Der Spielplan könnte Jeremie Frimpong von Bayer 04 Leverkusen einige Punkte einbringen

Foto: © IMAGO / RHR-Foto
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Leverkusen will – zweimal zu Hause – Wiedergutmachung betreiben.

Stand der Marktwerte: 9. August

Bayer 04 Leverkusen

2. und 3. Spieltag: FC Augsburg (H) und TSG Hoffenheim (H)

Bayer 04 Leverkusen musste nach dem peinlichen Ausscheiden in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Regionalligist SV Elversberg am Auftaktspieltag der Liga ein unglückliches 0:1 bei Vizemeister Borussia Dortmund hinnehmen. Um keinen völligen Fehlstart in die neue Saison hinzulegen, gilt es, endlich zu gewinnen.

Da kommt für die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane gelegen, dass früh in dieser Spielzeit zwei Bundesliga-Heimspiele in Folge anstehen. Gegen den Abstiegskandidaten FC Augsburg und gegen die TSG Hoffenheim geht Bayer 04 je klar als Favorit auf den Platz.

Kaufempfehlung: Im Mittelfeld und auf den offensiven Flügeln könnte es Rotation geben, Jeremie Frimpong (Abwehr, 3.910.000) scheint im Gegensatz dazu eine sichere Wahl und kommt im Vergleich mit seinen Mit-Leistungsträgern auch noch preiswert daher. Dass der 21 Jahre junge Rechtsverteidiger aus den Niederlanden vor allem in Angriffsrichtung abliefern kann, bewies er bereits in der letzten Saison.

Borussia Mönchengladbach

2. und 3. Spieltag: FC Schalke 04 (A) und Hertha BSC (H)

Auf einen Aufsteiger, den Zweitliga-Meister FC Schalke 04, und einen Fast-Absteiger, den Hertha BSC, trifft Borussia Mönchengladbach. Gelingt den Fohlen nach dem 3:1 in der ersten Ligarunde gegen Hoffenheim etwa ein Topstart in das Spieljahr 2022/23?

Trotz der überzeugenden Siege in Bundesliga und DFB-Pokal (9:1 bei Oberligist SV Oberachern) sollte im Zusammenhang mit der Borussia aber noch Vorsicht geboten sein, denn die TSG spielte jüngst über 70 Minuten in Unterzahl und war zwischenzeitlich sogar in Führung gegangen.

Die Top-Elf des 1. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Michael Gregoritsch (SC Freiburg) - 13 Punkte | Foto: imago images / ActionPictures

Kaufempfehlung: Nico Elvedi (Abwehr, 4.940.000) überzeugte gegen die Hoffenheimer unter anderem mit einem Tor. Dass der 25 Jahre alte Schweizer Nationalverteidiger ohne Treffer ebenfalls zu den besten Abwehroptionen bei Comunio gehört, wissen wir aus den zurückliegenden Jahren. Mit unter fünf Millionen weist er auch noch einen verhältnismäßig günstigen Marktwert auf.

1. FSV Mainz 05

2. und 3. Spieltag: 1. FC Union Berlin (H) und FC Augsburg (A)

Leverkusen und Mönchengladbach sind für mich die in Spielplan-Hinsicht deutlich attraktivsten Klubs der kommenden Wochen, dahinter kommt länger kein Verein. Der 1. FSV Mainz 05 bekommt es mit Europa-League-Teilnehmer 1. FC Union Berlin jetzt immerhin zu Hause zu tun.

Noch interessanter gestaltet sich jedoch der folgende Spieltag, wenn es nach Augsburg geht. Auswärts dürften die Rheinhessen zwar keine klare Favoritenrolle einnehmen, aber die Fuggerstädter sind neben der Hertha und dem verletzungsgebeutelten VfL Bochum meiner Ansicht nach derzeit das zu attackierende Team.

Marktwert-Boom: Plea und Co. - Diese Spieler sind nach dem 1. Spieltag gefragt
Gladbachs Plea zeigt naach Vertragsverlängerung eine gute Figur

Gladbachs Plea startete nach Vertragsverlängerung stark. Gleiches gilt für Bayerns Gnabry, der sich allerdings hinter einem Mannschaftskollegen anstellen muss. Modeste profitiert vom BVB-Wechsel. Die Überraschung kommt aus Mainz.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Die beste FSV-Empfehlung könnte Nationalspielers Anton Stach sein, etwas im Schatten seines Nebenmanns im Mittelfeld bekommt ihr Dominik Kohr (Mittelfeld, 2.870.000) allerdings mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 28 Jahre alte zentrale Mittelfeldakteur gewinnt euch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Comunio-Wochenenden, solide bis gute Punkte sind bei ihm aber auf jeden Fall möglich.

Hartes Programm: 1. FC Köln

2. und 3. Spieltag: RB Leipzig (A) und Eintracht Frankfurt (A)

Ähnlich wie die Borussia hatte es ihr Rivale, der 1. FC Köln, in der letzten Runde wegen eines frühen Platzverweises eines gegnerischen Spielers beim 3:1 gegen Schalke einfacher. Nach der Bekanntgabe des bevorstehenden Abgangs von Toptorjäger Anthony Modeste zum BVB hatten die Geißböcke gegen Königsblau zuvor nicht überzeugt, gaben schließlich insgesamt jedoch ganze 30 Torschüsse ab. Bei Champions-League-Mannschaft RB Leipzig und Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt rechne ich – als FC-Anhänger – nicht mit so vielen Chancen…

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!