In der Bundesliga und bei Comunio gelegentlich von der Rolle: Der Hamburger SV

Foto: © picture alliance/ Frank Hoermann/ SVEN SIMON

139 Punkte fuhr der FC Bayern München beim 8:0 gegen den Hamburger SV ein – Saisonbestwert. Zwei Teams sorgen insgesamt für noch mehr Gegnerpunkte als der HSV – sie treffen am 23. Spieltag direkt aufeinander.

Hamburger SV, Gegnerpunkte gesamt: 893/ Ø: 40,6

893 Punkte spielten die Gegner in 22 Partien gegen den Hamburger SV ein. 139 davon resultieren allein aus dem 0:8 der Hanseaten am vergangenen Samstag in München: 15,5 Prozent der bisherigen Gegnerpunkte und drei Zähler mehr als beim 9:2 am 27. Spieltag der Saison 2012/13. 2014/15 gingen die Rothosen ebenfalls mit 0:8 in München baden. Damals gab es für den Gegner 121 Punkte, die sich vor allem auf Thomas Müller, Arjen Robben (beide 18) und – an einem seiner besseren Tage – Mario Götze verteilten. So viel zur Historie.

In dieser Spielzeit waren Borussia Dortmund (69 Punkte), RB Leipzig (66), der 1. FC Köln (65), Hertha BSC und Eintracht Frankfurt (beide 64) sowie der FC Ingolstadt (60) gegen die Hamburger besonders erfolgreich. Wobei allerdings nur Letzterer bereits in der Rückrunde auf den HSV traf. Minuspunkte mussten bisher lediglich der FC Augsburg (-1), RB Leipzig (-24) und Darmstadt 98 (-26) hinnehmen.

Diese Teams haben bei Comunio die beste Marktwert/Punkte-Relation

Es muss nicht immer ein Spieler eines teuren Top-Clubs sein. Auch Teams aus dem unteren Preissegment holen immer wieder viele Punkte. Wir zeigen euch, wo ihr das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommt.

weiterlesen...

Darmstadt 98: Gegnerpunkte gesamt: 923/ Ø: 42

Trotz der herben Pleite am Wochenende ist der Hamburger SV aber nicht der Negativ-Krösus der Liga. Darmstadt 98 beispielsweise ist insgesamt für 30 Gegnerpunkte mehr verantwortlich. Die Lilien, die auswärts immer verloren, in der Bundesliga erst neun Punkte auf dem Konto und auch bei Comunio nur 180 Punkte eingespielt haben, sorgen bei Gegnern und deren Comunio-Managern meist für lachende Gesichter. Die Bestwerte haben hier Borussia Dortmund (108 Punkte), der FC Augsburg (67), Schalke 04 (64), Leverkusen (63) und Köln (63 + 84) vorzuweisen.

Minuspunkte brachten gegen den SVD bisher nur der VfL Wolfsburg (-3), Borussia Mönchengladbach (-6) und zuletzt Borussia Dortmund (-13) zustande. Gegen den Tabellenletzten darf also munter aufgestellt werden. Für das nächste Wochenende könnten Comunio-Manager deshalb vermehrt auf Bremer setzen – oder den Spieß umdrehen: Die Grün-weißen stehen nämlich an der Spitze der Comunio-„Punktelieferanten“.

Subotic, Havertz und Co.: Die größten Marktwertgewinner im Februar
Beim Managerspiel Comunio und in der Bundesliga wieder am Ball: Subotic vom 1. FC Köln

In Mönchengladbach und Frankfurt befinden sich zwei Offensivspieler im Aufwind. Subotic scheint beim 1. FC Köln zu alter Stärke zu finden. Die größte Steigerung hat allerdings ein Schalker vorzuweisen.

weiterlesen...

Werder Bremen: Gegnerpunkte gesamt: 994/ Ø: 45,2

Mit etwas Pech könnte der SV Werder Bremen am kommenden Wochenende die 1000er-Marke knacken. Sollte Darmstadt 98 nicht völlig von der Rolle sein, dürften die Lilien an der Weser mindestens 6 Punkte einfahren. Die größten Nutznießer waren bisher RB Leipzig (63 Punkte), Schalke 04 (70), Borussia Mönchengladbach (80) sowie Bayern München beim 6:0 am 1. Spieltag (120).

Minuspunkte gab es für gegnerische Teams bei den Aufeinandertreffen mit Bremen in dieser Saison hingegen nie. Einzig Wolfsburg und Mainz mussten mit jeweils schwachen 2 Punkten leben. Im Hinspiel des kommenden Duells zwischen dem SVW und Darmstadt lautete das Punkteverhältnis 36 (D98) zu 47 (SVW).

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!