Gewinner des 1. Spieltags der Bundesliga: Bartra und Götze vom BVB

Foto: © imago/Sven Simon

Zum Saisonstart geht der Gesamtmarktwert bei Comunio traditionell in den Keller. Wer auf die richtigen Akteure setzt, kann dennoch Gewinne einfahren. In dieser Woche gehörten zwei Dortmunder, zwei erfolgreiche Stürmer und ein schillernder Neuzugang zu den Krösussen.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Marc Bartra, Borussia Dortmund, 6.220.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.820.000
Was sich in der Sommerpause angedeutet hatte, wurde zum Start Gewissheit: Marc Bartra hat sich nach einem Eingewöhnungsjahr unter Peter Bosz stabilisiert, setzt offensiv Akzente und wurde so zum Stammspieler neben Sokratis. Neuzugang Ömer Toprak hat vorerst das Nachsehen. Am letzten Wochenende sorgte der Innenverteidiger mit einem wunderbaren Treffer für den 2:0-Pausenstand in Wolfsburg. Nebenbei staubte er 15 Comunio-Punkte ab, womit er alle anderen Spieler hinter sich ließ. Die nach dem Plus von 1,82 Millionen aufgerufenen 6,22 Millionen sind dennoch zu viel für den 26-Jährigen.

Mathew Leckie, Hertha BSC, 3.510.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.870.000
Nur einen Punkt weniger eingefahren als Bartra hat Mathew Leckie. Der Neu-Berliner sorgte mit einem Doppelpack fast im Alleingang für den Auftaktsieg von Hertha BSC gegen den VfB Stuttgart. Kein Wunder, dass sein Mindestpreis direkt in die Höhe schnellte und innerhalb von sieben Tagen verdoppelte. Nun bringt der Australier 3,5 Millionen auf die Preisanzeige und muss diese im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund rechtfertigen.

Hinter den Erwartungen: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 34
In der Bundesliga und bei Comunio nicht auf der Höhe: Kruse und Kagawa

Fünf Verlierer der ersten Pflichtspiele bilden folgerichtig die Top fünf unserer Marktwert-Flops. Darunter einige Punktehamster früherer Tage. Wen man nun abgeben sollte und bei welchen Spielern der Verlust zum Vorteil werden könnte.

weiterlesen...

Mario Götze, Borussia Dortmund, 8.360.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.000.000
Mario Götze ist wie Marc Bartra ein Gewinner unter Peter Bosz. Zum Auftakt sammelte er auf der Acht 6 Punkte und zeigte so, dass nach Stoffwechselproblemen und langer Pause wieder mit ihm zu rechnen ist. Die Comunio-Manager scheinen dem Weltmeister ebenfalls einiges zuzutrauen und hoben dessen Marktwert mit ihren Käufen auf 8,36 Millionen an. Ein etwas zu hoher Preis, wenn man mit einbezieht, dass der 25-Jährige als Aufbauspieler noch seltener in Abschlusspositionen gelangen wird und so kaum zweistellige Punktzahlen zu erwarten sind.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

Admir Mehmedi, Bayer Leverkusen, 4.510.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.180.000
Vor dem 1. Spieltag galt Admir Mehmedi als Gewinner der Vorbereitung, nach dem dem 1. Spieltag gilt der Schweizer als einie der wenigen positiven Erscheinungen aus dem Spiel beim FC Bayern München. Die Folge: Ein Marktwertzuwachs von 2,18 Millionen, der nun mit Punkten bestätigt werden muss. Gegen Hoffenheim muss Mehmedi seinen 11 Zählern aus dem Eröffnungsspiel deshalb weitere folgen lassen – wohl als Stürmer neben Kevin Volland. Gelingt dies nicht, könnte es für den 26-Jährigen schnell wieder bergab gehen.

Schalke doppelt vertreten, Hertha vorn: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 34
In der Bundesliga und beim Managerspiel Comunio sofort zur Stelle: Konoplyanka und Kehrer von Schalke 04

Leipzig-Bezwinger Schalke stellt zwei Tops der Woche. Leverkusens Gewinner der Vorbereitung liefert auch bei Comunio, genauso wie ein Derbyheld. An der Spitze unserer Bestenliste thront der Mann des Spieltags.

weiterlesen...

Kevin-Prince Boateng, Eintracht Frankfurt, 7.690.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.690.000
Kevin-Prince Boateng spielte zwar erst 23 Minuten (2 Punkte), ist aber als steigender Neuzugang trotzdem ein beliebtes Spekulationsobjekt. Gegen Wolfsburg winkt zudem ein Startelfeinsatz, was dem Marktwertgewinn von 2,69 Millionen zuträglich gewesen sein dürfte. Da Boatenh wohl als Stürmer oder zumindest als hängende Spitze zum Einsatz kommen wird, sind Tore nicht ausgeschlossen. Knipst der gebürtige Berliner im ersten Heimspiel, könnte sein Mindestpreis auf ein achtstelliges Niveau ansteigen. Zeigt er eine durchschnittliche Leistung, sollten Manager zu Beginn der nächsten Woche seine Marktwertentwicklung im Blick behalten und bei ersten Verlustanzeichen sofort verkaufen. Wer mehr über das vermeintliche Enfant Terrible wissen möchte, findet hier unser Boateng-Porträt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!