Foto: imago images/Contrast
Nach einer turbulenten Partie finden sich sowohl Herthas Stark als auch ein Stürmer von Gegner Mainz unter den Tops wieder. Ein BVB-Killer setzte sich an die Spitze – vor Bayerns zuletzt torgefährliches Arbeitstier.

Stand der Marktwerte: 05.03.2019

Karim Onisiwo, Mainz 05, 2.800.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 34 %
Wer nach den Gründen für den Marktwertgewinn von Karim Onisiwo sucht, muss etwa zehn Tage zurückschauen. Am 23. Spieltag erlegte der Österreicher den schwächelnden Gegner Schalke 04 beim 3:0 mit zwei Toren quasi im Alleingang. Klar, dass sich Comunio-Manager da mehr erhoffen bzw. mindestens ein paar Hunderttausend abgreifen möchten.

Das Problem: Drumherum kam der 26-Jährige bei vier weiteren Rückrundeneinsätzen nur auf jeweils 2 Punkte. Nicht viel anders sah es im bisherigen Saisonverlauf aus. Im Sturm von Mainz 05 muss sich Onisiwo zudem mit Jean-Philippe Mateta, Robin Quaison und Anthony Ujah um zwei Plätze streiten. Unabhängig müssen gegen Mönchengladbach nun weitere Punkte her. Andernfalls dürfte es nach 34-prozentigem Aufschwung bald wieder abwärts gehen.

Niklas Stark, Hertha BSC, 4.810.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 46,2 %
Mit der zweitgrößten absoluten Steigerung kommt Niklas Stark um die Ecke. 1,52 Millionen bedeuten einen Zuwachs von 46,2 Prozent. Zurecht, denn der Innenverteidiger absolvierte im Jahr 2019 jedes Bundesligaspiel über die volle Distanz und sammelte dabei 39 Punkte. Mit 13 Zählern beim persönlich turbulenten 2:1 gegen Mainz 05 resultierte dabei ein Drittel vom letzten Spieltag.

Nach einigen Wehwehchen scheint der ehemalige Nürnberger also wieder voll in der Spur zu sein. Kürzlich wurde sogar über ein Interesse des FC Bayern München berichtet. Im Gegensatz zum Rekordmeister könnte der mittlerweile hohe Marktwert Comunio-Manager aber nun aber vor Probleme stellen: Lohnt sich eine Verpflichtung des 23-Jährigen für fast 5 Millionen. Antwort: Wenn es so weiter geht, ja. Wenn nicht, sollte bald ein Verkauf in Erwägung gezogen werden.

Marktwertgewinner des Monats – Februar: Akanji und Co. machen Manager glücklich!

Neben Dortmunds Akanji schafften es zwei weitere Abwehrspieler unter die größten Steigerungen im Februar. An der Spitze tummeln sich allerdings zwei Stürmer, die auch nicht jeder dort erwartet hätte.

weiterlesen...

Steven Zuber, VfB Stuttgart, 3.080.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 48,8 %
5:1! – mit diesem Ergebnis schoss sich der VfB Stuttgart nach entbehrungsreichen Zeiten gegen Hannover 96 endlich einmal den Frust von der Seele. Der erste Sieg seit dem 15. Spieltag bescherte auch Comunio-Managern endlich wieder schwäbische Erfolgserlebnisse. Neben Innenverteidiger Ozan Kabak, der mit einem Doppelpack und 20 Comunio-Punken glänzte, stach dabei besonders Steven Zuber heraus.

Die Leihgabe von der TSG Hoffenheim erzielte zuletzt in drei Spielen vier Tore und machte sich so auch bei Comunio interessant. Wie sein türkischer Mitspieler steuerte auch der Schweizer gegen Hannover zwei Treffer bei. Nach Betrachtung der entscheidenden Parameter kann festgehalten werden: Zuber wird weiter im Preis steigen. Seine Punktausbeute könnte ob zweier Auswärtsspiele in Dortmund und Frankfurt sowie einer Heimaufgabe gegen Hoffenheim aber dezenter ausfallen.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Javi Martinez, Bayern München, 7.560.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 50,3 %
Wer nach der besten Saisonleistung von Javi Martinez vor einer Woche gegen Hertha BSC mit einer Eintagsfliege gerechnet hatte, sah sich bereits am 24. Spieltag eines besseren belehrt. Nach einem erneuten Torerfolg und 10 Punkten in Mönchengladbach (5:1) findet sich der Spanier wie in der letzten Woche unter den Marktwertgewinnern wieder.

Im Vergleich zur Bestenliste am Freitag setzte er sich mit 2,53 Millionen sogar an die Spitze der absoluten Gewinner. Läuft beim 30-jährigen Arbeitstier aus München. Martinez hat wie die Münchner aktuell das Momentum auf seiner Seite. Nun heißt es, satte 7,56 Millionen mit weiteren guten Bewertungen zu bestätigen.

Die Top-Elf des 24. Spieltags: Stuttgarter Doppelpacker und drei Helden des FCB

Dre Spieler aus der Top-Elf des 24. Spieltags werden beim FC Bayern München als Helden gefeiert - dabei trägt nur einer davon das FCB-Trikot! Die anderen beiden heizten dem Konkurrenten aus Dortmund ein.

weiterlesen...

Dong-Won Ji, FC Augsburg, 2.460.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 96,8 %
Mit seinen zwei Treffern zum Sieg gegen Ex-Klub Borussia Dortmund schoss sich Dong-Won Ji endgültig auf die Einkaufslisten der Comunio-Manager – und so an die Spitze der relativen Marktgewinner. Bereits zuvor hatte der Augsburger eine aufsteigende Formkurve vorzuweisen. 4, 9 und 4 Comunio-Punkte veredelte er nun am Freitagabend mit starken 16 Zählern – sein Topwert in dieser Spielzeit.

Nun könnte beim lange unter dem Radar geflogenen Südkoreaner, dessen Kontrakt im Sommer endet, sogar eine sofortige Vertragsverlängerung resultieren. Comunio-Manager dürfte zunächst einmal die kommende schwere Aufgabe in Leipzig interessieren. Möglich, dass Ji hier wieder auf Punkte verzichten muss. Ob der aktuellen Marktwertsteigerung sollte aber vorerst dennoch weiterhin auf den 27-Jährigen setzen. In den vergangenen sieben Tagen legte der Gewinner des Spieltags um 1,21 Millionen zu, womit er seinen Mindestpreis beinahe verdoppelte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!