Der 1. FSV Mainz 05 geht ohne Malli in die Rückrunde

Foto: © picture alliance/ Torsten Silz
Mit Yunus Malli wechselte eine zentrale Figur des 1. FSV Mainz 05 zum VfL Wolfsburg. Wer ihn ersetzen kann und welche Spieler Comunio-Potenzial besitzen, analysieren wir in unserer Vorschau auf die Rückrunde.

Kaderwert: 26.490.000
Kaderpunkte: 472
Comunio-Platzierung: 11
Bester Spieler: Jonas Lössl – 44 Punkte (Torhüter), Stefan Bell – 41 Punkte (Feldspieler)

Die Situation: Der aufsehenerregendste und sportlich relevanteste Fakt zu Beginn: Mit Yunus Malli verließ die zentrale Figur den FSV in Richtung Wolfsburg. Der offensive Mittelfeldspieler, der im System von Trainer Martin Schmidt als Dreh- und Angelpunkt fungierte, spülte zwar 12,5 Millionen in die Kassen, hinterließ dafür aber auch ein Loch, das vergleichsweise schwer zu stopfen sein wird.

Die Comunio-Platzierung des Mainzer Kaders ist aufgrund des Transfers etwas irreführend. Denn ohne Malli (89 Punkte) belegen die Rheinhessen mit 383 Punkten im Gesamtranking nur noch Platz 13. Die besten Punktehamster sind nun drei Defensivspieler.

Lössl, Bell und Brosinski – die schwachen Besten

Stefan Bell und Daniel Brosinski nahmen sich in der Hinrunde nicht viel und sind für 2,32 und 1,68 Millionen solide Comunio-Alternativen. Die Empfehlung der Beiden kommt etwas überraschend daher, fingen sich die Nullfünfer doch mit 30 Gegentoren die drittmeisten der Liga ein.

Top 5 zum Rückrundenstart: Die punktbesten Abwehrspieler unter 3 Millionen
Jesus Vallejo und David Abraham gehören bislang zu den besten Spielern von Eintracht Frankfurt

Welche Top-Verteidiger sind bereits für unter 3 Millionen zu haben – und lohnen diese auch für die Rückrunde?

weiterlesen...

Torhüter Jonas Lössl sammelte in der Hinrunde sogar noch ein paar Punkte mehr als die beiden Verteidiger. Unter den Bundesligatorhütern ist er allerdings nur Mittelmaß (Platz 10) und befindet sich damit auf Mannschaftsniveau.

Dass bis auf Malli in der ersten Saisonhälfte kein Akteur so richtig überzeugen konnte, steht für die nur bedingt erfüllten Erwartungen. Zwar durfte durchaus mit einer Platzierung im Mittelfeld gerechnet werden, ein paar Punkte mehr hätten es für den Vorjahressechsten aber in der Bundesliga (20 Punkte) wie auch bei Comunio (s.o.) durchaus sein können.

Ramalho könnte zum Schnäppchen werden

Giulio Donati und Alexander Hack können unter den Defensivspielern mit etwas Wohlwollen ebenfalls noch als akzeptable Ergänzungen durchgehen, Leon Balogun und Niko Bungert fallen bei Comunio aber definitiv durch das Sieb. Eine neue Alternative ist die Leverkusener Leihgabe Andre Ramalho (360.000), die nach guten Leistungen im Trainingslager in der Innenverteidigung zum Zuge kommen könnte und bei Comunio als Kauf empfohlen werden kann.

Zu den weiteren Rückrundenvorschauen!

Im Mittelfeld meldete sich der lange verletzte Danny Latza kurz vor der Winterpause mit 32 Punkten aus drei Partien zurück. Besonders sein Dreierpack gegen den wiedererstarkten Hamburger SV sorgte dabei für Aufsehen. Er ist einer der Spieler, die den Verlust des abgewanderten Spielmachers auffangen könnten – möglicherweise auch aus seiner Rolle auf der Sechs heraus.

Rückrundenvorschau HSV: Mit Mavraj und der punktenden Offensive aus der Abstiegszone?
Beim HSV und Comunio wieder besser in Form: Wood, Gregoritsch, Kostic und Müller

Nach einer insgesamt erneut enttäuschenden Halbserie bieten der gute Jahresabschluss, die Transferbemühungen sowie der allseits respektierte Trainer beim HSV Anlass zur Hoffnung.

weiterlesen...

Neben Latza besitzen Fabian Frei und eventuell auch der eine oder andere der bisher wenig überzeugenden Außenbahnspieler die Fähigkeiten, die Rolle zu übernehmen. Mainz 05 dürfte aber trotzdem stetig den Markt sondieren und könnte bis zum Ende des Transferfensters noch einen oder auch zwei Nachfolger präsentieren.

Cordoba fehlt – wer stürmt zum Rückrundenauftakt?

Die zweite knifflige Aufgabe, die es für Martin Schmidt zu lösen gilt, ist die Besetzung der Mittelstürmerposition in den kommenden beiden Heimspielen gegen den 1. FC Köln und Borussia Dortmund. Da Jhon Cordoba mit einer Roten Karte fehlt, bewerben sich mit Yoshinori Muto, Aaron Seydel und Karim Onisiwo drei potenzielle Kandidaten um den Posten an vorderster Front, wobei der wieder fitte Japaner die besten Karten haben dürfte.

Das sagten wir vor der Saison: Die neue Comunio-Hochburg, die wir vor der neuen Saison in Mainz 05 sahen, baute in der Hinrunde etwas ab. Die empfohlenen Yoshinori Muto und Suat Serdar konnten ihr Potenzial bisher aufgrund von Verletzungen nicht ausschöpfen.

Comunio-Player to watch: Aaron Seydel absolvierte gegen Ende des letzten Jahres drei Partien in der Bundesliga und traf bei seinem Debüt bei Hertha BSC am 12. Spieltag. Er könnte in Abwesenheit von Cordoba seine Chance nutzen – zur Not auch als Joker. Mit 1,15 Millionen ist der großgewachsene Mittelstürmer (1,99 Meter) noch günstig zu haben.

Prognose: Ohne Malli wird sich das Team erst einmal finden müssen. Allerdings kommt der Abschied des 24-Jährigen nicht ganz unerwartet, weshalb Pläne für eine Zeit ohne den türkischen Nationalspieler existieren sollten. Der Kader ist insgesamt gefestigt genug, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Am Ende wird der 1. FSV Mainz 05 zwischen Platz 9 und 14 einlaufen.

Zugänge:
Abgänge: Yunus Malli (VfL Wolfsburg, 12,5 Mio.), Christian Clemens (1. FC Köln, 2,75 Mio.)

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!