Verletzten-Update: Rückkehrer beim 1. FC Köln, wann kommt Patrik Schick zurück?

Foto: © imago images / Chai v.d. Laage
Das letzte Saisonviertel der Bundesliga 2022/23 ist angebrochen! Zeit, auf ein paar verletzte Spieler zu schauen. Kommen Patrik Schick und Lukas Nmecha nochmal zurück? Wie sieht es bei Jesper Lindström und einem Langzeitverletzten des 1. FC Köln aus?

Bayer Leverkusen: Saisonaus für Patrik Schick?

Es ist eine Saison zum Vergessen für Patrik Schick. Am Ende einer enttäuschenden Hinrunde erlitt der Stürmer eine Verletzung im Leistenbereich. Dabei handelt es sich um Adduktorenbeschwerden, die äußerst hartnäckig verlaufen.

Im Frühjahr kam Schick mit drei Joker-Einsätzen zurück, doch im Training brach die Verletzung wieder auf. Seit Mitte März fehlt der Tscheche wieder, und es ist ungewiss, ob er Bayer Leverkusen in dieser Saison noch einmal zur Verfügung stehen wird.

Schick habe „alle Zeit der Welt“, äußerte sich Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes. „Dieses Mal wollen wir mehr Rücksicht nehmen. Er braucht noch Zeit“, stimmt Trainer Xabi Alonso mit ein. Es müsse alles stimmen, damit Schick in dieser Saison noch zum Einsatz kommen werde. Im April ist wohl nicht mehr mit einem Comeback zu rechnen.

 

Lukas Nmecha wohl erst im Sommer zurück

Auch beim VfL Wolfsburg gibt es keine guten Nachrichten, was einen Langzeitverletzten betrifft. Lukas Nmecha wird wohl erst zur Saison 2023/24 wieder bereitstehen. Seine Patellasehnenprobleme erfordern noch einige Zeit der Regeneration.

„Wir wollen ihn in Ruhe schmerzfrei bekommen. Er ist in der Reha, macht dort kleine Fortschritte“, informierte Wolfsburg-Trainer Niko Kovac die Medien auf der Pressekonferenz vor dem 27. Spieltag. Vom Einstieg ins Mannschaftstraining sei Nmecha aber noch weit entfernt. „Ich kann mir vorstellen, dass es erst zur neuen Saison etwas wird“, so Kovac.

Verletzten-Update: Wann kommt Lindström zurück?

Seit Anfang März muss Eintracht Frankfurt auf Jesper Lindström verzichten. Der Offensivmann hat sich im Training zwei Außenbänder im Sprunggelenk gerissen. Seine Ausfallzeit ist länger als zunächst angenommen und wird sich noch über die nächsten Wochen erstrecken.

Ende März gab die Bild preis, dass Eintracht Frankfurt die Ausfallzeit noch auf etwa einen Monat schätze. Soll heißen, Ende April könnte Lindström wieder ins Training einsteigen, wenn alles glatt läuft. Somit ist nur für die letzten zwei bis vier Spieltage der Bundesliga 2022/23 noch einmal mit dem Dänen zu rechnen.

1. FC Köln: Sebastian Andersson vor Rückkehr

Viele hatten wohl damit gerechnet, dass Sebastian Andersson sein letztes Spiel für den 1. FC Köln bereits gespielt hat. Hartnäckige Knieprobleme belasten den Angreifer bereits seit Jahren, in dieser Saison kam er noch gar nicht zum Einsatz. Sogar ein Karriereende wurde befürchtet, doch in den letzten Monaten verlief das Aufbautraining positiv.

Seit Anfang April mischt Andersson nun wieder im Teamtraining des 1. FC Köln mit, und Trainer Steffen Baumgart hätte ihn gerne schon bald wieder dabei. „Ab nächster Woche geht es darum, ob er es in den Kader schafft“, sagte Baumgart auf der Pressekonferenz vor dem 27. Spieltag. Bei Comunio bewegt sich sein Marktwert von weniger als einer halben Million so langsam nach oben.