Bundesliga Sperren: Luca Netz ersetzt Ramy Bensebaini bei Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago images / Eibner
Maximilian Arnold, Ramy Bensebaini und Christoph Baumgartner müssen am 24. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

VfL Wolfsburg: Arnold-Ersatz gesucht

Für den VfL Wolfsburg ist Maximilian Arnold unverzichtbar, seit Jahren verhelfen ihm nur Sperren in der Bundesliga zu einer Pause. Nach 62 aufeinanderfolgenden Startelf-Einsätzen muss der Kapitän nun mal wieder aussetzen. Freuen wird das so manchen Comunio-Manager, dessen Gegner durch Arnold regelmäßig hohe Punktzahlen einstreicht, sowie den Gegner Union Berlin.

Es gibt praktisch keine Referenz dazu, wie Wolfsburg ohne Arnold auftreten könnte. Ein neuer defensiver Mittelfeldspieler ist gefragt, und dafür gibt es drei Optionen. Die erste wäre, Mattias Svanberg zurückzuziehen, um mit Felix Nmecha neben Yannick Gerhardt auf der Doppel-Acht agieren zu können. Das wäre eine recht offensive Variante.

Mit weniger Einsatzzeit im Gepäck, aber einer Menge Erfahrung könnte Josuha Guilavogui die Lücke füllen. Der Franzose wäre eine Entscheidung für eine stabile Defensive, durch die Svanberg weiterhin seine offensiven Stärken ausleben können. Eine weitere Option wäre Bartol Franjic, der Sommerneuzugang, der zuletzt überhaupt keine Rolle mehr gespielt hat.

Unsere Tendenz geht dazu, dass Guilavogui den Vorzug erhalten wird. Nmecha könnte als offensivere Variante eingewechselt werden, sollte Wolfsburg das Union-Bollwerk nicht knacken können. Indes ist auch eine Umstellung auf eine Dreierkette angesichts des Gegners denkbar, allerdings würde dann wohl ein Stürmer weichen und trotzdem mit Dreier-Mittelfeld gespielt werden.

Bundesliga Sperren: Netz für Bensebaini – länger?

Bittere Pille für Borussia Mönchengladbach: Ausgerechnet Ramy Bensebaini erhielt beim Spiel gegen den SC Freiburg eine immens unnötige Gelb-Rote Karte und wird am 24. Spieltag pausieren müssen. Nicht nur das: Nach einer Beleidigung gegen den Schiedsrichter dürfte ihm sogar noch eine längere Sperre drohen. Ein großer sportlicher Verlust für die Fohlen.

Immerhin hat Trainer Daniel Farke einen Ersatz parat, dem auf Gladbachs linker Seite die Zukunft gehören könnte. Luca Netz kostet bei Comunio gerade einmal 810.000 und dürfte bis zu Bensebainis Rückkehr gesetzt sein. Sein Marktwertpotenzial ist somit aktuell sehr hoch. Dass Farke Scally auf links zieht und Stefan Lainer rechts installiert, um Netz zu übergehen, ist sehen wir als unwahrscheinlich.

 

TSG Hoffenheim: Wer spielt für Baumgartner?

Während der Negativserie der TSG Hoffenheim war Christoph Baumgartner einer der wenigen, die noch ansprechende Leistungen zeigten. Nun muss der offensive Mittelfeldspieler nach seiner fünften Gelben Karte in der Bundesliga eine Sperre absitzen. Das gibt Andrej Kramaric wohl eine Einsatzgarantie auf einer der drei Offensivpositionen.

Neben ihm könnte Tom Bischof auf der Doppel-Zehn spielen, sofern er seine Sprunggelenksprobleme rechtzeitig überwindet. Ansonsten rechnen wir mit Ihlas Bebou in der Startelf, der ohnehin Chancen auf die Position im Angriff hat. Kasper Dolberg und Munas Dabbur konkurrieren mit Bebou um die Neun, sollte Bischof den Vorzug erhalten. Spielt Bischof nicht, ist Bebou gesetzt und aus dem Dreikampf wird ein Zweikampf.