Henrikh Mkhitaryan und Leon Goretzka fehlen am 34. Spieltag gelbgesperrt

Foto: © picture alliance / augenklick/firo Sportphoto
Einige sehr namhafte Spieler verpassen das Saisonfinale! Dortmund-Star Henrikh Mkhitaryan, der formstarke Fin Bartels, Schalkes Leon Goretzka und sieben weitere Akteure sind betroffen. Wer ersetzt die Unersetzbaren?

Henrikh Mkhitaryan
Mittelfeld, Borussia Dortmund

Kein Rekord für Mkhitaryan! Der Armenier (234 Comunio-Punkte) hätte Marco Reus‘ Saisonbestmarke (248) aus dem Jahr 2011/12 knacken können, handelte sich in Frankfurt jedoch seine fünfte Gelbe Karte ein. Im Vergleich zum letzten Spiel wird wohl Gonzalo Castro wieder in die Startelf rücken; die Offensive komplettiert neben Reus und Aubameyang entweder Ramos (zentral) oder Pulisic (außen) – je nachdem, ob Thomas Tuchel das Experiment mit zwei Angreifern fortsetzen möchte.

Fin Bartels
Mittelfeld, SV Werder Bremen

Bremens Linksaußen ist einer der formstärksten Spieler der Liga, generierte in seinen letzten acht Einsätzen 60 Comunio-Punkte. Dass Fin Bartels nun ausgerechnet im Endspiel gegen Eintracht Frankfurt fehlt, schmerzt Werder umso mehr, da Levin Öztunali auf dem anderen Flügel bereits den verletzten Yatabaré ersetzt. Für Werder-Coach Viktor Skripnik ergeben sich zwei Optionen: Linksverteidiger Sternberg ist die defensive, Mittelstürmer Ujah die offensive Variante. Möglich, dass er mit Sternberg startet und Ujah je nach Spielverlauf einwechselt.

Comunio-Punktetipps für den letzten Bundesliga-Spieltag
Florian Grillitsch vom SV Werder Bremen

Egal ob ein leichter letzter Gegner, die Jagd auf die Torjägerkanone oder eine starke Form: Diese vier Spieler könnten stark am letzten Bundesliga-Spieltag punkten.

weiterlesen...

Sandro Wagner
Sturm, SV Darmstadt 98

In seinem wahrscheinlich letzten Spiel für Darmstadt 98 erzielte Sandro Wagner sein 14. Tor, das den Klassenerhalt der „Lilien“ sicherte, und holte sich anschließend die Gelb-Rote Karte ab. Ersetzen wird ihn gegen Borussia Mönchengladbach entweder der ausgeliehene Felix Platte oder Aufstiegsheld Dominik Stroh-Engel. Sportlich liegen die Vorteile bei Platte, Stroh-Engel könnte jedoch aufgrund der Konstellation einen Startelf-Einsatz als Belohnung für seine Verdienste um den Verein erhalten.

Leon Goretzka
Mittelfeld, FC Schalke 04

Ironie des Schicksals. Kaum verliert Johannes Geis seinen Stammplatz, darf er wieder von Beginn an ran. Pierre-Emile Höjbjerg verdrängte den Strategen; aufgrund des Fehlens des gesperrten Goretzka werden die beiden Konkurrenten beim Spiel in Hoffenheim Seite an Seite agieren.

Oscar Wendt
Abwehr, Borussia Mönchengladbach

Nicht so einfach zu ersetzen ist Oscar Wendt, der offensive Linksverteidiger von Borussia Mönchengladbach, seit Jahren eine feste Stütze ohne echten Backup. Sollte Fabian Johnson seine muskulären Probleme rechtzeitig in den Griff bekommen, wird er den Schweden positionsgetreu ersetzen. Alternativen sind Martin Hinteregger und Patrick Herrmann – beide sind jedoch in anderen Rollen zu Hause.

Die Comunio-Tops und Flops des 33. Spieltags: Versenker, Rekordmeister, Absteiger
Yunus Malli trifft zum Mainzer Ausgleich in Stuttgart

Comunios Spieltagssieger versenkt den VfB Stuttgart, die Bayern feiern ihre vierte Meisterschaft in Folge: Das sind die Tops und Flops des 33. Spieltags!

weiterlesen...

Vedad Ibisevic
Sturm, Hertha BSC

Seit dem 14. Spieltag stand Vedad Ibisevic stets in der Berliner Startelf, nun muss Pal Dardai auf seinen Stammstürmer verzichten. Wahrscheinlich wird Salomon Kalou in die Spitze rücken, Mitchell Weiser auf den offensiven Flügel und Peter Pekarik neu in die Viererkette. Weniger wahrscheinlich, aber ebenfalls denkbar ist eine positionsgetreue Startelf-Nominierung Julian Schiebers, der seit seiner Verletzung jedoch nur als Joker zum Einsatz kam.

Szabolcs Huszti
Mittelfeld, Eintracht Frankfurt

Durch seine Standardstärke hat sich Szabolcs Huszti in den letzten Wochen zu einem wichtigen Frankfurter Faktor im Abstiegskampf entwickelt. Nachdem sich der Ungar dreimal in Folge Verwarnungen einhandelte, verpasst er nun das Saisonfinale. Wer wird in Bremen Hasebes Partner auf der Sechs? Tendenz: Marc Stendera, der unter den Kovac-Brüdern seinen Stammplatz verlor.

Ebenfalls gesperrt: Tin Jedvaj (Bayer 04 Leverkusen), Frederik Sörensen (1. FC Köln), Toni Sunjic (VfB Stuttgart) Alexander Hack (1. FSV Mainz 05)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!