Foto: imago images / Jan Huebner
Wenn zuvor weniger berücksichtigte Spieler wieder zum Zuge kommen, geht es schnell nach oben. So geschehen auch bei drei Akteuren aus Leipzig, Berlin und Freiburg. Nico Schulz ist nicht der einzige Dortmunder im Ranking.

Nico Schulz, Borussia Dortmund, 3.720.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 38,8 %
Nach seiner Fußverletzung kehrte Nico Schulz zwar bereits vor einiger Zeit auf den Platz zurück, konnte dann aber die Erwartungen kaum erfüllen und wurde erstmal zum Marktwertverlierer. Für den 11. und 12. Spieltag stehen gar 2 und 4 Minuspunkte im Portfolio des Linksverteidigers. Am 15. Spieltag in Mainz gelang dem Nationalspieler nun sein erstes Bundesligator für Borussia Dortmund.

10 Punkte und die Aussicht auf weitere Einsätze vor der Winterpause sorgten anschließend für einen Aufschwung beim 26-Jährigen. Gleichzeitig muss sich Schulz mit dem spielstarken Raphael Guerreiro als Konkurrenz in der neu formierten Fünferkette behaupten. Sein zurückgewonnener Status steht deshalb auf wackligen Beinen.

Stefan Ilsanker, RB Leipzig, 3.260.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 42,4 %
Plötzlich wieder gefragt war Stefan Ilsanker bei RB Leipzig. Nachdem der Österreicher bis zum 11. Spieltag unter Neu-Trainer Julian Nagelsmann gar keine Berücksichtigung gefunden hatte, stand er in der Folge fünfmal in der Startelf der Sachsen. Mit zuletzt 6 und 7 Zählern machte er sich dabei auch bei Comunio interessant.

Die Frage lautet nun, wie lange es für den 30-Jährigen noch so weiter gehen wird. Nachdem Nordi Mukiele erfolgreich zurückkehrte, könnte sich der Österreicher schon am Dienstagabend gegen Borussia Dortmund auf der Ersatzbank wiederfinden. Zum Rückrundenstart wird wohl Willi Orban vorerst weiterhin fehlen, dafür aber auch Ibrahima Konate wieder einsatzbereit sein. Spätestens dann dürfte Ilsanker wieder die Stand-by-Rolle drohen.

Comunio-Marktwertanalyse: 1,477 Milliarden! Der höchste Marktwert aller Zeiten
Marktwertanalyse

Die Inflation hat ihren Höhepunkt erreicht. Am Montag, 16. Dezember 2019 stieg der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio auf einen Allzeit-Höchstwert. 1,477 Milliarden! Die Marktwertanalyse.

weiterlesen...

Marvin Plattenhardt, Hertha BSC, 3.180.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 47,9 %
Als Gewinner des Trainerwechsels von Ante Covic zu Jürgen Klinsmann durfte Marvin Plattenhardt kürzlich zweimal über die volle Distanz mitwirken und wurde zum Gewinner des 15. Spieltags. Der langjährige Stammspieler hinten links verdrängte damit erstmal seinen Konkurrenten Maximilian Mittelstädt.

Bei Comunio manifestierte sich die neue alte Rolle des 23-Jährigen in 3 und 6 Punkten. Der Schnitt von 3,83 Punkten aus insgesamt sechs Spielen tat sein Übriges: Plattenhardt legte innerhalb von sieben Tagen um 47,9 Prozent zu. Die nächste Bewährungsprobe wartet am Samstag in Leverkusen.

Alles zu den Marktwerten bei ComunioMagazin!

Dan-Axel Zagadou, Borussia Dortmund, 5.820.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 69,7 %
In der letzten Woche noch an der Spitze, muss Dan-Axel Zagadou nun mit dem zweiten Platz vorliebnehmen. 69,7 Prozent oder absolute 2,39 Millionen stellen dennoch starke Werte dar. Mit drei überdurchschnittlichen Leistungen spielte sich der junge Innenverteidiger erstmal in der neu formierten Dreierkette fest.

21 Zähler aus besagtem Zeitraum sorgten vor dem Topspiel gegen RB Leipzig für den rasanten Aufstieg des Linksfüßers – und das ohne eigenen Treffer des 20-Jährigen. Schöpft 1,96-Meter-Mann Zagadou sein Potenzial nun längerfristig komplett aus, sind auch knapp 6 Millionen angemessen.

Positionsänderungen - Davies, Skov & Co.: Wer wird in der Winterpause umgestellt?
Alphonso Davies und Joshua Kimmich

In der Winterpause werden bei Comunio wieder einige Spieler ihre Position wechseln. Wen trifft es? Ist Alphonso Davies reif für die Abwehr? Und wohin wandert Robert Skov? Unsere Einschätzung vorab.

weiterlesen...

Manuel Gulde, SC Freiburg, 1.540.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 156,7 %
Das größte Schnäppchen unter den Marktwert-Tops der Woche kommt vom unerwarteten Tabellensechsten aus Freiburg. Daran konnte auch die 0:1-Niederlage bei Hertha BSC nichts ändern. Manuel Gulde begann dreimal in Folge in der Dreierkette der Breisgauer und scheint die Nase momentan vor Nico Schlotterbeck zu haben.

Gegen Bayern und Schalke darf der 28-jährige Comunio-Geheimtipp nun mit weiteren Startelfnominierungen rechnen. Gleichzeitig sprechen die hochkarätigen Gegner nach 6 und 7 Punkten nicht unbedingt für eine hohe Wahrscheinlichkeit weiterer Erfolgserlebnisse. Aber der SC Freiburg hat ja schon den einen oder anderen „Experten“ überrascht. Knüpft die Mannschaft von Trainer Christian Streich zum Hinrunden-Abschluss an die starke zweite Jahreshälfte an, ist auch für Gulde weiter Zählbares drin.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!