Bundesliga Sperren: Ersetzt Ljubicic Skhiri beim 1. FC Köln?

Foto: © imago images / Sven Simon
Drei weitere Spieler müssen am 28. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

1. FC Köln: Vier mögliche Skhiri-Vertreter

Der Unverzichtbare muss aussetzen! Ellyes Skhiri, mit Abstand der beste Spieler des 1. FC Köln in dieser Saison, verpasst den 28. Spieltag der Bundesliga gelbgesperrt. Das bedeutet zunächst, dass Eric Martel nach seinem Einzug in die Elf des Wochenendes weiter im defensiven Mittelfeld gesetzt bleibt – was wohl ohnehin der Fall gewesen wäre.

Martel braucht einen neuen Nebenmann, und dafür kommen mehrere Spieler infrage. Am wahrscheinlichsten ist die Option Dejan Ljubicic. Der variabel einsetzbare Mittelfeldmann könnte auch dann in die erste Elf rücken, sollte Trainer Steffen Baumgart das System auf 4-1-3-2 ändern. Ähnliches gilt für Mathias Olesen und Denis Huseinbasic.

Eine Alternative wäre eine kleine Rochade. Jonas Hector könnte von der Linksverteidiger-Position auf die Doppelsechs rücken, wodurch Kristian Pedersen in der Abwehr gefragt wäre. Nicht ausgeschlossen! Wir rechnen zunächst mit Ljubicic, der bei Comunio für zweieinhalb Millionen zu haben ist. Aber auch mit Olesen, Huseinbasic und Pedersen kann man für weniger als eine Million risikofrei spekulieren.

 

Bundesliga Sperren: Kuriosum beim VfL Bochum

Normalerweise handeln sich die Spieler in der Bundesliga Sperren ein, wenn sie auf dem Platz stehen. Anthony Losilla gelang es, nach seiner Auswechslung noch den fünften Karton zu erhalten. Bei einer Rudelbildung in der Nachspielzeit wurde der Routinier verwarnt.

So muss der VfL Bochum im Abstiegskampf umstellen. Gute Startelf-Chancen hat dabei Philipp Förster, der nach seiner Einswechslung gegen den VfB Stuttgart zwei Tore vorbereitete. Förster könnte Losilla vertreten, wäre aber eine deutlich offensivere Variante, durch die Patrick Osterhage und Kevin Stöger mehr Defensivaufgaben zu bewältigen hätten.

Eine Alternative dazu wäre Pierre Kunde, der in den letzten Wochen kaum noch gefragt war. Ebenfalls denkbar ist ein Vorziehen von Außenverteidiger Konstantinos Stafylidis, allerdings müsste dafür Rechtsverteidiger Cristian Gamboa rechtzeitig fit werden.

Eintracht Frankfurt: Neue Chance für Kamada?

Am 28. Spieltag der Bundesliga wird Mario Götze erst zum zweiten Mal in dieser Saison nicht in der Startelf von Eintracht Frankfurt stehen. Der WM-Held von 2014 erhielt seine fünfte Gelbe Karte. Somit fehlen der SGE gleich zwei wichtige Offensivspieler, auch Jesper Lindström muss verletzungsbedingt weiter pausieren.

Die Lösung für den Engpass liegt nahe. Nach zwei Joker-Einsätzen dürfte Daichi Kamada die Offensive um Rafael Santos Borre und Randal Kolo Muani ergänzen. Der Japaner war zuletzt nicht gut in Form, doch es wäre eine Überraschung, wenn Trainer Oliver Glasner selbst in dieser Situation auf Kamada in der Startelf verzichten würde, um beispielsweise Ansgar Knauff weiter vorne einzubinden.