikiewicz beendete der 32-Jährige die Hinserie gemeinsam mit Stürmer Sebastian Andersson als bester Köpenicker und findet sich so auch in der Top11 wieder. Im positionsübergreifenden Ranking gelang beiden so der Sprung unter die Top zehn. Trimmel ist dieser illustren Runde übrigens der einzige ohne eigenen Treffer. Fünf Assists glichen dies aus.

2. Philipp Max, FC Augsburg, 10.800.000, 96 Punkte
Wenn die eigenen Mitspieler versuchen, dich wieder bei der Nationalmannschaft ins Gespräch zu bringen, kannst du nicht so viel falsch gemacht haben. So geschehen bei Philipp Max, der Woche für Woche Glanzleistungen abliefert – zur Überraschung vieler.

Fast unglaubliche 76 Punkte seit dem 11. Spieltag ließen den Marktwert des 26-Jährigen bis heute anwachsen. Mit insgesamt 96 Punkten und 10,8 Millionen rangiert Max sowohl in der Marktwert- als auch in der Punkte-Tabelle hinter Bayerns Joshua Kimmich.

Die besten Comunio-Torhüter der Hinrunde: Sommer is coming!

Neben dem deutschen Nationalkeeper schaffte es auch ein Aufsteiger unter die besten Ballfänger Comunios. Zwei konstante Torhüter aus den Europacup-Rängen sind ebenfalls dabei. Einer davon ganz vorn.

weiterlesen...

1. Joshua Kimmich, Bayern München, 15.800.000, 106 Punkte
Häufig im Mittelfeld eingesetzt, ist Kimmich über jeden Zweifel erhaben. Kaum einen wurmten die zwischenzeitlich komplizierten Auftritte der Bayern mehr, als den ehrgeizigen Nationalspieler. Und so stemmte er sich stets mit aller Macht dagegen. Trotz nur vier Scorerpunkten (1 Tor, 3 Vorlagen) setzte sich Kimmich so an die Spitze der besten Verteidiger.

Mit Torhüter Manuel Neuer, der es ebenfalls unter die besten fünf auf seiner Position schaffte, gehörte der 24-Jährige zu den Konstanten beim Rekordmeister. Einen entscheidenen Makel gibt es vor dem Jahreswechsel allerdings auch: Kimmich wird am 18. Spieltag bei Hertha BSC gelbgesperrt aussetzen. Sein Marktwert könnte sich deshalb vorübergehend reduzieren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!