Eintracht Frankfurt: Götze fehlt gesperrt - rückt Dina Ebimbe vor?

Foto: © imago images / HMB-Media
Zwei Spieler müssen am 7. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter beim BVB für Ramy Bensebaini und bei Eintracht Frankfurt für Mario Götze.

Bundesliga Sperren: Bensebaini fehlt dem BVB

Nach seiner Gelb-Roten Karte gegen die TSG Hoffenheim wird Ramy Bensebaini das Spiel von Borussia Dortmund gegen Union Berlin verpassen. Einen zweiten etatmäßigen Linksverteidiger hat der BVB nicht im Kader, dennoch gibt es mehrere Ersatzmöglichkeiten.

Naheliegend wäre es, Julian Ryerson auf links zu ziehen. Dann könnte Marius Wolf auf der rechten Seite verteidigen – oder auch Niklas Süle. In einer Variante mit Süle könnte auch Schlotterbeck links spielen, wie er es in Hansi Flicks letztem Spiel als DFB-Coach getan hat. Das war aber eher keine Bewerbung für eine Wiederholung, daher halten wir das für unwahrscheinlich.

Durchaus möglich ist aber auch, dass Edin Terzic das 3-4-2-1-System aus dem Wolfsburg-Spiel wieder auspackt. Dann würden Süle, Hummels und Schlotterbeck eine Dreierkette bilden, Ryerson die rechte Schiene bekleiden und Jamie Bynoe-Gittens die linke. So käme etwas mehr Breite ins BVB-Spiel, vielleicht etwas mehr Deckung gegen Union Berlins offensivstarke Außenbahnspieler.

Der Nachteil an diesem System wäre, dass ein Offensivspieler zusätzlich geopfert werden müsste, beispielsweise Donyell Malen. Zudem verlor Dortmund in der letzten Saison mit einer Dreierkette Süle-Hummels-Schlotterbeck gegen Union – und gewann in der Rückrunde mit einer Viererkette. Unsere Tendenz: Wolf wird starten. 2,8 Millionen werden für den Allrounder bei Comunio fällig.

 

Bundesliga Sperren: Wer ersetzt Götze bei der Eintracht?

Auch ein ehemaliger BVB-Spieler wird am 7. Spieltag der Bundesliga eine Sperre absitzen. 78 Prozent der Comunio-Manager würden Mario Götze nach seinem Platzverweis gegen den VfL Wolfsburg verkaufen. Auch in diesem Fall gibt es eine naheligende Lösung. Schon am 5. Spieltag fehlte Götze in der Startelf von Eintracht Frankfurt.

Der vielseitig einsetzbare Eric Junior Dina Ebimbe spielte damals an der Seite von Neuzugang Fares Chaibi auf der Doppel-Zehn hinter Stürmer Omar Marmoush. Diese Variante ist wieder denkbar, im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel würde dann Niels Nkounkou wieder in die Startelf rücken und für Dina Ebimbe auf der linken Seite spielen.

Kaufempfehlungen bis 2 Mio.: Darmstadt-Duo und VfB-Verteidiger
Matthias Bader trifft für den SV Darmstadt 98

Matthias Bader führt Darmstadt 98 zum ersten Saisonsieg, beim VfB Stuttgart bewirbt sich ein Verteidiger um einen Stammplatz und beim VfL Bochum ist ein Offensivmann wieder gefragt. Vier Kauftipps bis zwei Millionen!

weiterlesen...

Auch in diesem Fall gibt es aber Alternativen. Paxten Aaronson und Jens Petter Hauge stehen zur Verfügung, Marmoush könnte auch ein bisschen hängend hinter Jessic Ngankam spielen. Die wahrscheinlichste Option ist aber die erste: Nkounkou auf links, Dina Ebimbe in einer offensiveren Rolle.

Sicher ergibt es aber auch Sinn, die Eindrücke des Conference-League-Spiels gegen Saloniki am Donnerstag abzuwarten – vielleicht empfiehlt sich ja eine der Alternativen.