bayern muenchen hertha bsc berlin ausgleich 96 minute

Foto: © Picture Alliance/Sven Simon
Der wahre Charakter einer Mannschaft zeigt sich bei Rückständen. Manche können damit besser umgehen als andere. Diese drei Teams zeigen, dass Moral nichts mit dem Tabellenplatz zu tun hat.

FC Bayern München

„Das sind halt die Bayern“ – dieser Satz ist höchstwahrscheinlich jedem deutschen Fußballfan schon mindestens einmal im Leben über die Lippen gegangen. Er passt zu einer ganzen Menge von Situationen, eine davon ist: Die Bayern liegen im Rückstand, aber alle gehen davon aus, dass sie das Spiel noch irgendwie drehen oder zumindest ein Unentschieden holen werden, denn „das sind halt die Bayern“.

Erst am vergangenen Spieltag war es wieder so weit. Die Hertha hatte die Münchner an den Rand einer Niederlage gedrängt, doch in der 96. Spielminute (!) erzielte Robert Lewandowski noch den Treffer zum 1:1-Endstand. Wie frustrierend das sein muss, muss man wohl niemandem erklären.

In Zahlen sieht das in dieser Saison so aus: In 21 Spielen lagen die Bayern sechsmal hinten, dreimal holten sie am Ende trotzdem noch einen Sieg, zweimal spielten sie unentschieden und nur ein einziges Mal rettete der Gegner – es war Borussia Dortmund – die Führung über die Zeit. Unterm Strich macht das für den deutschen Rekordmeister elf Punkte nach Rückständen.

Von wegen Deutschland und Elfmeter: Die Bundesliga-Schützen zeigen Nerven!
elfmeter bundesliga quote schuetzen

In der Bundesliga gehen vergleichsweise wenige Elfmeter ins Tor. Ein Klub hat sogar eine Trefferquote von null Prozent! Die Elfmeter-Schützen der 18 Klubs und wie erfolgreich sie sind.

weiterlesen...

Bayer 04 Leverkusen

Es sieht so aus, als würde die Bundesliga-Saison 2016/17 für Bayer Leverkusen zu einem verlorenen Jahr. Nach 21 Spieltagen steht die Werkself nur auf Platz acht in der Tabelle, die Champions-League-Plätze sind aktuell außer Reichweite. Und fast noch schlimmer: Der 1. FC Köln steht mit drei Punkten Vorsprung weiter oben in der Tabelle!

Immerhin in einem Ranking sind die Leverkusener Zweiter – und das auch noch punktgleich mit dem FC Bayern München. Denn auch Bayer Leverkusen hat nach Rückständen in dieser Saison bislang elf Punkte retten können.

Wie die Bayern, hat auch Leverkusen nach Rückständen drei Siege und zwei Unentschieden geholt. Anders als die Bayern, lag Leverkusen aber nicht sechsmal hinten, sondern 14-mal – was auch bedeutet, dass die Mannschaft in neun Spielen nach einem Rückstand nicht mehr zurück kam. Womit auch erklärt wäre, weshalb die laufende Saison wohl keine für die Bayer-Geschichtsbücher werden wird.

FC Ingolstadt Tops und Flops: Abstiegskampf? Na und!
Der FC Ingolstadt bietet trotz Abstiegskampf Spieler mit Potential

Punktehamster sind im Tabellenkeller schwer zu finden. Doch der FCI zeigt: Das stimmt nicht immer! Wir zeigen Euch, bei welchen Schanzern Ihr zuschlagen müsst - und bei welchen lieber nicht.

weiterlesen...

FC Augsburg

FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, FC Augsburg – eine Aufzählung, wie man sie nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt. Möglich macht es die Moral der Augsburger, denn auch sie haben nach Rückständen – Ihr werdet es erraten – in dieser Saison elf Punkte geholt.

Die Zahlen gleichen denen der Leverkusener: 14 Rückstände waren es auch beim FC Augsburg, drei Spiele bog die Mannschaft um zu einem Sieg, zweimal rettete sie zumindest einen Punkt – und neun Rückstände bedeuteten gleichzeitig eine Niederlage.

Mit insgesamt 24 Punkten steht der FCA auf Platz 13 der Tabelle und ist mit Blick auf den Abstiegskampf noch lange nicht fein raus. Ihre Moral dürfte der Mannschaft jedoch Mut machen, denn die Konkurrenten um den Klassenerhalt schneiden allesamt schlechter ab. Der VfL Wolfsburg etwa holte nach 13 Rückständen bloß vier Punkte, Darmstadt nach 17 Rückständen zwei Punkte, Hamburg und Ingolstadt gelang nach zwölf bzw. 14 Führungen ihrer Gegner nur jeweils ein Unentschieden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!