Florian Grillitsch muss in der Bundesliga eine Sperre absitzen

Foto: © imago images / Eibner
Gleich fünf Stammspieler von vier Teams müssen am 23. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

Bundesliga Sperren – Bochum: Drei Optionen für Rexhbecaj

Elvis Rexhbecaj erhielt beim 4:2-Sieg über den FC Bayern München seine fünfte Gelbe Karte, im zentralen Mittelfeld des VfL Bochum wird somit ein Platz frei. Anthony Losilla bleibt natürlich auf der Sechs gesetzt, Patrick Osterhage dürfte nach zuletzt starken Leistungen ebenfalls in der Startformation bleiben.

Den Rexhbecaj-Part könnte Eduard Löwen übernehmen, der zuletzt wegen einer Covid-19-Erkrankung passen musste. Der Sommerneuzugang aus Berlin soll bis zum kommenden Wochenende fit werden. Reicht die Zeit nicht, ist Milos Pantovic als etwas offensiverer Spieler gefragt – es sei denn, Trainer Thomas Reis will vor allem auf eine stabile Defensive setzen. In diesem Fall kann sich auch Robert Tesche mit einer guten Trainingswoche Chancen ausrechnen.

Leverkusen: Hincapie als Bakker-Vertreter

Im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 muss Bayer 04 Leverkusen auf den gelbgesperrten Linksverteidiger Mitchel Bakker verzichten müssen. Die Erfahrungen dieser Saison zeigen, dass Trainer Gerardo Seoane wohl nicht auf den positionsgetreuen Backup Daley Sinkgraven setzen wird. Stattdessen ist damit zu rechnen, dass Innenverteidiger Piero Hincapie auf der linken Seite aushelfen wird.

In der Innenverteidigung entsteht somit Platz für Jonathan Tah, der nach einem Infekt zurückkehrt. Tah wäre ohnehin gesetzt gewesen, sein Nebenmann wird dann voraussichtlich Edmond Tapsoba sein, der ihn gegen Stuttgart vertrat. Odilon Kossounou ist aktuell ein bisschen hinten dran.

Die Top-Elf des 22. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Stefan Ortega Moreno (Arminia Bielefeld) - 7 Punkte | imago images / Sportfoto Rudel

Hoffenheim: Zwei Sperren in der Defensivzentrale

Clever! Florian Grillitsch holte sich wohl rechtzeitig zur Geburt seines Kindes seine fünfte Gelbe Karte ab. Allerdings wird die TSG Hoffenheim einen richtigen Engpass zu bewältigen haben, denn mit Dennis Geiger fehlt ein weiterer zentraler Spieler gesperrt.

Für Grillitsch wird Kevin Vogt in der Mitte der Dreierkette verteidigen. Hübner bleibt links, Stefan Posch dürfte den Part rechts übernehmen. Eine Alternative ist Chris Richards, der zuletzt wegen einer Fußprellung kürzer treten musste.

Auf der Doppelsechs neben Diadie Samassekou ist Angelo Stiller zu erwarten. Der ehemalige Bayern-Spieler fehlte gegen Bielefeld wegen erhöhter Temperatur. Außenseiterchancen dürfen sich Sebastian Rudy und Havard Nordtveit ausrechnen.

Kaufempfehlungen Abwehr: Vier Punktehamster der niedrigen Preisklasse
Maxence Lacroix und John Anthony Brooks vom VfL Wolfsburg

Sie kosten weniger als vier Millionen, obwohl sie sehr regelmäßig gute Punktzahlen einfahren. Wir stellen vier Kaufempfehlungen für die Abwehr vor, die ohne großen finanziellen Aufwand dein Team deutlich verstärken!

weiterlesen...

Union: Heintz für Knoche – wenn er fit ist

Union Berlin muss am 23. Spieltag der Bundesliga ohne den gesperrten Robin Knoche auskommen. Da nach dem Aus in der Europa Conference League die Innenverteidigung verschlankt wurde, bleibt neben Paul Jaeckel und Timo Baumgartl nur Dominique Heintz als dritter Mann für die Dreierkette. Der Neuzugang aus Freiburg wird spielen, wenn er seine Covid-19-Erkrankung rechtzeitig auskuriert.

Klappt das nicht, wird ein Außenverteidiger in der Dreierkette aushelfen müssen. Infrage kommt dafür neben Niko Gießelman, der ebenfallls vom Corona-Virus betroffen ist, noch Julian Ryerson. Theoretisch ist auch ein System mit Viererkette denkbar, wodurch auf dem offensiven Flügel Platz entstände. Auch hier ist allerdings mit Andreas Voglsammer die erste Option aktuell mit Covid-19 raus.

Viele Umwägbarkeiten also, die sich allesamt zerschlagen, sollte Heintz fit werden. Bleiben die Ausfälle wie gehabt, muss man in der Trainingswoche schauen, welche Spieler sich empfehlen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!