Kevin Mbabu, Daichi Kamada, Maxence Lacroix (v. r.)

Foto: © imago images / Jan Huebner
Acht Stammspieler müssen am 25. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

Bundesliga Sperren: Wer ersetzt Lacroix?

Zum dritten Mal in dieser Saison muss Maxence Lacroix eine Sperre absitzen, trotz seiner Roten Karte fehlt er innerhin nur für ein Spiel. Direkten Ersatz gibt es nicht: Der vierte Innenverteidiger, Micky van de Ven, fehlt verletzungsbedingt noch bis Ende März, und Defensiv-Allrounder Josuha Guilavogui wurde im Winter abgegeben.

Daher wird Kevin Mbabu wohl die Dreierkette auffüllen, wie er es am 12. Spieltag bereits getan hat. Die einzige Alternative zum Schweizer, der eigentlich Rechtsverteidiger ist, ist eine Umstellung auf eine Viererkette. Dann wäre im Mittelfeld Platz für Yannick Gerhardt oder Xaver Schlager. Unser Tipp: Mbabu spielt – aktuell kostet er bei Comunio 650.000.

Freiburg: Haberer für Höfler

Nach seiner fünften Gelben Karte ist Nicolas Höfler für das Freiburger Spiel gegen Leipzig nicht verfügbar. Da Yannik Keitel noch nicht fit ist, dürfte der direkte Ersatz Janik Haberer heißen. Haberer verlor seinen Platz in den letzten Wochen an Maximilian Eggestein, am 25. Spieltag dürften beide gemeinsam das zentrale Mittelfeld bekleiden.

Auch in Freiburg gibt es die theoretische Alternative einer Systemumstellung. Insbesondere aufgrund des Gegners ist diese nicht ganz unwahrscheinlich: Schon in der Hinrunde agierte Freiburg mit einer Dreierkette gegen Leipzig. Keven Schlotterbeck und Manuel Gulde sind dafür die zusätzlichen Optionen. Haberer spielt aber wohl in beiden Fällen, für einen dritten Innenverteidiger würde ein Offensivmann geopfert werden.

Die Top-Elf des 24. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - 8 Punkte | Foto: imago images / ActionPictures

Augsburg: Zwei Alternativen zu Dorsch

Auch der FC Augsburg muss auf einen Leistungsträger im defensiven Mittelfeld verzichten. Niklas Dorsch, der in den letzten Wochen richtig gut drauf war, fehlt ausgerechnet im wichtigsten Abstiegskampf-Duell mit Arminia Bielefeld gelbgesperrt.

Neben Arne Maier könnte dabei entweder Carlos Gruezo oder Jan Moravek spielen. Die Tendenz geht zu Gruezo, der schon am 23. Spieltag als Maier-Ersatz gefragt war. Das galt für Moravek in der Woche zuvor auch, allerdings fehlte Gruezo damals ebenfalls. Der defensiv stärkere Ecuadorianer kostet bei Comunio aktuell 320.000.

Punktehamster der letzten Wochen: Diese Spieler sind gut und günstig!
Timo Hübers vom 1. FC Köln

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte – eine sehr gute Mischung im Managerspiel. Diese Spieler haben auch ohne Torerfolg in den letzten Wochen viele Punkte zusammengetragen und ihre Marktwerte gesteigert!

weiterlesen...

Frankfurt: Lenz fehlt – Kostic macht vorne Platz

Im 3-4-2-1-System von Eintracht Frankfurt wird nach der 0:1-Niederlage gegen den FC Bayern München wieder umgebaut. Christopher Lenz, der gegen die Bayern als linker Schienenspieler vor der Abwehr startete, muss passen. Damit wird Filip Kostic vom offensiven Flügel wieder eine Reihe zurückgezogen.

Das dürfte auch für Jesper Lindström gelten, der gegen die Bayern als Sturmspitze startete und gegen Hertha BSC wohl wieder im offensiven Mittelfeld spielen wird. Somit entsteht vorne wieder Platz für Rafael Borre, der zuletzt müde wirkte.

Behält Glasner Borre lieber in der Jokerrolle, hat auch Daichi Kamada bessere Startelfchancen. Der Japaner könnte aber ohnehin für die Startelf-Überraschung Ansgar Knauff in die Startelf rücken und wieder gemeinsam mit Lindström und Borre das Offensivtrio bilden.

Hier geht es zu Teil II der Bundesliga Sperren mit Bayern, Mainz und Gladbach!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!