Bundesliga: Vorschau auf Rückrunde - Schalke 04 bei Comunio

Foto: firo Sportphoto / Christopher Ne

Schalke 04 geht als Tabellensechster in die Bundesliga-Rückrunde, muss sich für ein Erreichen der Champions-League-Plätze aber definitiv verbessern. Besonders die Innenverteidigung und der Sturm bereiten Sorgen.

Die Situation:
Mit dem sechsten Platz ist man auf Schalke nach den ersten 17 Spielen unter André Breitenreiter sicher nicht unzufrieden. Dass die Champions-League-Plätze noch in Reichweite sind, hat man allerdings auch der schwächelnden Konkurrenz zu verdanken. 27 Punkte nach Abschluss der Hinrunde sind jedenfalls nicht unbedingt ein Topwert.

Bei Comunio ist der Kader der Königsblauen auf dem 7. Rang zu finden. 550 Punkte sind hier ein guter aber für einen potenziellen Spitzenklub ebenfalls ausbaufähiger Wert. Überragende Einzelspieler sind rar gesät, was den Kader für Comunio-Manager zunächst relativ unattraktiv erscheinen lässt. Einziger absoluter Topmann unter den Feldspielern ist Joel Matip, der mit 82 Punkten der beste Abwehrspieler der Liga ist.

Fährmann und Sané ragen heraus

Als lohnende Comunio-Alternativen können zudem Torhüter Fährmann (70 Punkte) und Youngster Leroy Sané (58) genannt werden. Die Bilanz von Johannes Geis (3,31 Punkte im Durchschnitt) fällt durch dessen Rote Karte etwas schwächer aus. Ansonsten ist aber auch er ein guter Comunio-Akteur.

Aktuelle Neuzugänge: Was Comunio-Manager über Schöpf und Co. wissen müssen
Winter-Transfers i der Bundesliga: Die Neuen bei Comunio

Das Wechselkarussell nimmt langsam Fahrt auf. In den letzten Tagen gingen in der Bundesliga weitere fünf Transfers über die Bühne. Unter den Neuzugängen befinden sich einige Akteure, die Comunio-Potenzial besitzen.

weiterlesen...

Zur Verstärkung der Offensive wurden mit Younes Belhanda von Dynamo Kiew und Alessandro Schöpf vom 1. FC Nürnberg zwei Spieler verpflichtet, die den Kader in der Breite stärker machen. Im Sturm konnten Huntelaar (29 Punkte) und di Santo (1) bisher nicht überzeugen.

Das sagten wir vor der Saison:
Vor dieser Spielzeit prognostizierten wir den Knappen, bei einem guten Saisonstart im Kampf um die Champions-League-Plätze ein Wörtchen mitreden zu können. Diese Situation ist eingetreten. Während der Comunio-Player to watch Leon Goretzka (36 Punkte)bis zum jetzigen Zeitpunkt eine solide aber keinesfalls überragende Saison abliefert, übertraf Leroy Sané alle Erwartungen und soll nun sogar von den ganz großen Vereinen Europas umworben werden.

Comunio-Player to watch:
Durch den Ausfall von Höwedes wird ein zweiter Innenverteidiger gebraucht. Hier kommt Roman Neustädter ins Spiel, der diese Rolle bereits zu Beginn der Saison ausfüllte. Der Defensivallrounder kostet aktuell rund eine Million und ist damit ein absolutes Schnäppchen. Punktet er auch nur passabel, ist das Geld gut investiert.

Rückrundenvorschau VfL Wolfsburg: Ein Spitzenklub ohne Spitzenspieler
Noch kein de-Bruyne-Ersatz: Max Kruse und Julian Draxler

Enttäuschende Hinrunde für den VfL Wolfsburg: Bundesliga-Platz sieben, kein Spitzenspieler bei Comunio. Wohin führt der Weg der Wölfe?

weiterlesen...

Prognose:
In der Rückrunde möchte Coach Breitenreiter versuchen, mit seiner Mannschaft einen der ersten vier Plätze zu erreichen. Bitter ist dabei, dass Kapitän Benedikt Höwedes mit einer Muskelverletzung für mindestens sechs Wochen ausfällt. Möglich, dass für die Innenverteidigung noch Ersatz an Land gezogen wird. Kann der Trainer seiner Mannschaft Konstanz einimpfen, ist der 4. Rang möglich. Ansonsten spielt Schalke im nächsten Jahr „nur“ in der Europa League.

Zugänge: Younes Belhanda (Dynamo Kiew, Leihe), Alessandro Schöpf (1. FC Nürnberg)
Abgänge: Felipe Santana (FK Kuban Krasnodar)

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!